Gruß ausm Süden und ein paar Fragen zur RSV4

WSC-Neuss Shop

VauVier4

ist neu hier...
Servus zusammen,

kurz zu mir :
ich bin 24 jahre alt, komme aus dem Stuttgarter Raum und fahre seit ca 2 Jahren eine Kawa Z900.
Ich war immerschon Fan von den Japanern eigentlich, und es war auch klar das dass nächste Motorrad ein Japaner wird, bis ich mal zufällig eine Ducati V4 fahren konnte, seitdem will ich ein V4-Motor.
Da es meine erste Aprilia und erste V4 wird habe ich paar Fragen :

Ich will mir das Motorrad gebraucht kaufen so 2015-16 Baujahr (hat noch Euro3 oder?) doch blicke da zwischen den ganzen Bezeichnungen nicht ganz durch mit 1000er / 1100 er und RR und RF.
Was genau ist der Unterschied, haben alle einen Quickshifter bzw welche könnt Ihr empfehlen ? das Motorrad wird nur auf der Straße bewegt.

Muss ich auf bestimmte Krankheiten oder Schwachstellen besonders aufpassen ? ich meine ich habe mal was zwecks ventilfedern gelesen.

Und zu guter letzt : Was ist Soundtechnisch möglich, kann ich problemlos ein ESD verbauen (z.b. Akra) ohne Leistungseinbruch zu haben oder muss ich das dann abstimmen lassen?
Und ist das schädlich für den Motor wenn der originale Auspuff nicht mehr drann ist ?

Gruß
 
Ich will mir das Motorrad gebraucht kaufen so 2015-16 Baujahr (hat noch Euro3 oder?) doch blicke da zwischen den ganzen Bezeichnungen nicht ganz durch mit 1000er / 1100 er und RR und RF.

Rsv4 gab es 2015 und 16 nur 1000er. hier gab es die rr und die rf. die rr hat nur ein sachs fahrwerk sowie gegossene felgen. die rf hat öhlins komplett sowie schmiedefelgen.
tuonos gab es 2015/16 die rr mit dem grossen zweisitzerheck und auch dem sachs fahrwerk. und die factory, die hat wiederum öhlins komplett aber im gegensatz zur RSV4 rf keine schmiedefelgen. ausserdem hat die factory das schmale heck der rsv4. beide haben 1100 kubik.

einen quickschifter haben alle modelle im baujahr 2015 und 16
 
Und zu guter letzt : Was ist Soundtechnisch möglich, kann ich problemlos ein ESD verbauen (z.b. Akra) ohne Leistungseinbruch zu haben oder muss ich das dann abstimmen lassen?
Und ist das schädlich für den Motor wenn der originale Auspuff nicht mehr drann ist ?

ich persönlich fahre auf der strasse den originalen auspuff mit racemap und powercommander. das ist zwar illegal aber 99% der popelei schaut sich eh nur den auspuff an und der ist nunmal legal.

es ist meiner meinung auch sehr sehr schwierig die euro3 modelle, legal, lauter als mit dem originalen auspuff zu bewegen. ich durfte mal blechen weil ich mit nem akra ohne dbkiller unterwegs war. war dann hinterher aber mal beim tüv zum nachmessen und da hat sich rausgestellt das der originale auspuff lauter ist als der akra ohne dbkiller.
grundsätzlich ist jeder auspuffwechsel mit einem leistungsverlust verbunden wenn man das motorrad nicht auf den neuen auspuff abstimmt.
gerade ohne dbikller und ohne kat sollte man auf jeden fall abstimmen lassen da die kiste dann viel zu mager läuft was sehr schlecht für den motor sein kann.
am schlimmsten sind hier wohl die bodis brülltüten. die schlucken leistung ohne ende.
 
falls du dir nicht sicher sein solltest ob das motorrad euro 3 oder euro 4 ist schau dir den auspuff an.
die euro 4 modelle haben alle einen sehr großen silbernen endtopf und die klappe im endtopf.
die euro 3 modelle haben alle den kleineren schwarzen endtopf mit dem silbernen endstück
 
ich persönlich fahre auf der strasse den originalen auspuff mit racemap und powercommander. das ist zwar illegal aber 99% der popelei schaut sich eh nur den auspuff an und der ist nunmal legal.

es ist meiner meinung auch sehr sehr schwierig die euro3 modelle, legal, lauter als mit dem originalen auspuff zu bewegen. ich durfte mal blechen weil ich mit nem akra ohne dbkiller unterwegs war. war dann hinterher aber mal beim tüv zum nachmessen und da hat sich rausgestellt das der originale auspuff lauter ist als der akra ohne dbkiller.
grundsätzlich ist jeder auspuffwechsel mit einem leistungsverlust verbunden wenn man das motorrad nicht auf den neuen auspuff abstimmt.
gerade ohne dbikller und ohne kat sollte man auf jeden fall abstimmen lassen da die kiste dann viel zu mager läuft was sehr schlecht für den motor sein kann.
am schlimmsten sind hier wohl die bodis brülltüten. die schlucken leistung ohne ende.
Kannst du mir evtl. erklären was das bringt ?? Racemap mit Powercommander
 
Ich fahr das racemap als Basis damit ich die Lambdasonden rausschmeißen kann damit an diese Stelle dann die Lambdasonde vom autotune kann.
Ausserdem ist die Klappe halt immer offen.
 
Versteh ich das richtig, dann ist das Racemap für Betrieb ohne Lambdasonden ausgelegt ?? Also mit angepasstem Lambda-Kennfeld.
Was soll dann die Sonde vom Autotune im Auspuff ??
Die darfst ja nicht auf längere Zeit drin lassen. Dann ist sie kaputt.
 
Mir wurde es so erklärt, dass mir racemap die Lambdasonden eh raus Koennen weil sie eh deaktiviert sind. War von einem haendler.
Letzteres Weiss ich die Sonde ist auch nur so lange drin bis die änderung am moped abgestimmt ist. Dann kommt sie raus und der stoepsel rein.
 
Mir wurde es so erklärt, dass mir racemap die Lambdasonden eh raus Koennen weil sie eh deaktiviert sind. War von einem haendler.
Letzteres Weiss ich die Sonde ist auch nur so lange drin bis die änderung am moped abgestimmt ist. Dann kommt sie raus und der stoepsel rein.
Stellt sich die Frage, welches AFR gibst du dem Autotune vor ??
 
Stellt sich die Frage, welches AFR gibst du dem Autotune vor ??

du willlst aber auch alles wissen :D
auch da habe ich nachgeforscht. ich habe die target-afr von gabro die er selbst immer für seine maps verwendet. die ist im englischen aprilia forum zu finden.

das motorrad läuft jetzt seit 8000 kilometern 1a . der serienmäßigen 2015er factory von nem kollegen fahre ich davon.
 
Die Logik stimmt ja nicht mehr.
Du kaufst z.B. eine ECU mit Racemap drauf, die auf dein Moped abgestimmt ist. Dann kaufst du einen Powercommander der eigentlich dazu da ist ein schlecht abgestimmtes Map zu korrigieren ???
Verstehst du das ??
 
ja ich verstehe was du meinst. das racemap habe ich mir selbst geflasht und das racemap ist halt leider kein alleskönner. ich fahre den originalen auspuff aber z.b. die grosse airbox der neueren rsv4 modelle. der powercommander mit dem autotune ist nur dazu da um das racemap an meine peripherie anzupassen. verstehst du wie ich es meine ?
 
ja ich verstehe was du meinst. das racemap habe ich mir selbst geflasht und das racemap ist halt leider kein alleskönner. ich fahre den originalen auspuff aber z.b. die grosse airbox der neueren rsv4 modelle. der powercommander mit dem autotune ist nur dazu da um das racemap an meine peripherie anzupassen. verstehst du wie ich es meine ?
Dann macht die AFR von Gabro auch Sinn.
Also muss der Powercommander wieder anpassen was du durch deine Änderungen vertrimmt hast.
 
exakt. habe wie gesagt die größere airbox eingebaut. af der strase fahre ich den oem auspuff auf der rennstrecke fahre ich einen ohne kat. das sind halt alles aenderungen die das autotune dann ausgleichen kann
 
Danke erstmal an dich Leon,

ich muss mich dann einfach mal umschauen und dann gucken, die RF modelle gefallen mir wegen der Lackierung eigentlich am besten.

Zwecks sound : ist es nicht einfach auch möglich die Klappe auszuhängen bzw das sie immer offen ist ?
 
Da gibt's mehrer Threads von der "laut muss lauter werden" Fraktion.
Da wirst du über Suchfunktion bestimmt fündig.
Entsprechendes Equipment gibt's beim Forumsbetreiber.
 
Servus + herzlich willkommen von mir !
… deine Fragen werden von den Spezialisten beantwortet …

Vü Spaß mit deinem V4.

Gruß
da Fritzl
 
Servus zusammen,

kurz zu mir :
ich bin 24 jahre alt, komme aus dem Stuttgarter Raum und fahre seit ca 2 Jahren eine Kawa Z900.
Ich war immerschon Fan von den Japanern eigentlich, und es war auch klar das dass nächste Motorrad ein Japaner wird, bis ich mal zufällig eine Ducati V4 fahren konnte, seitdem will ich ein V4-Motor.
Da es meine erste Aprilia und erste V4 wird habe ich paar Fragen :

Ich will mir das Motorrad gebraucht kaufen so 2015-16 Baujahr (hat noch Euro3 oder?) doch blicke da zwischen den ganzen Bezeichnungen nicht ganz durch mit 1000er / 1100 er und RR und RF.
Was genau ist der Unterschied, haben alle einen Quickshifter bzw welche könnt Ihr empfehlen ? das Motorrad wird nur auf der Straße bewegt.

Muss ich auf bestimmte Krankheiten oder Schwachstellen besonders aufpassen ? ich meine ich habe mal was zwecks ventilfedern gelesen.

Und zu guter letzt : Was ist Soundtechnisch möglich, kann ich problemlos ein ESD verbauen (z.b. Akra) ohne Leistungseinbruch zu haben oder muss ich das dann abstimmen lassen?
Und ist das schädlich für den Motor wenn der originale Auspuff nicht mehr drann ist ?

Gruß

Servus,
ich komme aus Böblingen. Ich Habe eine 16 er RSV4 RF. Kommst du aus meiner Nähe?
 
Motoplex
Oben Unten