Gewinde Lagerbock defekt - Ventildeckel

Timo2606

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Hat schonmal jemand ein Gewinde für die Ventildeckel instandgesetzt? Leider hat sich in einem Lagerbock der Nockenwelle das Gewinde für den Ventildeckel verabschiedet.

Jemand eine Adresse oder Tip was ich tun kann. Bei Facebook sagte man mir schon Helicoil.
Evtl. Jemand eine Nummer für eine größere Ventildeckelschraube - für den Fall dass ich das Gewinde neu schneiden muss?
Bin um jeden Rat Dankbar.

Ich weiß aus Erinnerung nicht mehr genau wie die Wandstärke in dem Bereich ist, aber wenn du eh aufbohren musst = Helicoil = original Schraube.
Wenn man dort einen Helicoil setzen kann würde ich das auf jeden Fall machen. Das Gewinde trägt hinterher (wenn richtig gemacht) nicht weniger als vorher, eher im Gegenteil

Ja ich hoffe momentan dass es so hält und genug Zug auf der Schraube ist dass die Ventildeckeldichtung dicht ist.
Bei Kleinanzeigen werden einzelner Klemmböcke angeboten - kann ich die tauschen?

Mach mol a Foto , besser eine Ensat Büchse setzen, des hat wenigstens an Wert ;)
Was für ein Gewinde?

Ja ich hoffe momentan dass es so hält und genug Zug auf der Schraube ist dass die Ventildeckeldichtung dicht ist.
Bei Kleinanzeigen werden einzelner Klemmböcke angeboten - kann ich die tauschen?
Nein auf kein fall, die Lagerbocke werden Maschinel produziert mit die Köpfe als einheit, und dann seitlich durchgebohrt, wenn du eine verbaust mit zu wenig luft zwischen Lagerbock und Nockenwelle , frisst die Nockenwelle ,

Der Deckel ist jetzt drauf, gut handfest abgedreht und mit ein wenig locktite Gesichert. Finaler Test kommt wenn die Karre wieder zusammen ist und das erste Mal warm läuft.
Ich weiß nicht - ich glaube die Schrauben vom Deckel haben m6x1,0 oder?

Nein auf kein fall, die Lagerbocke werden Maschinel produziert mit die Köpfe als einheit, und dann seitlich durchgebohrt, wenn du eine verbaust mit zu wenig luft zwischen Lagerbock und Nockenwelle , frisst die Nockenwelle ,
Ah ok - danke für die Info. Dann weiß ich auch warum es die nicht einzeln gibt.
Vielen Dank 👍🏼

Die kann man schon tauschen, allerdings vorher etwas planen und dann die Gasse neu setzen, aber das funktioniert nicht im Wohnzimmer mit nem Akkuschrauber.

Also dann lieber einen neuen coil rein - da ist wenigstens nicht aufeinander eingeschliffen
Ja. Wobei auch das nicht funktionieren muss. Ich kenne nicht die genauen Werte des Motors, aber ich gehe von einem Lagerspiel von +/- 5/100 stel aus. Das da schnell was aus dem Ruder laufen kann, sollte bewusst sein.

wie, das heißt man kann keinen neuen lagerbock alleine verbauen /dann muß auch die Nockenwelle ect neu (untere "lagerung" ist ja am Kopf) dh. das alles nur zusammen mit neuem Zylinderkopf getauscht werden kann🙄??? und das alles dann nati mit neuen Ventilen ect 😢🙄🙄, nur wegen einem lagerbock 🙄... 😖

Ja. Wobei auch das nicht funktionieren muss. Ich kenne nicht die genauen Werte des Motors, aber ich gehe von einem Lagerspiel von +/- 5/100 stel aus. Das da schnell was aus dem Ruder laufen kann, sollte bewusst sein.
Es geht aber hier lediglich um das Gewinde für die Schraube, die den Ventildeckel hält - dieses ist halt leider am Lagerbock mit dran. Also on Grunde nichts was im inneren des Motors ist und mit Fertigungstoleranzen zu tun hat oder?

wie, das heißt man kann keinen neuen lagerbock alleine verbauen /dann muß auch die Nockenwelle ect neu (untere "lagerung" ist ja am Kopf) dh. das alles nur zusammen mit neuem Zylinderkopf getauscht werden kann🙄??? und das alles dann nati mit neuen Ventilen ect 😢🙄🙄, nur wegen einem lagerbock 🙄... 😖
Habe ich heute auch gelernt - hatte schon voller Freude weckte gefunden - aber auch die werden nicht einfach so verkauft gebraucht - was ich gut finde.

Nicht ganz. Wenn das Lagerspiel passt können die Nockenwellen natürlich übernommen werden.
wenn man von einem Tausch des Kopfes ausgeht müssen Ventile je nach dem ob Titan Ventile (RSV4) oder Stahlventlie die Sitze neu geschnitten (Titan) oder eingeschliffen (Stahl) werden. Wenn die Führungen einen Weg haben , dann wird der Aufwand größer. Aber das hat dann nix mehr mit nem defekten Gewinde zutun.

Wenn das wirklich nur das obere Gewinde ist, kannst du mir den Bock auch (mit passender Schraube) her schicken, dann setze ich da nen Helicoil , sofern du das noch nie gemacht hast.
Das ist sehr nett. Ich mache kommende Woche die vorderen Zylinder fertig. Wenn hinten dann etwas am Deckel undicht ist, dann komme ich gerne drauf zurück 👍🏼

Motoplex
Zurück
Oben