Grauimport: Ja oder Nein?

WSC-Neuss Shop

Vanta4

First 100.000km V4!
Premium Mitglied
Salve Forum,

Wir haben noch etwas Zeit bis zum Saisonstart, drum möchte ich mal ein Thema ansprechen, was Händler und Kunden bewegt und beschäftigt: Grauimporte!

Wer ist zufrieden mit seinem Grauimport und wer nicht?

In meinen Augen gibt es nur einen Vorteil, und das ist der Preisvorteil. Hier im Forum haben auch schon einige ihre Erfahrungen gemacht bzgl. Garantie-Freischaltung und Service usw. und für Händler ist es auch ein leidiges Thema, wenn Internetkäufer mit ihren Grauen dann beim offiziellen Freundlichen auftauchen und Garantieansprüche bearbeitet haben wollen. Rentiert sich ein Grauimport oder nicht?
 
Ich habe eine Graue und seit ziemlich genau einem Jahr nur Theater bzw. Werksgarantie, infos bez. Rückrufaktion usw.

Das ganze ist aber erstmal nur für die ersten 2 Jahre interessant... danach ist es so lang wie breit ob das gute Stück ein Reimport ist oder nicht...

Gott sei Dank habe ich dieses Forum hier entdeckt und bin mir sicher das ich auch in zukunft hier genau so schnell über Updates etc. zur Bella informiert werde wie jmd. der direkt von Aprilia oder deren Händler kontaktiert wird... Dazu muss ich aber auch noch sagen das ich einen sehr netten und kompetenten Händler gefunden habe der mich mit meiner RSV4 "aufgenommen" hat...

Bei mir waren ist gerademal 3.000€ was ich durch den Reimport gespart habe (habe aber nicht bewusst eine Graue gekauft). Das Geld hätte ich lieber dem gefundenen Händler gegeben und kann mir sicher sein das alles so ist wie es sein soll...
 
Die Möglichkeit "GRAUE" zu importieren sollte von den Herstellern unterbunden werden. Grauimporte kosten über kurz oder lang im eigenen Land Arbeitsplätze und Schaden darüberhinaus eventuell denjenigen, die beim offiziellen Händler kaufen, durch Preisdumping beim Verkauf der Gebrauchten.
 
Die Möglichkeit "GRAUE" zu importieren sollte von den Herstellern unterbunden werden. Grauimporte kosten über kurz oder lang im eigenen Land Arbeitsplätze und Schaden darüberhinaus eventuell denjenigen, die beim offiziellen Händler kaufen, durch Preisdumping beim Verkauf der Gebrauchten.

Da sollte Aprilia wohl erst mal bei sich selbst anfangen und nicht die Importeure
unterwandern.
 
Das macht Aprilia nicht, die verkaufen an Italienische Händer und die verticken die Dinger dann weiter......:geek:
 
Auf keinen Fall unterstützen - ich würde immer auf eine Bella vom "offiziellen" zurückgreifen!
Wenn gespart werden muss - dann lieber auf ein Jahreswechsel warten!!

Das vermeintliche einsparen bei der "Grauen" rächt sich in der Regel doppelt.
Ich glaube das die Preise und wenn nötig auch die möglichen Finanzierungen sehr günstig sind!!!

Ich persönlich finde es auch richtig, dass die Händler bei nicht regulär erworbenen Maschinen die normalen Stundensätze und Gesamtkosten in Rechnung stellen - Ein entgegenkommen kann man dann nicht einfach voraussetzen.
(Ein Handwerker freut sich auch nicht - wenn er Baumarktschrott oder ein echter Möbeltischler dann IKEA-Scheiße zusammenbauen soll und dann auch noch so gut wie das Meisterstück aber günstig bitte sehr ??!!??? Im Leben würden das die Damen und Herren nicht machen!!)

OK -> sehr Übertrieben aber warum immer Fehler der Anderen ausbügeln ........

Nicht böse gemeint - jeder soll machen was er will - aber es wurde nach meiner Meinung gefragt ...... Lg Franky

Ich wünsche natürlich allen eine problemlos funktionierende Bella und eine sau geiles sowie sturzfreies Jahr.....
 
Das ist nun wirklich etwas an den Haaren herbei gezogen. Das Werk fertigt die Maschinen für D genauso gut wie für I oder GB. Also bekommt der Händler hier keine Baumarktware vorgesetzt. Regulär erwoben sind sie alle, sonst würde ich mich im Bereich einer Straftat bewegen, tut man aber nicht. Der Händler hier verdient an der Inspektion genau das gleiche. Im Service wird das Geld gemacht, nicht beim Neuverkauf. Die Marge bei Motorräder ist recht gering im Vergleich zum Auto. Wenn ich einen Import habe mit freigeschalteter Werksgarantie, bekommt der Händler das Geld (muss nicht immer der tatsächlich benötigte Betrag sein) vom Werk erstattet. Stellt der Händler sich nun auf die Hinterbeine, dann wäre er mich zukünftig als Kunden los, wo wir wieder beim Wegfall des Verdienstes beim Service wären. In diesem Sinne, Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, oder so ähnlich....
 
Das macht Aprilia nicht, die verkaufen an Italienische Händer und die verticken die Dinger dann weiter......:geek:

das habe ich aber auch schon anders gehört, aber mag ja vielleicht so sein. Finde ich dann aber von Aprilia
oder besser Piaggio schon etwas seltsam, dass das so ohne weiteres geduldet wird.
 
Warum? Piaggio ist ein Konzern und die gucken auf Zahlen. Wenn die 10.000 Motorräder absetzen können, ist denen das so was von Latte ob nun 8.000 in Italien und 2.000 in Deutschland oder 7.000 in Italien und 3.000 in Deutschland. Der Markt schrumpft und jede verkaufte Kiste zählt. Leidtragende sind halt u.U. immer die Händler was Neuverkäufe angeht.
 
Es kommt immer darauf an bei wem man ein ReImport Fzg. kauft.
Leider gibt es nicht nur seriöse Händler die sich auf sowas spezialisiert haben.
Wenn es aber so läuft wie es laufen soll dann gibt es nichts besseres.
Ich kenne niemanden der für nichts und wieder nichts mehr Geld ausgibt nur weil er das Fahrzeug in Deutschland gekauft hat. Das ist für mich kein Grund für so einen Preisunterschied.
Im Normalfall wird die Garantie bei dem Händler im Ausland aktiviert zu dem das Fzg das erste Mal ausgeliefert wird.
Dann kann das Ding hingehen wo es will, jeder Händler kann dann problemlos Garantieanträge bearbeiten.
Selbst die Provision für den guten Mann der sich um all das kümmert ist lächerlich im Gegensatz zu dem Geld was man am Fahrzeug spart.

Bei Grauimporten sieht das schon wieder anders aus.
Wenn ihr mich fragt ist aber jeder selbst schuld der hier eine importierte bei einem Händler den er nur aus mobile oder autoscout kennt, kauft und keiner nachweisen kann wie das Ding hier her gekommen ist und wie und ob die Garantie aktiviert wurde.
Wenn nämlich das geschehen ist, das kann man sich mit der Rahmennummer bei Aprilia bestätigen lassen, ist es doch alles kein Problem mehr.

Meine Meinung ist: Selbst Schuld wer mehr bezahlt.
Und was die Händler zu Re Importen sagen interessiert mich sowieso kein Stück.
Der schenkt mir die Differenz auch nicht wenn ich das Ding über ihn kaufe.
Der will nur mein bestes!
 
heikles thema... sicher, zu verschenken hat niemand etwas. andererseits halte ich mich an das motto: leben und leben lassen. weiter oben ist ja schon angeklungen, daß das wichtigste eigentlich ein vernünftiges und vertrauensvolles verhältnis zwischen händler und kunde ist. am ende ist das nicht mit geld aufzuwiegen.
ich gebe beim händler um die ecke lieber 'ne mark mehr aus, als mein geld anonym im internet zu versenken. gilt übrigens nicht nur beim thema mopped. nochmal, das hat auch bei mir seine grenzen. erhebt der ortsansässige händler exorbitante preise, dann sehe ich mich in der weiteren umgebung um oder nutze eben das internet. aber ich meine auch, daß es schon mehr als einen faden beigeschmack hat, wenn man sich beim händler stundenlang beraten läßt und eine kostenlose probefahrt bekommt, nur um anschließend quer durch die republik zu gurken, weil der händler in klein-kennste-nich das objekt der begierde für 'n appel und 'n ei billiger anbietet.
was ich sagen will: lieber beim neukauf ein paar taler teurer als das günstigste angebot, dafür aber die gewißheit haben, beim service im gegensatz zur laufkundschaft immer ein paar prozente zu bekommen und ab und an zubehörteile für den einkaufspreis/internetpreis angeboten zu bekommen. vertrauensvollen umgang gibt's gratis dazu. daß das leider nicht selbstverständlich ist (wie hier der eine oder andere bestätigen können wird), ist eine andere diskussion...

ach ja, dieses freischalten der garantie ist so 'n punkt, der sich mir nicht erschließt. kannte ich von den japanern nicht! meines erachtens sollte die garantie mit unterschreiben des kaufvertrages, falsch, natürlich mit datum der übergabe aktiv sein - ohne das ich beim hersteller anrufen muß, um wirklich sicher zu sein. kann mir jemand die denke von aprilia näherbringen? beim autokauf gibt's diese diskussion auch nicht, oder?!

just my two pennies worth...
 
Das ist doch die beste Strategie um Missbrauch zu verhindern denn für ein paar € bekommst du überall einen Stempel in das Wartungsheft
 
Das ist doch die beste Strategie um Missbrauch zu verhindern denn für ein paar € bekommst du überall einen Stempel in das Wartungsheft

Der Stempel alleine hilft dir aber nicht. Das wird ja auch online eingestellt und wenn der Händler kein
richtiger Händler ist kann er wohl auch nicht einstellen oder liege ich da falsch.
 
ich habe bei meiner grauen z.b gar kein original Aprilia Wartungsheft erhalten... sondern nur von dem Händler bei dem ich gekauft habe...
 
So wie das bei Aprilia gehandhabt wird mit der Freischaltung
Ist entweder Absicht oder ein technisches bzw Organisatorisches Problem mit dem ganzen Kaufvorgang.
 
Das ist doch die beste Strategie um Missbrauch zu verhindern denn für ein paar € bekommst du überall einen Stempel in das Wartungsheft

hilf mir mal auf die sprünge: nach dieser logik sind alle anderen fahrzeughersteller also nicht ganz so clever?
ich denke ja auch, daß aprilia hinsichtlich kaufvorgangserfassung eher nicht auf der höhe der zeit ist. jedenfalls war das thema der garantiefreischaltung bei allen anderen bisher gekauften fahrzeugen eben kein thema.
 
"heikles thema... sicher, zu verschenken hat niemand etwas. andererseits halte ich mich an das motto: leben und leben lassen. weiter oben ist ja schon angeklungen, daß das wichtigste eigentlich ein vernünftiges und vertrauensvolles verhältnis zwischen händler und kunde ist. am ende ist das nicht mit geld aufzuwiegen.
ich gebe beim händler um die ecke lieber 'ne mark mehr aus, als mein geld anonym im internet zu verschenken."


Ich kann mich da dieser Meinung nur anschließen....bei meinem Händler um die Ecke (www.aprilia-franken.de) passt einfach ALLES - Kompetenz, Service, persönliche Kommunikation und da muss ich sagen, SCHEIßE ich auf die paar Euronen, die er von mir für das Fahrzeug mehr haben will....und weiß, wenn ich etwas brauche, auch wenn es am Wochenende ist, dass er immer ein offenes Ohr hat und versuchen wird, mir zu helfen!

Aber ich glaube, dass ist Einstellungssache, es gibt einfach Menschen, die versuchen, überall ein paar Euros zu sparen, aber nirgendwo Abstriche akzeptieren wollen....und dann meckern, wenn etwas nicht so funktioniert (Es soll sich jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen) aber da kann ich dann nur sagen "Selber schuld"!
 
Es ist auf jeden Fall so, dass jeder Kauf, KD, bei AP online gemeldet werden soll. Sonst gibts im Falle eines Garantieanspruches nix
 
Ich war immer gegen Import-Fahrzeuge und pro Fachhändler!

Heute habe ich eine andere Meinung dazu.
 
Motoplex
Oben Unten