Hintergrund warum 5w40 und nicht 20W50,15w50!?

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testastretta998

Guest
Hallo zusammen

ich wollte hier mal in der Runde fragen ob jemand was fundiertes weiß warum Aprilia für die RSV4 ein 5W40 vorschreibt wenn sie vorher das 15 W50 hatten?
Gerade bei der Geschichte mit den Ventilführungen die wohl öfter mal probleme machten in Verbindung mit daraus resultierenden Ölverbrauch geht mir einfach nicht in den Kopf warum da ein 5w40 besser für sein soll?
Dieses Öl ist ja quasi wie Wasser,wenn ein Schaden an den Ventilführungen vorhanden wäre. würde sie dieses 5w40 viel leichter verbrennen können wie etwa ein 20W50.
AUßerdem ist der Motorlauf mit dem 5w40 schon extrem rauh......da würde ein 20w50 sicher deutlich besser sein.

Hat jemand dazu fundiertes Hintergrund Wissen wo da der Hund begraben ist?
 
Ich verstehe euch nicht, hier wird seit 1 Jahr gepostet das 5W40 rein gehört!
 
Genau ich will den Hintergrund wissen warum da ein 5w40 rein kommt....und den konnt mir der roland auch nicht sagen.
 
Ich denke mal, dass damit der niedrige Temperaturbereich besser abgedeckt wird, denn nicht alle lassen den Motor warmlaufen
 
naja ich denk das es damit zu tun haben könnte das aprilia anfangs probleme hatte mit motorschäden die durch nicht sachgemäßes warm fahren entstanden sind.Mit so nem dünnen Öl geht aprilia auf nummer sicher weil dieses auch bei kalten motor eine schnelle Schmierung gewährleistet......
 
Also mein Freudlicher besteht nach wie vor darauf mir 15er einzufüllen. Und es gibt wohl noch einen 2. Händler der es genau so macht! Trotz der Anweisung von Aprilia.
Und zumindest funzt es auch bei mir!
 
Soweit ich mich entsinnen kann steht es auch nur als Empfehlung, nicht vorgeschrieben

Also mein Freudlicher besteht nach wie vor darauf mir 15er einzufüllen. Und es gibt wohl noch einen 2. Händler der es genau so macht! Trotz der Anweisung von Aprilia.
Und zumindest funzt es auch bei mir!
 
Also Jungs sorry, das is echt mal arm, das einen selbst die Händler dazu nix sagen können.
Hab an Aprilia geschrieben,die haben mir das als Antwort geschickt;

die veränderte Empfehlung des Motoröls wurde vorgenommen aufgrund der dadurch resultierenden besseren Laufeigenschaften des Motors.

Naja ne Aussage die gleichzeitig nix aussagt, den bessere Laufeigenschaften mit dem dünnen Öl konnte ich in keinster Weise feststellen.
Daher mach ich jetzt den selbstversuch und fahr die gute mal mit nem ordentlichen 20W50 vollsyn. Öl.
Als ersten positiven Punkt kann ich sagen das der Motor damit enorm viel weicher und sämiger läuft, und warm fahren tut man so ein teil doch eh oder....
 
Ist doch nicht so schwer oder!!?? Wenn Aprilia sagt da gehört 5W40 rein dann kip ich das Zeugsel einfach rein...!!! Wen die sagen das ich Wasser anstelle von Öl einfüllen sol mach ich das auch...!!!! In meine Auto's komt auch nur das Öl rein das VW und Audi vorschreiben auch wenn billigeres Öl auch reichen würde aber so bleibt halt die"Garantie" auch intakt..

:stink: -prost-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau und wenn Aprilia sagt Schnee ist Gelb und die Kuh ist grün dann glaubst du das auch!!!!
Is nicht dein ernst oder???
Das Teil läuft damit wie ne Schrottmühle....und ich fahr meine Kisten immer anständig warm...da gabs noch nie Probleme!
Und defekte Ventilführungen kann man damit auch nicht verhindern die entstehen aus anderen Hintergründen(kostruktionsbedingt, Materialbedingt o.ä.), ein Ölverbrauch ist dann nur die Folge davon. Und selbst dann zieht sie sich das 5w40 deutlich leichter durch als das 20w50......
 
dann solltest du das mal vergleichen...is gigantisch!
Ich will hier jetzt aber keinem irgendwas vorschreiben,jeder soll das bitte für sich entscheiden!
 
Ja genau und wenn Aprilia sagt Schnee ist Gelb und die Kuh ist grün dann glaubst du das auch!!!!
Is nicht dein ernst oder???
Das Teil läuft damit wie ne Schrottmühle....und ich fahr meine Kisten immer anständig warm...da gabs noch nie Probleme!
Und defekte Ventilführungen kann man damit auch nicht verhindern die entstehen aus anderen Hintergründen(kostruktionsbedingt, Materialbedingt o.ä.), ein Ölverbrauch ist dann nur die Folge davon. Und selbst dann zieht sie sich das 5w40 deutlich leichter durch als das 20w50......

Na und wenn diene kleine "zufällig" mahl einen Kolben frisst oder Das Getriebe geht zum Teufel wie leuft das dann mit der Garantie!!!
Gehst du das Risiko ein??? Ich nicht!!!
 
Wenn sie einen Kolben fressen will,dann tut sie das auch mit dem 5w40 öl.....beim getriebe genauso....
Will damit sagen am Öl liegt es dann zu 100% nicht, den wir sprechen hier von sehr hochwertigen Öl AGIP 4t Racing 20W50....
 
Motoplex
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