Hallo zusammen!👋🏼

Der Händler wird sich bestimmt querstellen. Aber unter dem Aspekt kann @daniel_v4r das Bike ja auch an der Verkäufer zurückgeben. Soll der sich mit dem Händler rumärgern. 🙈[/QUOTE

das denke ich auch ... aber er muss jetzt schauen, was er macht.. er kommt ja aus NRW ... kann das gute Teil ja mal zu Vince oder Roland zum Check bringen, wer weiß was die noch finden 😨

@Vince hat das echt gut getroffen! ICH WILL FAAAHREN! und mich jetzt nicht mit irgendwas rumärgern müssen 😢😢
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfen bisher🤗 kennt man nicht aus jedem Forum so!🤗

Hier wurde ja jetzt schon viel geschrieben auch meinerseits was vielleicht den Überblick verlieren lässt.. wenn ich nachher Zuhause bin und auch die Unterlagen vor mir liegen habe fasse ich das ganze nochmal zusammen, auch mit genauen Daten, KM Ständen und was auf der Inspektionsrechnung aufgeführt ist..den Händler habe ich zwecks Ventilspielkontrolle schon kontaktiert, vielleicht ist bis dahin ja auch eine Antwort da! Was mir da so spontan einfällt...sowas wie eine Ventildichtung oder sonstiges hatte ich meine ich nicht auf der Rechnung gesehen...melde mich später!🤗

@Vince hat das echt gut getroffen! ICH WILL FAAAHREN! und mich jetzt nicht mit irgendwas rumärgern müssen 😢😢
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfen bisher🤗 kennt man nicht aus jedem Forum so!🤗

Hier wurde ja jetzt schon viel geschrieben auch meinerseits was vielleicht den Überblick verlieren lässt.. wenn ich nachher Zuhause bin und auch die Unterlagen vor mir liegen habe fasse ich das ganze nochmal zusammen, auch mit genauen Daten, KM Ständen und was auf der Inspektionsrechnung aufgeführt ist..den Händler habe ich zwecks Ventilspielkontrolle schon kontaktiert, vielleicht ist bis dahin ja auch eine Antwort da! Was mir da so spontan einfällt...sowas wie eine Ventildichtung oder sonstiges hatte ich meine ich nicht auf der Rechnung gesehen...melde mich später!🤗

Wenn du willst, aber nur wenn du willst !!, schick mir ein kopie der Rechnung per PN, Ich kann sehen an hand die teile und arbeitszeit , was ungefähr gemacht worden ist

@Vince wie ist das denn rechtlich? Darf ich die Rechnung so weitergeben wegen Firmenname?
Arbeitszeit ist keine drauf das weiss ich..ist eine Interne Rechnung an die Werkstatt selbst sind nur Ersatzteile drauf..

Und ich glaube ich "kenne" dich sogar Vince.. das jetzt BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN aber wenn du so sprichst wie du schreibst haben wir uns vor 2 Jahren in Olsberg unterhalten und ich habe eine Tuono bei dir probegefahren..ab da war ich auch infiziert..musste nur erst etwas sparen🙈

@Vince wie ist das denn rechtlich? Darf ich die Rechnung so weitergeben wegen Firmenname?
Arbeitszeit ist keine drauf das weiss ich..ist eine Interne Rechnung an die Werkstatt selbst sind nur Ersatzteile drauf
Keine ahnung wie das Rechtlich ist, Du kannst die firmen name abdeckung, und Ich kann dir garantieren , auch wenn ich es erahnen soll wer es war, Ich behalt die name der firma für mich 👍

Ja, Du darfst die Rechnung weitergeben, wenn es nicht ausdrücklich drauf steht, das Du es nicht darfst. Ich arbeite in der Rechnungsprüfung und mache den ganzen Tag nichts anderes, als Rechnungen zu prüfen, von X Firmen..

Du kannst Vince natürlich aufdrücken, das er es nicht weitergeben darf, und alles ist gut ... außerdem kannst Du Vince vertrauen..

Glückwunsch zum Forum und lass den Kopp wegen der V4 nicht hängen.
Du solltest die V4 für einen Gesamtcheck zum AP Händler bringen und die vermeintliche Liste der event. Kosten deinem Verkäufer
für eine Kaufreduzierung/Erstattung zukommen lassen. Das mit den " ist nicht mein Motorrad nur 150Km Fahrleistung " mit
sofortigem weiterverkauft hinkt für mich ein wenig ... ! Wenn ich die lose Bremsleitungschelle an der Gabel sehe - ist zu vermuten, das hier
noch einiges mehr nicht stimmt. ggf wurde hier sogar die Gabelbrücke wegen Unfall usw schon gewechselt.

Bleib am Ball ... !!

Glückwunsch zum Forum und lass den Kopp wegen der V4 nicht hängen.
Du solltest die V4 für einen Gesamtcheck zum AP Händler bringen und die vermeintliche Liste der event. Kosten deinem Verkäufer
für eine Kaufreduzierung/Erstattung zukommen lassen. Das mit den " ist nicht mein Motorrad nur 150Km Fahrleistung " mit
sofortigem weiterverkauft hinkt für mich ein wenig ... ! Wenn ich die lose Bremsleitungschelle an der Gabel sehe - ist zu vermuten, das hier
noch einiges mehr nicht stimmt. ggf wurde hier sogar die Gabelbrücke wegen Unfall usw schon gewechselt.

Bleib am Ball ... !!
Das dachte ich mir bei der Bremsleitung auch. Die rührt man quasi nie an, nicht mal beim Service...

Mit der Bremsleitung sieht eher für mich aus, als wenn die Originalen gegen Ummantelte ausgetauscht worden sind, und dann nicht richtig festgemacht... da hat der Lehrling nicht korrekt geschraubt und der Meister nicht korrekt abgenommen, genauso wie die Kettenspannung.. wenn er seine Bella so sehr mag, einfach zu Vince oder Roland bringen lassen, durchchecken lassen und wenn dann etwas ist, soll er sich entscheiden, was er machen wird..

Mit der Bremsleitung sieht eher für mich aus, als wenn die Originalen gegen Ummantelte ausgetauscht worden sind, und dann nicht richtig festgemacht... da hat der Lehrling nicht korrekt geschraubt und der Meister nicht korrekt abgenommen, genauso wie die Kettenspannung.. wenn er seine Bella so sehr mag, einfach zu Vince oder Roland bringen lassen, durchchecken lassen und wenn dann etwas ist, soll er sich entscheiden, was er machen wird..
Ummantelte Bremsleitung ist Standart bei dem hier gezeigten Modell .... !! Übrigens bei allen APs seit den ME/RP Modellen.

Soo, jetzt das ganze nochmal in genauen Daten wie vorhin angekündigt..

Datum 29.11.2018
KM-Stand 19840
20.000KM Service
Rechnung ohne Arbeitszeit auf den Händler ausgestellt siehe Anhang
Datum 15.01.2019
KM Stand 19840
Vorbesitzer kaufte das Motorrad beim Händler
Datum 30.03.2019
KM Stand 19900
Ich kaufte das Fahrzeug vom jetzigen Vorbesitzer
KM Stand gerade eben abgelesen
20093KM

Aktuelles Gespräch mit dem Händler ergab..er weist jede Schuld von sich, lädt mich aber ein das ganze kostenlos zu checken..jedoch werde ich auf keinen Fall die 150km bis zu Ihm mit losen Schrauben auf mich nehmen...zum Thema Ventilspielprotokoll antwortete er, er habe keins da nichts eingestellt werden musste.

Der Vorbesitzer hat mir gerade noch ein Foto zur Verfügung gestellt als das Fahrzeug frisch bei Ihm zuhause war.. jetzt wo man es weiss kann man auf dem Bild auch zumindest an der Gabel gut erkennen das die Schraube dort schon lose war...

Wirklich ärgerlich das ganze..wie schon erwähnt bin uch die Tuono vor 2 Jahren beim @Vince auf dem Olsberger Festival probegefahren (zwar die 1100er) und seitdem verliebt und habe seitdem gespart..das Angebot erschien mir so perfekt..frischer Service.. Reifen neu und dann auch noch die Händlergewährleistung dazu! Und jetzt sowas😢 Ich will die gute mit den losen Schrauben und dem K&N Filter keinen Meter mehr bewegen wenn ich erhlich bin!

Anhänge

• IMG_20190404_155622.jpg
    IMG_20190404_155622.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20190404_160518.jpg
    IMG_20190404_160518.jpg
    424 KB · Aufrufe: 55
Trotzdem Moin Moin und herzlich willkommen hier im Forum,
zum Moped und mit dem Umgang mit der Sache wurde ja schon alles wichtige gesagt. Lass einen Fachmann drauf gucken damit du Sicherheit hast! Alles ander macht erst einmal wenig sinn.
Viel Glück damit und noch mehr Spass

Moin,
meine Meinung: Wer in eine Aprilia einen K&N-Ölfilter verbaut, der frisst auch kleine Kinder, zieht Schrauben nicht richtig fest und kann auch kein Ventilspiel kontrollieren bzw. keine Ventile einstellen.

Greetz
Dirk

Soo, jetzt das ganze nochmal in genauen Daten wie vorhin angekündigt..

Datum 29.11.2018
KM-Stand 19840
20.000KM Service
Rechnung ohne Arbeitszeit auf den Händler ausgestellt siehe Anhang
Datum 15.01.2019
KM Stand 19840
Vorbesitzer kaufte das Motorrad beim Händler
Datum 30.03.2019
KM Stand 19900
Ich kaufte das Fahrzeug vom jetzigen Vorbesitzer
KM Stand gerade eben abgelesen
20093KM

Aktuelles Gespräch mit dem Händler ergab..er weist jede Schuld von sich, lädt mich aber ein das ganze kostenlos zu checken..jedoch werde ich auf keinen Fall die 150km bis zu Ihm mit losen Schrauben auf mich nehmen...zum Thema Ventilspielprotokoll antwortete er, er habe keins da nichts eingestellt werden musste.

Der Vorbesitzer hat mir gerade noch ein Foto zur Verfügung gestellt als das Fahrzeug frisch bei Ihm zuhause war.. jetzt wo man es weiss kann man auf dem Bild auch zumindest an der Gabel gut erkennen das die Schraube dort schon lose war...

Wirklich ärgerlich das ganze..wie schon erwähnt bin uch die Tuono vor 2 Jahren beim @Vince auf dem Olsberger Festival probegefahren (zwar die 1100er) und seitdem verliebt und habe seitdem gespart..das Angebot erschien mir so perfekt..frischer Service.. Reifen neu und dann auch noch die Händlergewährleistung dazu! Und jetzt sowas😢 Ich will die gute mit den losen Schrauben und dem K&N Filter keinen Meter mehr bewegen wenn ich erhlich bin!
So wie es aussieht wurden da die Simmerringe der Gabel gewechselt ?!? 1x Gabelsatz + Gabelöl

Ich weiss nicht was da gemacht wurde..ich weiss auch nicht mehr wirklich weiter was ich da jetzt machen kann..welche Möglichkeiten vorallem rechtlich habe ich da jetzt? Ich will auch wirklich keinem an die Karre pissen..will einfach ein funktionierendes Moped mit einem guten Gefühl 😢

Ich muss den meisten meiner Vorredner beipflichten : was wir hier machen ist hypothetisch und nicht wirklich zielführend ! Lass' nen Fachmann rauf gucken und gut . Sicher alles auch eine zeitliche und u.U. auch finanzielle Frage aber alles andere ist Zeitverschwendung

Moin,
wenn ich das rechtlich noch richtig hintereinander bringe, ist beim Vorhandensein eines Mangels der Käufer berechtigt, vom Verkäufer eine Mängelbeseitigung zu verlangen. Ist der Mangel dann nicht beseitigt, ist nochmals eine Mangelbeseitigung einzufordern. Ist der Mangel dann immer noch nicht behoben, kann der Kauf rückabgewickelt werden.
An der Stelle muss allerdings auch gefragt werden, was hier mangelbehaftet ist.
Aus meiner Erinnerung: Ein Mangel ist das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft.
Das würde ich bei einem nicht richtigen Ölfilter nicht annehmen.
Ob die nicht angezogene Gabelklemmung einen Mangel darstellt, naja, dass kann schon eher passen, da die Verkehrstauglichkeit gfls. eingeschränkt ist. Für das Festziehen von zwei Schrauben allerdings so einen Aufriss zu machen, obwohl man die selbst anziehen kann...
Ansonsten liegt die Beweislast erstmal beim Käufer, da er nachweisen muss, dass ein Mangel vorliegt.

Greetz
Dirk

Klar, das hier übers Internet mein Problem nicht gelöst werden kann habe ich auch nicht erwartet alles gut!
Mir ging es eher drum was ich von dem Händler als hilfe erwarten kann/sollte..weil nach kauf des Bikes und Versicherung für 1 Jahr und was noch kommt ist ne neue Ausrüstung da seit letztem Jahr knappe 20KG abgenommen...
Wirklich viel Kohle für eine Überprüfung ist da jetzt nicht mehr vorhanden 😢 rechnet man ja auch nicht direkt nach Kauf mit

Klar, das hier übers Internet mein Problem nicht gelöst werden kann habe ich auch nicht erwartet alles gut!
Mir ging es eher drum was ich von dem Händler als hilfe erwarten kann/sollte..weil nach kauf des Bikes und Versicherung für 1 Jahr und was noch kommt ist ne neue Ausrüstung da seit letztem Jahr knappe 20KG abgenommen...
Wirklich viel Kohle für eine Überprüfung ist da jetzt nicht mehr vorhanden 😢 rechnet man ja auch nicht direkt nach Kauf mit
..... es nicht kontrollieren zu lassen, kann u.U. sehr viel teurer werden. Und ständig mit nem sch... Gefühl auf der Tuono zu sitzen macht auch keine Freude.
Fahr zu@Vince oder @WSC-Neuss . Dann hast Du Sicherheit und Ruhe!

Motoplex
Zurück
Oben