Hilfe ... kennt einer das Problem? Kontrollleuchte

Heihachi V4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2021
Leider ging meine eine Lampe (rechts unten ->gelber Kreis mit Dreieck drin) beim Fahren an….?

Ich hatte bei er letzten Ausfahrt (Reserve ging an), es tatsächlich bis auf 500m vor die Tankstelle geschafft (auf der Autobahn)… dann ging sie aus. Ich rollte und musste noch einige Meter schieben. Tankte, sie ging sofort an und lief ohne Probleme… kein Zucken oder ähnliches. Alles super. Dann nach ca. 10 min Fahrt… fing die Leuchte rechts unten (gelber Kreis mit Dreieck drin) an zu leuchten….

Ich fuhr beim nächsten Parkplatz raus und googlete… ohne Ergebnis.. ging auch nicht nach Neustart weg…
Fuhr langsam nach Hause.

Jetzt (2 Wochen später- Bike wurde nicht bewegt) gerade startete ich und die Lampe rechts unten blieb weiter an. Nach einem dritten Starten ging zusätzlich im Stand beim Gang einlegen die ABS Lampe an links unten.

Fragen:
- Was bedeutet diese Lampe genau (dreieck)
?
- kann ich die genauen Fehler auslesen ohne direkt einen Händler Termin machen zu müssen?
- Kann das was mit dem Benzin Leerlauf zu tun haben?
- das jetzt die ABS Leuchte auch noch angeht, ist das ein neues Problem, oder hat es direkt mit dem Dreieck zu tun?

Hintergrund, die Maschine hat 4k auf der Uhr und vor 2 Monaten TüV also eigentlich sollte alles tippi sein…

20230331_182014.jpg


Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
Das ist die Traktionskontrolle
Mit dem richtigen Kabel und der Software guzzidiag kannst du das meiste selber auslesen.

Ich würde Mal eine Kalibration durchführen und kucken ob es dann weg ist
 
Leider ging meine eine Lampe (rechts unten ->gelber Kreis mit Dreieck drin) beim Fahren an….?

Ich hatte bei er letzten Ausfahrt (Reserve ging an), es tatsächlich bis auf 500m vor die Tankstelle geschafft (auf der Autobahn)… dann ging sie aus. Ich rollte und musste noch einige Meter schieben. Tankte, sie ging sofort an und lief ohne Probleme… kein Zucken oder ähnliches. Alles super. Dann nach ca. 10 min Fahrt… fing die Leuchte rechts unten (gelber Kreis mit Dreieck drin) an zu leuchten….

Ich fuhr beim nächsten Parkplatz raus und googlete… ohne Ergebnis.. ging auch nicht nach Neustart weg…
Fuhr langsam nach Hause.


Jetzt (2 Wochen später- Bike wurde nicht bewegt) gerade startete ich und die Lampe rechts unten blieb weiter an. Nach einem dritten Starten ging zusätzlich im Stand beim Gang einlegen die ABS Lampe an links unten.

Fragen:
- Was bedeutet diese Lampe genau (dreieck)
?
- kann ich die genauen Fehler auslesen ohne direkt einen Händler Termin machen zu müssen?
- Kann das was mit dem Benzin Leerlauf zu tun haben?
- das jetzt die ABS Leuchte auch noch angeht, ist das ein neues Problem, oder hat es direkt mit dem Dreieck zu tun?


Hintergrund, die Maschine hat 4k auf der Uhr und vor 2 Monaten TüV also eigentlich sollte alles tippi sein…

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Vielen Dank schon einmal im Voraus
Hi,

deine Traktionskontrolle ist deaktiviert. Versuch die mal zu aktivieren an der linken Schaltereinheit des Lenkers. ABS sollte ausgehen, sobald du ein paar Meter gefahren bist. Ich meine die Traktionskontrollleuchte geht auch erst nach ein paar Metern Fahrt aus.

Grüße
 
TC Plus Taste mal länger als 3 Sek. drücken dann Aktiviert sich die TC wieder. Welcher Kupplungshebel ist verbaut?
 
Das ist die Traktionskontrolle
Mit dem richtigen Kabel und der Software guzzidiag kannst du das meiste selber auslesen.

Ich würde Mal eine Kalibration durchführen und kucken ob es dann weg ist
Hallo Hannes,
danke dir, kann ich mit dem Guzzidiag auch Fehler wieder löschen ?
wie kann ich etwas kalibrieren ?
 
Hi,

deine Traktionskontrolle ist deaktiviert. Versuch die mal zu aktivieren an der linken Schaltereinheit des Lenkers. ABS sollte ausgehen, sobald du ein paar Meter gefahren bist. Ich meine die Traktionskontrollleuchte geht auch erst nach ein paar Metern Fahrt aus.

Grüße
Hey Willson,
danke dir, aber ich bin 2 Meter vor und wieder zurück gefahren... eigentlich hatte das immer gereicht, sobald der Gang drin und man losrollt.....
Außerdem müsste die andere Lampe ja dann auch an sein, oder ? es geht ja nicht immer nur eine aus....glaube ich zumindest. oder
Mit der TC machen ich gleich morgen mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
TC Plus Taste mal länger als 3 Sek. drücken dann Aktiviert sich die TC wieder. Welcher Kupplungshebel ist verbaut?
Hey Roland,
danke auch dir, ja mache ich morgen gleich mal (ist gerade bei Regen eingepackt).
Der Hebel ist der V-Trec in der long version.... ????
PS. ist ja lustig das du schreibst, hatte erst vor 3 Tagen bei dir was gekauft ;-DD
 
Hey Roland,
danke auch dir, ja mache ich morgen gleich mal (ist gerade bei Regen eingepackt).
Der Hebel ist der V-Trec in der long version.... ????
PS. ist ja lustig das du schreibst, hatte erst vor 3 Tagen bei dir was gekauft ;-DD
Der Hebel betätigt die - Taste der TC, Dreh mal die Armatur minimal nach oben. Davon abgesehen das der Hebel nicht wirklich funktioniert.
 
ei ei ei.... eigentlich hatte ich beim Einbau darauf geachtet.... aber ich schau gleich mal morgen nach... auf jeden FAll danke dafür...
ABS habe ich aber nicht ausgeschaltet dadurch?
Sorry, bin noch nicht so firm in der Elektrik , alle meine Bikes hatten nicht mal ABS. :X3:
 
Sorry, bin noch nicht so firm in der Elektrik , alle meine Bikes hatten nicht mal ABS.
Schnappe dir mal dein Bedienerhandbuch und lies dort mal zum Dash und den APRC Einstellungen nach (RTFM).
Bei dir ist nicht nur das ATC, sondern auch das AWC deaktiviert. Die V-Trek Hebel sind sowieso "Müll". Zum sind Einen sind sie unergonomisch und zum Anderen machen sie Probleme mit dem Kupplungsschalter und kollidieren oft mit der linken Schaltereinheit, sofern man nicht alles penibel einstellt.
Ich gehe dazu noch ebenfalls von einem Bedienerfehler aus, weil es von "jetzt auf gleich" passiert ist.
An einen Fehler der Sensoren würde ich jetzt erst einmal nicht glauben, dann hättest du nämlich eigentlich eine entsprechende Service-Warnung: "APRC disabled" im Display.
 
Ich bin seit Jahren mit kurzen V-Trec Hebeln unterwegs. So auch an der Aprilia. Keine Ahnung, was ihr habt.
 
Update:
also abseits der V-trec Thematik, ich habe sie gerade aufgebockt und angemacht.
alle drei Lampen leuchteten ...siehe Bild

20230401_181532.jpg

Dann machte ich wie beschrieben die TC auf on (ATC1) und statt dauerhaft zu leuchten blinkte sie nun im Takt der ABS Leuchte und der Motorsteuerleuchte rechts oben... so weit so gut... das ist ja normal.
Interessant ist, das obwohl ich sie aufgebockt habe und den ersten Gang rein gemacht habe... bist 40 km/h drehte und auch dann im zweiten Gang ... die Leuchten nicht ausgingen... und das müssten sie eigentlich...oder ? ...liegt es daran, dass sie aufgebockt war. ???
leider kann ich sie dort wo sie gerade ist erst morgen fahren um einen möglichen Unterschied zu verifizieren.
Weiß es zufällig jemand mit Gewissheit? muss sie tatsächlich bewegen oder reicht ein drehendes Hinterrad ?
 
Soweit ich weiß, müssen sich beide Räder (mit einer bestimmten Geschwindigkeit) drehen, dann erst kann die Warnleuchte (ABS) ausgehen.
 
Motoplex
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