Handwäsche am Waschplatz??? Wie macht ihr das???

mad_marty

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2020
Ich habe früher mein Motorrad im Hof eines Mehrfamilienhauses gewaschen, der einen Gullideckel hatte, mit zwei Eimern, Schaumsprüher und allem drum und dran, inkl. gelgentlicher Politur. Seit meinem Umzug muß ich zum Waschplatz und das ist eine Katastrophe. Mit Hochdruck-Lanze und Bürste bekommt man das Motorrad höchstens zu 50% sauber. Ich habe mir jetzt einen Falt-Eimer zugelegt, den ich mit ein paar Mikrofaser-Tüchern im Rucksack zum Waschplatz fahre. Allerdings hat der Waschplatz keinen Wasserhahn und ich habe festgestellt, dass sich der Eimer mit der Hochdruck-Lanze einfach nicht füllen läßt. Der Druck befördert das Wasser wieder direkt aus dem Eimer. Jetzt darf ich auch noch einen Kanister Wasser mitschleppen.

Wie löst ihr das ganze?

Kommt drauf an was deine Ansprüche sind. Ich persönlich sprühe am Waschplatz einfach die dreckigen Teile mit Gelmotorradreiniger ein, rubbel die mit einem Mikrofasertuch ein (hab natürlich Latexhandschuhe und eine kleine Plastiktüte dabei) und sprüh den Reiniger dann mit Wasser runter. Du bist ja Schwabe, also vermutlich penibler: Fahr doch an die Tanke und frag mal lieb, ob du mit nem Eimer Wasser bei denen reinigen darfst.

Ich habe früher mein Motorrad im Hof eines Mehrfamilienhauses gewaschen, der einen Gullideckel hatte, mit zwei Eimern, Schaumsprüher und allem drum und dran, inkl. gelgentlicher Politur. Seit meinem Umzug muß ich zum Waschplatz und das ist eine Katastrophe. Mit Hochdruck-Lanze und Bürste bekommt man das Motorrad höchstens zu 50% sauber. Ich habe mir jetzt einen Falt-Eimer zugelegt, den ich mit ein paar Mikrofaser-Tüchern im Rucksack zum Waschplatz fahre. Allerdings hat der Waschplatz keinen Wasserhahn und ich habe festgestellt, dass sich der Eimer mit der Hochdruck-Lanze einfach nicht füllen läßt. Der Druck befördert das Wasser wieder direkt aus dem Eimer. Jetzt darf ich auch noch einen Kanister Wasser mitschleppen.

Wie löst ihr das ganze?
Mache das auch so
Allerdings gibt es bei uns einen Wasserhahn
Gehe dann auch mit Felgenreiniger und Bürste etc. dran

Ohne Wasserhahn würde ich nur mit dem dem Hochdruckreiniger drüber und schnell Felgenbürste und dann Klarspüler

Den Rest Zuhause mit Lappen und Motul Wash and Wax

Jesses mein Mitgefühl sei mit Euch 🙏🫣in einer Stadt Wohner Pffff in Zehn kalter Winter nit unvorstellbar " Leute gibt's " 🔥🔥🏁🏍🫡😍😎😂🤣😂🤣
Ich verstehe dich total. "First Word Problems" eben. Ich gebe zu das mir mein Motorrad wichtig ist und ich es gern habe, wenn es sauber ist.

Was ich nicht verstehe, warum es im Autoland Deutschland keinerlei Waschplätze gibt, die eine Handwäsche explizit anbieten und z.B. Eimer gegen eine Leihgebühr zur Verfügung stellen. Ich bin mir sicher das wäre eine Goldgrube, vor allem im Raum Stuttgart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich total. "First Word Problems" eben. Ich gebe zu das mir mein Motorrad wichtig ist und ich es gern habe, wenn es sauber ist.
Du wirst das scho schaffen ist halt zum kotzen wenn das nit im Hof kurz mal abwaschen kannst 😢 am Waschplatz isch das halt schon aufwendig ...hab dazu mal ein Youtube Video von einem gesehn der isch zuerst mit dem Auto 🚗 hin sein Zeug's hingebracht 🤷🏻‍♂️und musste es später wieder holen ...deswegen fühle Ich da total mit Dir 👍

☝️zB in Bawü darfst KFZ eh nicht im Hof waschen 🙈
Putz die Mopete in der TG (da gibt’s kein Bodeneinlauf), wenn nicht komplett eingesaut (zB durch Regenfahrt - dann Waschbox…):
2 Eimer
E1 = mit Tropfen Neutralreiniger & heißes Wasser.
E2 = leer.
Mit Waschhandschuh 🧽 in E1 - bissi ausdrücken (so das nicht trieft) - 🏍️ waschen - in E2 🧽 ausdrücken (ab und zu auch 🧽 in E1 dann direkt in E2 ausdrücken / damit 🧽 wieder sauber) - usw.
Kommt also kein pöses Wasser auf den Poden 😝

Top Methode:
3 Eimer.
E1 & E2 wie vor.
E3 mit klarem lauwarmem Wasser zum abledern - Leder in E2 ausdrücken.

Für ganz Bekloppte (wie mich😆):
aufbereitetes & energetisiertes Wasser verwenden 😇 …da isch halt viiiel weniger Kalk drin☝️

Waschbox (fürn groben Dreck):
Da kommt die Gloria zum Einsatz (HandDruckSprüher / im Rucksack) mit Tröpfchen Neutralreiniger & Wasser Zuhause aufgefüllt.
Moped abkühlen lassen (OK habs nicht weit) - einsprühen - waaarten - mit Lanze und klarem Wasser (gern entmineralisiertes🤪) dezent absprühen - trocken fahren - Zuhause dann Finish (siehe vor).

🥰 ja wenn man in Hof „kleckern kann“ isch des scho feine Sach - aber gaaaanz pöse 😡 (☝️ausser hasch so Abscheider 🤷‍♂️)…
was macht ma ned so alles 😮‍💨 fürs geliebte Mopedle 🤩

Wer einen Abscheider braucht, soll sich melden, dem kann ich weiterhelfen. :D

Motoplex
Zurück
Oben