Helm Ozon-Desinfektions-Reinigung

WSC-Neuss Shop

GurkiHDx

fleißig dabei...
Moin zusammen,

habe jetzt seit Mai 2019 meinen HJC RPHA 11 Helm und habe den ungefähr 4 Monate getragen und auch bisschen reingeschwitzt, da ich den Helm nun doch ohne Sturmhaube getragen habe. Empfand ich als angenehmer. Vor allem mit Ohrstöpsel.

Nun bin ich am überlegen den Helm zu reinigen, da sich da ja sicherlich auch Salzkristalle vom Schweiß im bzw. am Polster bilden.
Dainese bietet in Hamburg so eine "Ozon-Desinfektions-Reinigung" in einer Art Waschmaschine für 15€ an. Taugt das was? Lohnt sich das für "so viel" Geld? Oder einfach das Polster ausbauen (habe Angst etwas kaputt zu machen) und per Hand waschen? Kann man da was kaputt machen?
 
Moin zusammen,

habe jetzt seit Mai 2019 meinen HJC RPHA 11 Helm und habe den ungefähr 4 Monate getragen und auch bisschen reingeschwitzt, da ich den Helm nun doch ohne Sturmhaube getragen habe. Empfand ich als angenehmer. Vor allem mit Ohrstöpsel.

Nun bin ich am überlegen den Helm zu reinigen, da sich da ja sicherlich auch Salzkristalle vom Schweiß im bzw. am Polster bilden.
Dainese bietet in Hamburg so eine "Ozon-Desinfektions-Reinigung" in einer Art Waschmaschine für 15€ an. Taugt das was? Lohnt sich das für "so viel" Geld? Oder einfach das Polster ausbauen (habe Angst etwas kaputt zu machen) und per Hand waschen? Kann man da was kaputt machen?

Polster raus, ab in die Waschmaschine, trocknen lassen und wieder einbauen.
Habe ich bereits beim HJC RPHA 11 und auch mit dem X-Lite 802 R erfolgreich praktiziert.
 
Zum "Ozon-Desinfektions-Reinigung" kann ich leider nichts sagen, kenne das nur aus dem PKW-Bereich. Allerdings zum Reinigen vom Helmpolster.

Obwohl ich das Polster von meinem HJC RPHA ST extra in einem Wäschesack mit einem Schonwaschgangprogramm gewaschen habe, hat man dem Polster den Waschgang angesehen. Es sah recht "gebraucht" aus. So bin ich auf den Helmpolsterreiniger von Procycle gestoßen, den es bei Louis zu kaufen gibt. Damit habe ich bereits mehrmals drei Helme gereinigt und bin bestens zufrieden. Die Anwendung ist kinderleicht, geht schnell und das Ergebnis ist topp. Polster werden schonend sauber!
 
Zum "Ozon-Desinfektions-Reinigung" kann ich leider nichts sagen, kenne das nur aus dem PKW-Bereich. Allerdings zum Reinigen vom Helmpolster.

Obwohl ich das Polster von meinem HJC RPHA ST extra in einem Wäschesack mit einem Schonwaschgangprogramm gewaschen habe, hat man dem Polster den Waschgang angesehen. Es sah recht "gebraucht" aus. So bin ich auf den Helmpolsterreiniger von Procycle gestoßen, den es bei Louis zu kaufen gibt. Damit habe ich bereits mehrmals drei Helme gereinigt und bin bestens zufrieden. Die Anwendung ist kinderleicht, geht schnell und das Ergebnis ist topp. Polster werden schonend sauber!
Bei der Reinigung mit Ozon werden schnell "Abfallprodukte" hergestellt, die als Feinststaub dann im Polster hängen. Dieses muss danach eigentlich gewaschen werden, denn diese Stoffe bekommst du nicht so einfach aus dem Polster raus und diese sind sehr sehr problematisch.
Hinzu kommt, das nicht alles Materialien einfach Ozon/Oxidationsmittelstabil sind. Ich denke, da könnte es zumindest mit den Dichtungen für das Visier zu Problemen kommen. Bei Styropor bin ich mir nicht sicher.
Waschen ist einfacher.
Nachtrag zu den sogenannten Helmpolster- und Hygienereinigern. Die beinhalten sehr oft hochgradig allergiebildende Stoffe wie Isothizialonen und andere Derivate davon. Ich kann davor nur warnen. Diese Stoffe lösen Allergien aus, die nicht mehr beseitigbar sind, sogenannte hautsensibiliserende Stoffe. Diese Art von Stoffen müssen gekennzeichnet sein. In Kenntnis der möglichen Folgen würde ich mir so einen SToff nicht ins Haus holen.
Eine etwas harmlosere Version wäre mit sogenannten Aminen oder Ammoniumchloriden wie beispielsweise Benzalkoniumchlorid. Die sind etwas verträglicher und wenn, dann würde ich Produkte mit den Inhaltstoffen gezielt aussuchen.
Manchmal geht es nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine Polster bis jetzt immer per Hand gewaschen. Kleinen Eimer, oder Waschbecken mit Wasser voll, kleines bisschen Waschmittel dazu ordentlich das Wasser einwirken lassen (habe es meistens 30 min. im Wasser) und mit den Händen immer wieder die Polster ein bisschen "kneten".
Danach ordentlich ausspülen mit klaren Wasser, Polster ausdrücken und an der Luft trocknen lassen.
Kostet nichts außer ein bisschen Wasser, Waschmittel und Zeit.

Alles duftet frisch und sieht aus wie neu.
 
Ich haue es immer in die waschmaschine bei nem schongang. Sehen danach aus wie vorher nur sauber und duften.
 
Aber maximal nen mini kleinen Schuss Weichspüler rein, sonst haste da ne schweißhemmende Schicht auf dem Polster. Ansonsten einfach schonend waschen, muss auch nicht ZU heiß sein.
 
Hab das Ding jetzt mal auseinandergebaut und per Hand mit feinstem LIDL Waschmittel gewaschen. Hauptsache ich krieg das Ding wieder zusammen....
 
Polster raus machen, in den Sack, und dann mit Feinwaschmittel in die Waschmaschine.. Trockenen lassen und wieder einbauen.. Steht bei meinem Shoei sogar in der Bedienungsanleitung
 
Motoplex
Oben Unten