buddy
Händler
....und gibt es hierfür einen sachliches Argument?Was spricht denn dagegen, das Öl noch weiter zu verwenden?
Gruß Ingo #57
Gruß Ingo #57
....und gibt es hierfür einen sachliches Argument?Was spricht denn dagegen, das Öl noch weiter zu verwenden?
Gruß Ingo #57
Ein Argument wäre, dass das Öl beim Ablassen kontaminiert werden könnte, z.B. durch eine nicht saubere Auffangwanne oder durch Steinchen oder Staub welches sich an der Unterseite des Motorrads lösen und mit in die Brühe fallen. Aufgefange Flüssigkeiten würde ich nicht wieder verwenden. Die Ölreinheit ist nur aus dem Kanister heraus gewährleistet.....und gibt es hierfür einen sachliches Argument?
Gruß Ingo #57
Das Argument lasse ich nicht stehen.Ein Argument wäre, dass das Öl beim Ablassen kontaminiert werden könnte, z.B. durch eine nicht saubere Auffangwanne oder durch Steinchen oder Staub welches sich an der Unterseite des Motorrads lösen und mit in die Brühe fallen. Aufgefange Flüssigkeiten würde ich nicht wieder verwenden. Die Ölreinheit ist nur aus dem Kanister heraus gewährleistet.
Ja, aber das ist ja irgendwie immer noch nicht abschließend geklärt. Als Vorgabe kann ich mir das zumindest nicht vorstellen.Dabei hatte ich eine Diskussion mit dem Wekstattmeister.
Laut Vorgabe Aprilia sind die Betriebsstoffe aufzufangen und wiederzuverwenden,...
Das ist im Moment deren kleinstes Problem. Gibt nen Rückruf für ne ganze Charge von RS 660 und Tuono 660. Bekommen alle nen neuen Motor. Meine ist auch betroffen.Ja, aber das ist ja irgendwie immer noch nicht abschließend geklärt. Als Vorgabe kann ich mir das zumindest nicht vorstellen.
Komm, eine Fachwerkstatt macht sich doch keinen Aufwand um 3 Liter Öl zu retten. Prozesssicher ist das Auffangen von Öl an einer verdreckten Karre und das wieder Verwenden der Suppe bestimmt nicht. Die haben andere Sorgen und Nöte.Das Argument lasse ich nicht stehen.
In so einem Fall wäre schlampig und schlecht vorbereitet gearbeitet worden, wie ich es von einer Fachwerkstatt nicht erwarten würde.
Gruß Ingo #57
Mein Kumpel hat gerade ne Tuono 660 bekommen,Das ist im Moment deren kleinstes Problem. Gibt nen Rückruf für ne ganze Charge von RS 660 und Tuono 660. Bekommen alle nen neuen Motor. Meine ist auch betroffen.
Den Grund kenne ich momentan noch nicht. Hoffen wir mal, dass die da kein verdrecktes Öl eingefüllt haben.![]()
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Jede betroffene bekommt einen brief vom Piaggio, oder in der fall vom dein kumpel, wird Ich nach überprüfung sein Fzg Nr am wochenende , den auf jedenfall anrufen um den zu sagen ob er betroffen ist oder nichtMein Kumpel hat gerade ne Tuono 660 bekommen,
Wo kann man checken welche betroffen sind?
Grüsse Tom
Mein Kumpel hat gerade ne Tuono 660 bekommen,
Wo kann man checken welche betroffen sind?
Grüsse Tom
Steht in den Brief von Piaggio etwas davon, dass man das Moped nicht mehr bewegen darf, oder kann man weiter mit dem Moped fahren?Jede betroffene bekommt einen brief vom Piaggio, oder in der fall vom dein kumpel, wird Ich nach überprüfung sein Fzg Nr am wochenende , den auf jedenfall anrufen um den zu sagen ob er betroffen ist oder nicht
frag Ich morgen nachSteht in den Brief von Piaggio etwas davon, dass man das Moped nicht mehr bewegen darf, oder kann man weiter mit dem Moped fahren?
Wenn der komplette Motor ausgetauscht werden muss, dann fehlt es schon weiter. Dann wird die innere Mechanik (z.B. Pleuel, Kurbelwelle o.ä.) von Q Problemen betroffen sein. Falls dort was nachgiebt bedeutet das schon eine große Gefahr beim Fahren. Wenn man z.B. gerade knapp überholt und der Motor geht hopps, dann kann das böse ins Auge gehen. Einem Forenmitglied beim MT09 Forum hat es das Pleuel aus dem Motorblock geschlagen, bei 130 Km/h auf der Autobahn, beim dahin cruisen. Das muss so einen Schlag in die Eier gegeben haben, das er einige Minuten nach dem Abstellen brauchte um sich zu sammeln.Steht in den Brief von Piaggio etwas davon, dass man das Moped nicht mehr bewegen darf, oder kann man weiter mit dem Moped fahren?
Sag bloß die hatten noch einige Pleuls von 2009 im Keller...?Pleuelproblem
Sag bloß die hatten noch einige Pleuls von 2009 im Keller...?
Gebrochene Pleuel Mugello
Wer hat denn zu diesem Thema weitere Info (mehr als in Motorrad uns PS)? Kann man das mit den Pre Production Motoren glauben? Bleibt nicht immer ein kleiner Zweifel kurz vorm Begrenzer? Wäre auf alle Fälle ein weiteres Kriterium für die Factory. Lasst mal hören was ihr denkt! Grüßev4-forum.de
Ja, und wie sieht das erst mit der Kühlflüssigkeit aus? Gut das bei Motorrädern kein separates Getriebeöl verwendet wird, dann wäre das Chaos perfektDie einzig relevante Frage, die sich bei den Austauschmotoren stellt ist doch wohl die, ob hier das Öl der alten Motoren wieder eingefüllt wird.
Man könnte glatt verrückt werden!![]()
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