Getriebeschaden mal anders ...

WSC-Neuss Shop

keilino

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4
Modelljahr
2012
Hallo Zusammen,
so, mein Getriebe sieht nach einem Besuch am Slovakia so aus ... besonders kurios, 4. Gang und andere wurden erst letztes Jahr getauscht, jetzt ist der 4te rund.

Ich würde ja auf Materialfehler tippen, gibt´s Erfahrungen hier mit solchen Schäden?
Bin für jede Meinung / jeden Tipp dankbar!

VG, Stefan
 

Anhänge

  • IMG_2411.PNG
    IMG_2411.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_2412.PNG
    IMG_2412.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_2413.PNG
    IMG_2413.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_2414.PNG
    IMG_2414.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 115
Auf jeden Fall Oelpumpe tauschen und System mehrfach spülen.
 
Normal brechen die Zähne weg.Das sieht ziemlich weich aus.
Gruß Rolf
 
Normal brechen die Zähne weg.Das sieht ziemlich weich aus.
Gruß Rolf

Hi Rolf,
ja seh ich genauso, deshalb gehe ich davon aus dass es ein Materialfehler oder ein Problem beim Härten oder so ist / war.

Die Frage ist jetzt ... hat man jetzt einfach Pech wenn man so einen Schaden hat?
Kann ja nicht sein, dass solche orig Ersatzteile im Umlauf sind und dann solche Schäden verursachen, und Aprilia meint einfach nur "dein Pech" ... ?

Danke, Stefan
 
Ich glaube das Wort „renne“ würde ich beim Händler nicht erwähnen und einfach versuchen auf Garantie den Tausch zu erwirken
 
Getauscht wurden im April 21:
Zahnrad 5. Hauptwelle
Zahnrad 4. Hauptwelle
Zahnrad 5.
Zahnrad 6.
Zahnrad 3/4
Zahnrad 2.
Schaltgabel
 
Hi Rolf,
ja seh ich genauso, deshalb gehe ich davon aus dass es ein Materialfehler oder ein Problem beim Härten oder so ist / war.

Die Frage ist jetzt ... hat man jetzt einfach Pech wenn man so einen Schaden hat?
Kann ja nicht sein, dass solche orig Ersatzteile im Umlauf sind und dann solche Schäden verursachen, und Aprilia meint einfach nur "dein Pech" ... ?

Danke, Stefan
Das kann man nur mit einer Material Analyse feststellen ob die geforderte härte gegeben ist .
Gruß Rolf
 
Such mal in deiner Nähe eine Härterei.Die können den härtegrad messen.
Gruß Rolf
 
Motoplex
Oben Unten