Hallo aus Berlin.

Bua 60

ist ein V4 Fan...
Guten Morgen ich heiße Harald bin knapp 60 Jahre alt fahre seit zwei Jahren Motorrad (50.000 km) und habe mir jetzt eine Tuono F 2019 bestellt. Seit ich meinen Führerschein Hab liebäugle ich mit diesem wunderschönen Motorrad und habe mich jetzt entschlossen. Anbei eine Frage ich habe den Akra Zubehör Auspuff bestellt der Händler sagt da bräuchte ich kein spezielles Mapping. Da ich anderes gehört habe bin ich verunsichert. Wäre froh wenn mir jemand der sich da auskennt sagen könnte ob der Auspuff angelernt werden muss oder nicht.

Servus Harry !
…. bin der Erste, der "Hallo" schreiben darf.
Wünsch' dir trotz deines fortgeschrittenen Alters ( 😀 ) - bin selber schon 54 - vü Spaß mit dem Gerät (so unter dem Motto "mann ist nie zu alt für diesen V4").

Gruß
da Fritzl

…. ach ja - was den Yugo-Auspuff betrifft - ich hab' auch einen und da ham ma nix geändert (fahre immer abwechselnd mal mit dem Original/dem Bodis od. dem Akra) ...

Hallo Harald, wenn Du den Akra Slip On E4 unverändert anbaust, ist eine Änderung des Mappings nicht notwendig. Ich würde Dir aber empfehlen, den Auspuff durch Deinen Händler montieren zu lassen, da der Stellmotor für die Klappe neu angelernt werden muß und damit du keine Probleme mit der Werksgarantie bekommst. Viel Spaß mit der Tuono !

Wichtige Ergänzung, aber Vince meint mit Sicherheit, dass man durch eine nicht angelernte Klappe auch noch einen Leistungsverlust hat.

Moin Moin Harald und herzlich willkommen hier im Forum sowie im Club der alten Säcke (ich gehöre als 63er Jahrgang dazu) die sich krampfhaft mit einem geilen V4 daran versuchen den grauen Hirnzellen zu entkommen.
Viel Spaß mit der Tuono

Vielen Dank für die Antworten. Ich hab das Motorrad bei einem Herrn Bucher in Essen gekauft. Ich werde ihn bitten die Klappe auf den Akra an zu lernen. Da ich einer der ersten zu sein scheine da das elektronische Fahrwerk fährt werde ich euch gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten ein kleines Feedback geben ob das funktioniert. Vorraussichtlicher Liefertermin Ende Mai Anfang Juni ich gebe Bescheid. Mit freundlichen Grüßen aus der Hauptstadt.

Motoplex
Zurück
Oben