Herstellervorgaben bei "Serviceaktionen"

Schlabotnick

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2021
Habe heute meine Kleine vom Händler abgeholt. "Serviceaktion Shims"
Dabei hatte ich eine Diskussion mit dem Wekstattmeister.
Laut Vorgabe Aprilia sind die Betriebsstoffe aufzufangen und wiederzuverwenden,
da diese Flüssigkeiten bei Serviceaktionen auch nicht von Aprilia bezahlt werden.
Das bedeutet, das abgelassene Öl wird nach der Kontrolle der Shims wieder eingefüllt.
Ich bin zwar erst seit 30 Jahren Kfz-Mechaniker Meister, aber hier lauten die Vorgaben
der Serienhersteller genau gegenteilig. Einmal abgelassenes Öl darf nicht wieder
eingefüllt werden und wird durch die entsprechende Servicepauschale mit dem
Hersteller verrechnet.
Ist das tatsächlich so oder passiert mir hier die Sache mit dem "Bären"?
 
Wir bekommen vom Piaggio Group, Kein Flüßigkeiten ersetzt bei Garantiearbeiten, ob es Öl , Kühlflüßigkeit oder Bremsflüßigkeit ist, Ich find es auch nicht Gut, aber so isses,
Dieses Vorgehen ist bei meine Erfahrungen mit Triumph und Ducati auch üblich,
Ich als jemanden der nicht viel Rabatt auf Fzge gibt , mach Ich es i.d.r. auf Kulanz , weil Ich das mit im mein verkaufspreis als teil meine Unternehmerisches risiko sehe, aber Ich muss es nicht. und händlern die mit sogenannte " Hammerpreise" werben , haben bestimmt nicht den Spielraum um das zu machen.
 
Ich verstehe nicht so recht, warum man bei der "Serviceaktion Shims" das Öl überhaupt komplett ablassen muss. Kann das mal jemand aufklären?
 
Alle Flüssigkeiten werden als Verschleiß Material angesehen und im Rahmen von Garantie Arbeiten nicht Erstattet, im o. a Fall wurde die 1000 Km Inspektion im Rahmen des Rückrufes Durchgeführt und das Öl berechnet.
 
Ich glaube die Frage hat zwei Aspekte:
1.) Wer kommt im Garantiefall für abgelassene Betriebsmittel auf? Je nach Händler anscheinend der Kunde oder der Händler im Rahmen seiner persönlichen Kulanz - ganz bestimmt aber nicht Aprilia.