Höhenluft vs. TC

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Ich war über das lange WE im Trentino und hab mal ausprobiert, wie sich die V4 in den Bergen schlägt.

Dabei ist mir auf dem Rückweg im oberen Teil am Timmel (ca. 1800-2000m) aufgefallen, dass sie kaum aus den Kehren beschleunigen wollte.
Gefühlt war es, als säße ich auf einem 30PS Mopped.
Weil ich mich das mit dem TC Zeug noch immer nicht verinnerlicht habe, hab ich dann einfach mehr Gas gegeben, bis der Hahn im 1. Gang auf Anschlag war.
Erst ab einer höheren Drehzahl kam sie dann.
Später habe ich auf das Display geguckt - im Eifer hatte ich das komplett verdrängt und kann daher auch nicht sagen, ob da eine Lampe geblinkt hat oder nicht - und hab dann festgestellt, dass ich die TC unbeabsichtigt auf 5 gestellt habe.

War es jetzt mehr die Höhe, oder war es die TC?

Gruß, Florian

Naja, also bei gefühlten 30PS tippe ich auf die TC. In Verbindung mit großer Schräglage und zu frühem oder grobmotorischem angasen kann die die Leistung schon deutlich kastrieren.

Nairo ,
dein Gefühl mit den 30 PS kann ich bestätigen. Meine bisherigen 4 RSV4 haben bei Pässen ab 1800m Höhe arg an Leistung verloren! Selbst mit voll abgaschalteten Fahrhilfen keine Verbesserung.
Denke mal das Motormanagment ist nicht für diese Höhen ausgelegt.
Bei der 2015 RF kann ich noch keine Aussage machen , war damit noch nicht so weit oben.

Kann ich auch bestätigen.
Nach einigen Tagen hatte die Software das allerdings wieder angeglichen und Leistung war wieder da.

:shock: da muss die Bella ja vor ner Alpentour ins Höhentrainingslager -huch-

Frage an die Experten : Kann ich auch EPO in den Tank füllen , oder muss ich es direkt in die Einspritzung injizieren ? -heul::fiesling:

Ohne Flax, die Karre hat ein Selfmapping was sich anpasst. Desshalb wird es mit der Zeit auch besser ;)

Kann es sein das meine rsv4 nochmal 3 PS am
HR zugewonnen hat und jetzt 175 am Rad Serie drückt wegen dem Fahrstil ?
Nach dem einfahren hatte sie weniger und nach 1000 km mehr drückt sie jetzt mehr

"Selfmapping" nur im Lambda Regelkreis, und da wird nur auf Lambda 1 geregelt, ist also nicht unbedingt Leistungsfördernd :wink:
Mehrleistung durch den Einlaufvorgang und damit reduzierte innere Reibung durchaus möglich oder besser sehr wahrscheinlich.

Kann ich auch bestätigen.
Nach einigen Tagen hatte die Software das allerdings wieder angeglichen und Leistung war wieder da.

wieviele Tage hat das gedauert?

Ich hatte jetzt Do letzte Woche Anreise, von Heilbronn nach Meran.
Anreise über Timmelsjoch, den Weg hoch, trockene Strasse, links rechts mords Schneemassen. Surreal schön anmutende Landschaft!
Die Kurven sind flüssig mit der RSV4, da habe ich noch nichts "bremsendes" an der TC bemerkt.

Wie wir Fr Sa um Meran diverse Pässe gefahren sind, da hat sich so ein "Schongang" aus den ganz engen Kehren heraus gezeigt.
Gefühlt waren da ältere, schwächere Motorräder kurz aus der Kehre etwas schneller raus.
Dafür gab es auf der RSV4 keinerlei Angstmomente, wenn mal Dreck lag.

Ich fahre normal flott ansonsten, da ist mir das schon aufgefallen, dieser "Schongang".

Ich habe speziell in den engen Kehren alles im 1.Gang gemacht und mit den TC Einstellungen gespielt.
Egal ob T,S,R - bei Stufe 4,5,6 war der Schongang.
Mit Stufe 2 schoss fast mal wie ein Blitz ein, das war mir dann doch zu heftig.
Wegen des Drecks oft in den Kehren habe ich Stufe 1 oder TC auf Aus bewusst nicht probiert.

Was mir aufgefallen ist, einmal in der Kehre kurz Kupplung gezogen, sanft bis kräftig kommen lassen, dann ging es bergauf wie Schmitd's Katze!

Wir waren zuvor noch nicht am Stilfserjoch, also hin und die blöden Spitzkehren gefahren!
Der Effekt wurde entweder besse, also Beschleunigung besser, oder ich habe durch mein kurzes Kupplungsöffnen den Dampf rein bekommen.
Den Mythos Stilfserjoch habe ich zerstört, alles verblassen was vor der RSV4 war. Mit Drehzahl schön das Tal und die Neugierigen beschallt.
Nochmal würde ich das Stilfersjoch nicht fahren, Spitzkehren mit Geraden dazwischen ist leider zu langweilig. und die vielen "Hindernisse".
Auf der Höhe oben bei 2700m längers aufgehalten, bekommt mir irgendwie auch nicht so gut. Ich bin dort einiges umher spaziert. Das war vermutlich der Fehler.
Direkt ganz oben geht es schlimmer zu, als in einem Bazar. :-)

Mich hätten technische Details zu dem Selflearning der TC interessiert, denn ich versuche immer, die Fuhre flott zu halten und nicht in engen Kehren umzufallen. So wie das manche mit vermeintlich "viel besser für Pässe geeigneten Motorrädern eines bayrischen Herstellers" einen glauben machen wollen und in den Kehren stehen.
Für mich ist die RSV4 auf Pässen (und anderswo) ein scharfes Werkzeug, dem so leicht nix davon fährt.
(wenn man es mal etwas eilig hat ;-) )

Insgesamt habe ich mich noch auf keinem Motorrad in den Alpen so sicher und wohl gefühlt, wie auf der RSV4.

Gruss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur mir so geht ;)

@spdriver:
Kann es sein, dass deine RSV4 rot ist und du eine schwarze am Sonntag im Ötztal überholt hast? :)

am So war Heimreise... Ötztal ja, und überholt hab ich einige.. ja, sie ist eine Rote. ;-)

@nairolF wo und wann ungefähr war das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War nach Sölden und vor Oetz. Ich war auf einer schwarzen RSV4 mit Fürther Kennzeichen, hinter mir war eine rote Monster mit Würzburger Kennzeichen.
Du hast gerade mit einer roten Duc gespielt. Glaube es war ein Österreicher.
Jedenfalls bist du in Imst vor dem Kreisel an die Tanke gefahren :D
Waren dann bist Imst immer wieder mal dran oder knapp dahinter.

Jedenfalls glaube ich dass du das gewesen sein müsstest. So viele rote V4 mit HN Kennzeichen haben mich am Sonntag nicht überholt :D

@nairolF
...erwischt! :grin:
und warum habt ihr mich nicht eingebremst, hätten wir paar Takte reden können oder in Imst nen Kaffee trinken.
Du hast recht, ich habe bisher unterwegs (allgemein, nicht nur auf der Tour) nicht eine einzige rote RSV4 gesehen. Schwarze RSV4 gibt es viel mehr.

Aus welcher Region seid ihr her?

@spdriver:
Wir hatten auch eine Bandit dabei. Dann hätten wir im Gegenzug auch mit jedem Banditfahrer einen Kaffee trinken müssen und wären jetzt noch nicht daheim :D

Wir waren beim Caldonazo gewesen und ich bin wie gesagt aus Fürth bei Nürnberg. Dann war da noch Ulm und Würzburg dabei.

Gruß, Florian

hallo.ich bin von Sùdtirol(meine RSV4 kennt nur Berge =) und ich hab da kein Problem,zum Glùck auch,sonst wùrde sie ja bei jeder Ausfahrt Scherze machen,hab aber nur die R Version ohne TC usw.
gruss

@HoffBP: naja, hat die TC nun Lern-Effekte, dass die sich selbst anpasst?
in engen Kehren umfallen, damit meine ich, wenn die TC mir plötzlich zuviel Schub weg nimmt, als ich in dem Moment erwarte,
dann kippt man in Richtung Kehren-Inneres.
So was hatte ich und im Reflex hab ich das ausgeglichen durch sehr spontanes Kupplung regeln, samt Gas.
Ohne "Hindernisse" in der Kehre bin ich mit etwas mehr Speed durch die Kehre, da war das Verhalten der TC OK.

Also, was "lernt" die TC nun selbst aus dem Fahrverhalten?
Habe mal Werkstatt befragt, die meinten, dass auf jedenfall auch die Höhe (über Meer-Null) mit einberechnet würde.
Das wäre logisch, da die Höhe das Gemisch ja deutlich beeinflusst.

?

Gruss.

Ich wäre ein weiteres Mal sehr positiv überrascht wenn die TC ein "lerneffekt" mitbringt aber ich kann mir das nicht vorstellen und konnte das auch nicht beobachten.

Es kann natürlich sein das du aufgfund der Höhenluft weniger Power am Hinterrad hast und dadurch die TC weiter hoch regeln kannst bis sie eingreift. Gefühlt würde ich die TC aber schon in den 8 Stufen in 3 Kategorien einteilen TC1-2 (Wohl nur richtig auf dem Track richtig zu gebrauchen) / TC3-5 (fahre ich auf der Straße, fahre immer in 5 los und komme in 3 nach Hause :D) / TC6-8 (Für Leute die ne Profeahrt machen aber nur 48 Ps gewohnt sind :-P)

Was sie hingegen schon macht ist über die Lampda zur regeln ob sie zu fett oder zu mager läuft. Zwar nicht während der Fahrt aber sobald der Motor aus-eingesschaltet wird verarbeitet sie die Daten und korrigiert diese. Diese Werte verliert sie auch sobald ein Softwareupdate aufgestpielt wird, ab da ist die Phase des zu fett laufens auf jedenfalls spürbar/hörbar. Mit den Kilometern und Touren wird das dann halt immer besser.

Aber was du da beschrieben hast klingt mir auch ehr so als hättest einfach kein Stützgas dabei gehabt oder hast den Hahn gelupft :-P

Motoplex
Zurück
Oben