Hilfe Motorschaden!

Loonie

Probezeit bestanden...
Normalerweise nicht so meine Art direkt mit der Tür ins Haus zu fallen, aber ich hab da mal so ein Problem mit meiner RSV.

Beim letzten Rennstreckeneinsatz fiel der Motor aus und es hat ganz laute Klappergeräusche gemacht. Jetzt hat ein Freund den Motor ausgebaut und wir haben folgendes in der Ölwanne gefunden..

:shock::shock::shock::shock:
HIIIIIILFEEE!!! Kann mir jemand sagen, was das ist und wo das her kommt?

Viele Grüße
Loonie

Ja die gingen noch. Ich hatte vormittags ein paar Verschalter...:sad:

Ich bin kein profi

Aber ich würde tippen , das du keine " verschalter "
Hattest , sondern ein Ritzel im Getriebe ( 3-5 Gang )
Kaputt gegangen ist ...

Wärst nicht der erste ...

Aber spätestens Montag Melden sich die
Profis .... Dann weißt du sicher was los ist ...

Ich bin zwar ein Mädchen :wink:, aber ich hab gesehen, dass alle Ritzel noch ganz sind, zumindest so weit man von unten noch rein gucken kann.

Ist das runde Teil oben links ein Sicherungsring?

Kann man nix erkenben, wenn man von unten in Richtung Laufbuchsen/Kolben/Pleuel schaut?

Hallo Loonie,

anhand der Bilder kann man nur sagen "der ist kaputt" du kennst uns noch nicht, aber viele hier aus dem Forum kennen uns halt!

Anhand der Bilder eine Schaden Analyse zu betreiben ist genauso wie Kaffeesatz lesen!

Der Motor muss raus, komplett zerlegt werden und dann kann eine vernünftige Analyse des Schadens stattfinden!

Wichtig ist hier auch, der Motor muss komplett zerlegt und gespült werden.

Eine Frage am Rande: welches Oel? Original Oelfilter?

Je nach Wartungsstand kann auch eine Kulanzregelung seitens Aprilia greifen, falls du keine Garantie mehr hast.

Ich dachte, vielleicht hat jemand einen Geisteblitz, wenn er das sieht. Bevor wir anfangen, den ganzen Motor zu zerlegen. Denn von unten ist zu sehen, dass z. B. Pleuel, Zylinderwänge und Getriebe etc. keinen Schaden haben.

Typisch Mädchen wahrscheinlich, aber ich weiß nicht welches Öl. Bis jetzt wurde das Motorrad vom Apriliahändler gewartet..

Und wenn Luft fehlt, kauf ich neue Reifen und wenn der Tank leer ist, gleich ein neues Motorrad, hm? ;)

Wenn Roland sagt kaputt , dann kaputt
...
Findest wenige die sich mit dem V4 so gut auskennen
Wie er und seine Firma .....

Das sieht doch nach Material von Lagerschalen aus.

Aber die Ölwanne sieht innen aber auch so "Ölleer" aus. Das Weisse sind doch schon abgetrocknete Stellen, oder ???

Wie ausgewaschen und ne Handvoll Material rein, komisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Zurück
Oben