Hallo aus Bingen am Rhein

leon_rsv4

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4 RF
Modelljahr
2018
Hi zusammen,

ich bin Leon, 24, aus Bingen und seit gestern stolzer Besitzer einer 18er RSV4 RF mit gerade einmal 2800 KM auf der Uhr, also quasi neu.

Kurz zu mir: Fahre mittlerweile seit 9 Jahren motorisierte Zweiräder - Mit Mofa angefangen, dann eine CBR als 125er, Duke 390 als A2 Bike, eine Z750 als erstes A-Motorrad und dann jetzt eine wunderschöne Italienerin - ich bin gespannt wie die erste Tour sein wird!

Kurz zum Bike: Der Vorbesitzer hats in 2018 vom Händler gekauft, ist 2 Jahre gefahren und dann stand es seit 2020 abgemeldet in der Garage (wegen Rücken), letztes Jahr hat sie noch einen Ölwechsel bekommen und zum Verkauf frische Reifen plus eine neue Batterie. Von mir wird sie vor Saisonbeginn trotzdem nochmal frisches Öl + Filter und neue Bremsflüssigkeit bekommen. Der lange Kennzeichenhalter muss auch noch weg - hat da jemand eine Empfehlung für nen kurzen, evtl. sogar schon mit anschaulichen Blinkern integriert?
Heute habe ich mir dann noch den Arrow GP2 Auspuff bestellt - gibts da Erfahrungwerte?

Euch allen einen guten Start in die Saison und ganz wichtig - bleibt sitzen!

zum Abschluss noch ein Bild im Originalzustand:
Bildschirmfoto 2025-03-11 um 21.40.25.webp

Willkommen unter verrückten😁

Von Kawasaki direkt zu Aprilia v4, mehr Tag und Nacht-Unterschied was Emotionen angeht ist kaum möglich… Viel Spaß bei den ersten Fahrten und der damit entstehenden Sucht😂

Für Zubehör gibts hier in den unendlichen Tiefen des Forums bestimmt einiges über Zubehör uvm. Einfach mal in die Suchfunktion eingeben.
P.S @Joke sollte noch einen DPM Race KZH Halter haben, schöner und dezenter geht es meiner Meinung nach nicht.

Viel Spaß und allzeits gute Fahrt unter Gleichaltrigen 😉

Willkommen :)

Soweit ich weiß gibt es bei diesem BJ nach wie vor nur einen straßenlegalen Auspuff von Akra oder SC Project. Würde daher an deiner Stelle nochmal sichergehen, dass er wirklich straßenzugelassen ist, auch wenn der Hersteller das auf seiner Seite schreiben sollte.

Ansonsten viel Spaß mit der Bella und immer oben bleiben (y)

Willkommen :)

Soweit ich weiß gibt es bei diesem BJ nach wie vor nur einen straßenlegalen Auspuff von Akra oder SC Project. Würde daher an deiner Stelle nochmal sichergehen, dass er wirklich straßenzugelassen ist, auch wenn der Hersteller das auf seiner Seite schreiben sollte.

Ansonsten viel Spaß mit der Bella und immer oben bleiben (y)
Ich bin mir tatsächlich noch nicht 100% sicher, ob der Arrow wirklich straßenzugelassen ist und obs die richtige Entscheidung war, auch wenn der Hersteller das auf seiner Seite schreibt. Hier im Forum wurde stellenweise auch ausführlich darüber gesprochen. Ich werds mir mal angucken wenn er da ist, ansonsten geht er wieder zurück.

Einige Leute berichten von Leistungsverlusten durch die Reduzierung des Durchmessers von 90mm auf 60mm, die Auspuffklappe fällt weg, der Einschubkatalysator ist nicht von sonderlich guter Qualität, und im Zwischenrohr musste eine Halterung angeschweißt werden. Eventuell ist auch noch eine Mapping-Anpassung erforderlich. Das sind eigentlich alle Dinge, auf die ich keine Lust habe – ein Auspuff sollte eigentlich Plug-and-Play sein. Über eine Mapping-Anpassung kann man reden, aber ich will nichts an dem Auspuff rumschweißen und auch keinen Leistungsverlust.

Aber knapp 2000€ für den SC-Project Auspuff sind auch eine Hausnummer. Ich will eigentlich nur einen Auspuff, der nicht so schrecklich aussieht wie der originale, und auf Stress mit den Blauen habe ich auch keine Lust.

Vielen Dank für deine Eingabe!
LG, Leon

• Like
Reaktionen: mrk
Gerne, wenn schon Stress mit den Blauen, dann wenigstens nicht wegen illegaler An-/Umbauten ;)

Solange du den Arrow noch nicht angebaut hast, kannst du ihn ja problemlos innerhalb der 14 Tage zurückschicken und dein Geld zurückbekommen. Ich hab selbst ne '18er Tuono Factory und habe daher auch die Auspuffthematik über die Jahre hier mitverfolgt. Anscheinend gibt es auch feine, aber bedeutsame Unterschiede bei der Konformität im Straßenverkehr, die teils nur auf Deutschland Anwendung finden oder nur hier geahndet werden etc. Es gibt diverse Auspuffhersteller, die "straßenzugelassen" auf der Webseite schreiben, aber die Polizei / TÜV würden es hierzulande trotzdem nicht anerkennen. Vor allem bei Lösungen, die einen Eliminator benötigen oder Map-Änderung, ist davon auszugehen, dass sie nicht zugelassen sind. So zumindest mein laienhaftes Verständnis.

Ein Akra oder SC project sind happig, gar keine Frage, aber wenn es Dich tröstet war der Akra zur Modelleinführung auch nochmal wesentlich teuer als jetzt. Also mein Tipp: Nimm besser nen Akra oder SC Project und schick den Arrow zurück.

FG,
Max

Gerne, wenn schon Stress mit den Blauen, dann wenigstens nicht wegen illegaler An-/Umbauten ;)

Solange du den Arrow noch nicht angebaut hast, kannst du ihn ja problemlos innerhalb der 14 Tage zurückschicken und dein Geld zurückbekommen. Ich hab selbst ne '18er Tuono Factory und habe daher auch die Auspuffthematik über die Jahre hier mitverfolgt. Anscheinend gibt es auch feine, aber bedeutsame Unterschiede bei der Konformität im Straßenverkehr, die teils nur auf Deutschland Anwendung finden oder nur hier geahndet werden etc. Es gibt diverse Auspuffhersteller, die "straßenzugelassen" auf der Webseite schreiben, aber die Polizei / TÜV würden es hierzulande trotzdem nicht anerkennen. Vor allem bei Lösungen, die einen Eliminator benötigen oder Map-Änderung, ist davon auszugehen, dass sie nicht zugelassen sind. So zumindest mein laienhaftes Verständnis.

Ein Akra oder SC project sind happig, gar keine Frage, aber wenn es Dich tröstet war der Akra zur Modelleinführung auch nochmal wesentlich teuer als jetzt. Also mein Tipp: Nimm besser nen Akra oder SC Project und schick den Arrow zurück.

FG,
Max
Nachdem ich gestern Abend das Forum ausführlich durchstöbert habe, bin ich zu einem ähnlichen Schluss gekommen. Vielleicht hätte ich mich zuerst mit den Forenbeiträgen auseinandersetzen sollen, bevor ich den Arrow bestellt habe... Naja, die Post freut sich – immerhin ist der Auspuff nicht besonders schwer.

Vielleicht findet sich ja ein gebrauchter Akra oder SC-Project auf eBay, dann wird es preislich etwas erträglicher. Aber irgendwoher muss der große Preisunterschied zwischen Arrow und Akra/SC-Project kommen – genauer gesagt vermutlich durch die Straßenzulassung und die Auspuffklappe

Du kannst zusätzlich auch hier im Forum in der "Biete"/"Suche"-Sektion des Forums schauen, ob sich etwas auftut. Findet sich ganz unten in der Themenübersicht.

Oder für Neuprodukte geh gerne auf die beiden Händler hier im Forum zu:

Hi Leon,

willkommen im Forum! Allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem neuen Monster 🚀🚀

Grüße aus Freiburg im Breisgau

Motoplex
Zurück
Oben