HILFE !!! Bremse mach dicht !

WSC-Neuss Shop
So ein MIttelding dazwischen hatte ich letztens auch mal. Gemütlich rumgerollt und bei einer Pause gemerkt, daß die hintere Bremsscheibe knallheiß war, wie wenn ich die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse gehabt hätte, was ich natürlich nicht hatte.

Habs dann erst mal mit Wasser abgekühlt und bin nach Hause geschlichen.

Und so wie der Spuk gekommen ist ist er auch wieder gegangen, keine Ahnung woran das lag. Kurios :)
Hat es auch „knack“ gemacht 😂 kannst doch kein Wasser auf ne kochende Scheibe kippen 🤔
 
Dass das noch keiner geschrieben hat, aber: Luft im System?!
Entlüften hilft bzw. neu befüllen. DOT kost ja nix mehr heutzutage :)

Greets
 
Also Wasser würde ich in so einem Fall nicht drauf schütten. Im Stand normal abkühlen lassen, sonst kann sich die Scheibe verziehen.
Schon klar. Soviel Maschinenbau hab ich schon studiert. Werkstoffkunde 1,3 der zweite Sieger hatte schon ne 3,7. War ein harter aber fairer Prof. :cool:

Hat es auch „knack“ gemacht 😂 kannst doch kein Wasser auf ne kochende Scheibe kippen 🤔

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, natürlich erst einmal ne 1/4 bis 1/2 Stunde "Luftkühlung" bis man die Scheibe wieder anfassen konnte, danach präventiv Wasserkühlung für die Weiterfahrt, hatte ja zum Glück nicht mehr weit bei meiner Hausrunde. Und war ja auch die kleine Scheibe hinten, vorne hätte ich mich das wohl nicht getraut und nen Hänger geholt.

Aber würde mich schon mal interessieren was ein Brembo-Spezialist oder ein Experte dazu meint. Dass ein Kolben soviel Radialspiel hat daß er verkanten kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wahrscheinlich doch Schmutz oder ein "Tropfen Öl verklemmt."

ps
Knack gemacht hat es auch einmal als ein guter halber Quadratmeter (Querschnittsfläche) hochwertiger Vergütungsstahl auf einen Schlag durchgerissen ist. War aber kein Mopedteil :)
 
Dass das noch keiner geschrieben hat, aber: Luft im System?!
Entlüften hilft bzw. neu befüllen. DOT kost ja nix mehr heutzutage :)

Greets
Wollt ich schon schreiben aber er hat geschrieben das nichts an der Bremsflüssigkeit gemacht wurde. Luft würde Sinn ergeben, da durch leichtes Belaganlegen Wärme erzeugt wird und die Luft im System sich dann ausdehnt.
 
Ich habe folgendes Problem:
wollte Bremsbeläge wechseln, habe die Sättel auch sauber gemacht, alles schön leichtgängig.
.........

Wollt ich schon schreiben aber er hat geschrieben das nichts an der Bremsflüssigkeit gemacht wurde. Luft würde Sinn ergeben, da durch leichtes Belaganlegen Wärme erzeugt wird und die Luft im System sich dann ausdehnt.
Andreas schreibt ja "alles schön leichtgängig!"
Hier stellt sich die Frage, ob nicht beim putzen und testen auf Leichtgänigkeit, die Kolben etwas zu weit rausgekommen sind und der /die Sättel dann Luft gezogen hat / haben...:unsure:

Am besten das ganze mal penibelst entlüften!
 
Andreas schreibt ja "alles schön leichtgängig!"
Hier stellt sich die Frage, ob nicht beim putzen und testen auf Leichtgänigkeit, die Kolben etwas zu weit rausgekommen sind und der /die Sättel dann Luft gezogen hat / haben...:unsure:

Am besten das ganze mal penibelst entlüften!
mmmh, also so weit habe ich sie nicht rausgedrückt. Da hab ich schon aufgepasst.
 
Nur zur Bestätigung. Am Bremshebel wurde nichts verändert. D.h. Original und am Druckstift nix verstellt?
Bremshebel ist von Gilles. War beim Kauf schon montiert, da war ich nicht dran und hat bisher prima funktioniert.
Ich gehe davon aus, daß mich die Federbleche geärgert haben und/ oder ich hab beim festschrauben der Sättel kacke gebaut.
Aber wie ich schon geschrieben habe funktioniert es nun. Probefahrt war erfolgreich, nur halt ohne Bleche.

Danke an alle für die Vorschläge !
Das Entlüften werde ich mir aber noch vornehmen.
Gruß
Andreas
 
Wollt ich schon schreiben aber er hat geschrieben das nichts an der Bremsflüssigkeit gemacht wurde. Luft würde Sinn ergeben, da durch leichtes Belaganlegen Wärme erzeugt wird und die Luft im System sich dann ausdehnt.

Ging mir ähnlich, ist ja zunächst mal logisch.

@V66Donner: War das Rad nach kurzer Abkühlzeit wieder freigängig? Würde diese Theorie stützen.

Gemäß Gasgesetzen/Thermodynamik ist der Luftdruck bei konstantem Volumen umgekehrt proportional zur Temperatur in Kelvin. D. h. wenn sich die Luft von 20° Celsius auf 100° Celsius erwärmt, steigt der Druck gerade mal um knapp 30% an. Wirkt aber natürlich auf die ganzen Kolbenflächen. Bin daher schon leicht verwundert, daß sich das alles nach so kurzer Fahrstrecke (etwa 800m) schon so stark aufheizt, daß das Rad blockiert.

Und noch ein "blöder" Gedanke ist mir gekommen, weiß gerade nicht wo mein Denkfehler liegt:

Wie ist das eigentlich mit alter Bremsflüssigkeit, die Wasser gezogen hat? Da können sich ja auch Dampfblasen bilden, so heißt es zumindest immer. Eigentlich müsste sich da ja durch die Volumenzunahme auch sofort der Druck erhöhen, Temperatur steigen und die Räder blockieren.

In den Hollywoodfilmen fällt da aber immer das Pedal durch und dann geht die Karre im "Grace-Kelly-Stil" bei der nächsten Kehre in den Abgrund wo die Geschichte dann in einem spektakulären Feuerball endet

:)
 
Ja, das Rad war später wieder etwas leichtgängig.
Luft kann aber echt nicht reingekommen sein. Es hat alles bis zum wechseln der Reifen und Beläge einwandfrei funktioniert.
 
Schau mal innen auf die Bremssättel, an den Flächen wo sich die Beläge beim Bremsen abstützen.
Nicht dass sich die Belagträger hier etwas eingearbeitet haben und dadurch Kanten / Grate entstanden sind.

Bei der Bremse hätte ich erst Ruhe, wenn ich die Ursache verstanden habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch überzeugt dass der linke Bremssattel nicht in der "Flucht" zur Bremsscheibe steht.>>>>>also Vordergabel nicht sauber ausgerichtet.
Weil mehr wie ganz zurück kann der Bremskolben nicht. Und dann neue Beläge, dann stimmt das nicht mehr.
Mal Klemmung vom linken Gabelholm am Gabelfuß lösen und ein paar mal ohne Bremse durchfedern.
 
Ich bin immer noch überzeugt dass der linke Bremssattel nicht in der "Flucht" zur Bremsscheibe steht.>>>>>also Vordergabel nicht sauber ausgerichtet.
Weil mehr wie ganz zurück kann der Bremskolben nicht. Und dann neue Beläge, dann stimmt das nicht mehr.
Mal Klemmung vom linken Gabelholm am Gabelfuß lösen und ein paar mal ohne Bremse durchfedern.
Hab ich exakt so gemacht, bevor ich die Sättel montiert habe.....
 
Soo, am WE nochmal auseinander gebaut. Gabel entspannt, Zangen sauber gemacht, die Federbleche eingehängt, Beläge sauber eingelegt.
Zangen montiert , Probefahrt gemacht und siehe da - funktioniert. Ein frei drehendes Rad mit Federblechen.
Ich war / bin der Depp, der irgendwo nicht aufgepasst hat......
 
Ja, das Rad war später wieder etwas leichtgängig.
Luft kann aber echt nicht reingekommen sein. Es hat alles bis zum wechseln der Reifen und Beläge einwandfrei funktioniert.

hier liegt doch die Erklärung drin...wenn es bis zum Wechsel funktioniert hat muss beim Wechseln was passiert sein,das die Funktion beeinträchtigt hat.

was die Federbleche angeht gibt's da keine einheitliche Meinung bei den m50 Sätteln ...einige lassen diese weg, andere vermeiden das um die gefahr des hinten bleibens bei Vibrationen oder Lenkerschlagen zu eliminieren... prinzipiell baut kein Hersteller was dran was nicht sein muss...
 
Motoplex
Oben Unten