H2O Kühler

Patrick Tuono

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia tuono v4 factory
Modelljahr
2021
Guten Abend,
ich hab mir dieses Jahr eine RSV4 von 2020, die schon komplett für die Rennstrecke umgebaut ist, gegönnt.
Unter anderem ist ein H2O Kühler verbaut, der bei 30Grad Luft gut die Temperatur (78/80 Grad) im Griff hat und bei 25 Grad Luft die Temperatur sich bei knap 68 Grad bewegt hat.
Jetzt meine Frage, wie verhält es sich wenn die Temperatur nur noch bei 15/20 Grad Luft ist? Ich geh davon aus dass die Wassertemperatur sich deutlich bei knapp 60 Grad oder weniger bewegen wird. Kann mir gut vorstellen dass das der Motor nicht so geil findet... Und wie geht ihr damit um? Klebt bzw deckt ihr den Kühler dann teilweise ab?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Der Klassiker ist ablkleben. Ich glaube aber eigenltich, dass das dem Motor ziemlich egal ist, hauptsache nicht zu warm. Bei zu kalt verlierst du schlimmstenfalls ein paar PS, woran ich aber auch nicht glaube, weil da ja ein Ansuagtemperatursensor ist und in den Brennräumen auch nichts anders sein wird.

Du könntest den Thermostat wieder einbauen, was dafür sorgt, dass nicht permanent der große Kühlkreislauf genutzt wird.
Der Temperaturfühler sitzt oben am Verteiler, also m.E. von der Fließrichtung her hinter dem Kühler und vor dem Motor. Die Kühlflüssigkeit wird ja durch den Motor wieder erwärmt, bis sie erneut durch die WaPu zum Kühler befördert wird. Am Motorgehäuse direkt dürfte die Flüssigkeit daher theoretisch heißer sein.
Entscheidend ist aber eher die Motoröltemperatur. Ich habe hier schon lange eine digitale Temperaturanzeige liegen, dich ich mal mittels Verteiler am Öldruckgeber mit anschließen will. Leider bin ich dazu noch nicht gekommen, weil ich bisher zu faul war, aber die Motoröltemperatur würde mich schon einmal interessieren, denn diese ist entscheidend dafür, ob der Motor im richtigen Temperaturfenster arbeitet.
Ich fahre die Tuono auf der Rennstrecke noch mit Lüftern und OEM-Kühler, aber ohne Thermostat. Die Tuono bekommt aber vorne auch mehr Luft, als die RSV4 (weniger Verkleidung).

Motoplex
Zurück
Oben