Guzzidiag

WSC-Neuss Shop

SkRS

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,
ich suche dringend jemanden der mir mit GUZZIDIAG die Drosselklappen neu anlernt.
Ich würde mit dem Motorrad vorbei kommen und den Service bezahlen.
Mein Anliegen habe ich auch unter Elektrik geschildert.

Mein PLZ Gebiet ist 72488 und alles Richtung Hockenheim

Danke schon mal
 
Frage an die GuzziDiag - Profis

Will keinen neuen Thread aufmachen. Habe Probleme beim Verbinden des GuzziDiag. Lief alles seither ohne Probleme. Plötzlich tot.

Tests sehen possitiv aus. Kann das nur das 3-PIN Fiat-Kabel sein ??COM4_Test.PNG KKL_Test.PNG
 
Hast du irgendwas an dem Treiber geändert? Evtl unbeabsichtigt durch irgendwelche Updates?
 
Heute nochmals neu installiert. Hab von mc.rock auch seinen aktuellen Treiber auch ausprobiert.
Aber lt. Tests sollte doch alles i.O. sein.
Das Fiat-Kabel hab ich gerade auch durchgepiepst. Hat auch überall Durchgang.
Oder ich muss mal die 2 Leitungen die vom Steuergerät zum Diagnosestecker kommen mal durchmessen.
Muss halt der Tank wieder mal runter.
Donnerstag krieg ich neue Kabel. Mal sehn ob es dann geht. Evtl. mach ich auch heute abend noch schnell den Tank runter. Sonst kann ich nicht gut schlafen.:LOL::LOL::LOL:

Eine Sicherung kann da nicht beteiligt sein ???
 
Hast du irgendwas an dem Treiber geändert? Evtl unbeabsichtigt durch irgendwelche Updates?
Das war eigentlich auch mein erster bzw. zweiter Gedanke. Hatte das Windows Update das es vor kurzem gab im Verdacht. Habe das nun auch auf meinen Laptop installiert, allerdings klappte es auch hiermit mit Guzzidiag einwandfrei.
 
Heute nochmals neu installiert. Hab von mc.rock auch seinen aktuellen Treiber auch ausprobiert.
Aber lt. Tests sollte doch alles i.O. sein.
Das Fiat-Kabel hab ich gerade auch durchgepiepst. Hat auch überall Durchgang.
Oder ich muss mal die 2 Leitungen die vom Steuergerät zum Diagnosestecker kommen mal durchmessen.
Muss halt der Tank wieder mal runter.
Donnerstag krieg ich neue Kabel. Mal sehn ob es dann geht. Evtl. mach ich auch heute abend noch schnell den Tank runter. Sonst kann ich nicht gut schlafen.:LOL::LOL::LOL:

Eine Sicherung kann da nicht beteiligt sein ???

Ob da ne Sicherung mitspielt(oder eben nicht) kann ich dir nicht sagen. Wenn scheinbar alle Verbindungen stehen und trotzdem keine Verbindung zustande kommt liegt es (bis jetzt zu 100% der mir bekannten Fälle) am falschen Treiber, verpolten Fiat Adapter oder am billig gekauften OBD Kabel (funktionieren entweder von anfang an nicht, oder es raucht den billig Chip auf).

Edit: Kabelbruch ö.ä. ist natürlich auch nicht ausgeschlossen
 
So, gerade das neue Kabel getestet. Verbindung klappt einwandfrei.
Ich habe den Test von den COM-Ports auch falsch bewertet. Hätte ich gleich merken müssen. Aber ist jetzt leicht gesagt.OBD_alt.JPG OBD_neu.JPG

Beim alten defekten Kabel zeigt es wch.cn an. Beim neuen FTDI.
Also hat das alte Kabel gar nicht mit dem Treiber gearbeitet.

Hab jetzt mal die Fehler gelöscht, Drosselklappe angelernt und Gasgriff angelernt mit dem Erfolg dass auf den Gasgriff keine Reaktion mehr erfolgt und der Motor so bei 3000 Umdr. hin und her eiert. Und Urgent Service brennt auch. Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und lass die Sache mal "beruhigen"
Aber Verbindung steht. Schon mal wichtig. Ist aber nur das alte OBD defekt. Der Fiat-3PIN ist O.K.

Vielleicht weiss auch jemand was mit dem Gasgriff was da passiert ist.
 
So, gerade schnell die Batterie wieder angeklemmt. Kein Urgent Service mehr da. Gas griff wieder angelernt >>>Urgent Service wieder da. >>>Gaszug bisschen gelöst >>> Wieder angelernt >>>Kein Urgent Service mehr angezeigt. Vielleicht kommt es davon weil ich vor kurzem die Position meines Bremshebels bisschen geändert habe ?? Hab da am Seilzug bisschen das Spiel geändert. Wie es aussieht Fehler selber eingebaut.
 
So, gerade schnell die Batterie wieder angeklemmt. Kein Urgent Service mehr da. Gas griff wieder angelernt >>>Urgent Service wieder da. >>>Gaszug bisschen gelöst >>> Wieder angelernt >>>Kein Urgent Service mehr angezeigt. Vielleicht kommt es davon weil ich vor kurzem die Position meines Bremshebels bisschen geändert habe ?? Hab da am Seilzug bisschen das Spiel geändert. Wie es aussieht Fehler selber eingebaut.

Ist möglich, das die Position nicht =0 war. Gemacht habe ich es schon des öfteren und Fehler hatte ich nie. Zur Kontrolle hättest du auch die aktuelle Position (laut ECU) auslesen können.
 
Hab keine Tabelle.
Habe gegoogelt:

P0165 Selbstlernender DBW1 nicht ausgeführt.
P0185 Selbstlern DBW2 nicht ausgeführt.

Hab ja gestern Gasgriff nochmals angelernt. Dann waren Fehler weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roland, was sagst du jetzt dazu ??
Sollte alles O.K.sein.
Denke dass es vorkommen kann dass ein Anlernvorgang nicht 100 geklappt hat.
Vorallem wenn man nicht mit Apriliaspezifischem Werkzeug arbeitet.:LOL::LOL:
 
Hatte grad die gleichen Fehler, welche sich nicht löschen lassen wollten nachdem
ich Drosselklappe und dann Gasgriff angelernt habe. Des Rätsels Lösung: erst Gasgriff und dann Drosselklappe anlernen, dann hat er es geschluckt und die Fehler ließen sich löschen.
 
Hi Roland, was sagst du jetzt dazu ??
Sollte alles O.K.sein.
Denke dass es vorkommen kann dass ein Anlernvorgang nicht 100 geklappt hat.
Vorallem wenn man nicht mit Apriliaspezifischem Werkzeug arbeitet.:LOL::LOL:
Ja auch das kann so vorkommen, manche Vorgänge erwarten eine bestimmte Reihenfolge.
 
Hallo Guzzidiag-Spezialisten,
hab mir kürzlich die Software runtergeladen und mit dem auf der von-der-salierburg.de-Seite empfohlenen OBD2-Kabel vom OBD2-shop ausprobiert.
Habe Windows 7 auf meinem Laptop, COM 3 als serielle Schnittstelle definiert, den FTDI-Treiber 2.08.14 draufgeladen, auf Guzzidiag auch COM 3 ausgewählt und die Verbindung mit der ECU hat auf Anhieb funktioniert.
Als ich am nächsten Tag wieder verbinden wollte, Kabel angeschlossen und Guzzidiag geöffnet, war keine Verbindung möglich, weil der von mir auf Guzzidiag vorgewählte COM 3 aus dem Popup-Menu verschwunden war. Hab also im Gerätemanager auf COM 4 umgestellt, dito in Guzzidiag und es ging wieder.
Wieder einen Tag später dieselbe Geschichte: jetzt COM 4 verschwunden, aber COM 3 wieder da.
Jetzt bin ich ratlos, weil mir eben jedesmal im Guzzidiag Popup-Menu genau der im Gerätemanager definierte COM fehlt. Hab mir auch IAWdiag runtergeladen, aber auch dort passiert genau dasselbe .
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?
Grüße Rolf
 
Motoplex
Oben Unten