Hilfe Traktionskontrolle schaltet sich ab! Gelbe Kontrolleuchte leuchtet

Walkaa

kommt öfter vorbei...
Hallo zusammen,

gerade meine Maschine von der 1000er Inspektion geholt und eine flotte Runde gedreht. Am Anfang noch alles super, Spaß an der Traktionskontrolle aus Kreisverkehren heraus - langsam baue ich Vertrauen in das System auf.

Doch dann, plötzlich nach einer kurzen Autobahnetappe, Gänge voll durchgerissen mit Quickshifter, leuchtet das TC Licht durchgehend. Ich fahr raus, schalte die Maschine ab und wieder an. Wieder OK.

Kaum Beschleunige ich wieder voll -> TC wieder aus und Kontrolllicht an. Dachte erste es liegt vielleicht am Quickshifter. Habe im zweite bis zur Höchstdrezahl beschleunigt und wieder abgebremst - zunächst nichts. Dann ein zweites mal -> TC wieder aus und Kontrollampe an. Schien immer in einem hohen Drezhalbereich aus zu gehen, in dem der Schaltblitz flackert.

Hat das schon mal jemand gehabt? Oder eine Ahnung woran das liegen kann? Bin ich zu blöd und hab was falsch eingestellt? (TC ist auf Stufe 6 und funzt auch wenn sie den an ist)

Also ich finde das ja nicht so toll wenn man gerade wirklich am heizen ist, das System am meisten braucht und auch darauf vertraut und das schaltet sich ab!! Vor allem weil der Blick da auf die Straße gerichtet ist und nicht auf den Tacho...

Du hast nicht zufällig die Kupplungsarmatur nach unten drehen lassen, oder andere Hebel montiert?
Schau mal ob beim Kuppeln der Kupplungshebel gegen den - Schalter kommt!

Also Amaturen sind alle original. Mein Händler hat mich noch extra auf das Problem hingewiesen, das ich da nix verstellen soll. Das Problem tritt auch erst seit kurzem auf. Aber ich schau morgen mal nach.

Seit Kauf mit ca. ~800km auf dem Tacho sind die gleichen Reifen drauf. Von einer Übersetzungsänderung weiß ich nix, denk ich aber nicht, war ein Vorführer.

Jetzt bei ca. 1600km sind die Reifen aber schon fast am Ende :???: (Metzeler K3 hält wohl extrem kurz) Evtl. ist es wirklich ein Problem das sich der Abrollumfang durch den Verschleiss so stark geändert hat und bei hohen Drehzahlen vielleicht die Abweichung zur Radumdrehung zu groß ist oder sowas - danke das werd ich mal testen

Hallo nochmal,

also ich hab das System mal neu kalibriert - scheint funktioniert zu haben, bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Danke

Motoplex
Zurück
Oben