Hintergrund warum 5w40 und nicht 20W50,15w50!?

  • Ersteller Ersteller testastretta998
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mein senf :arrow:mein freundlicher sagt:5er?? nur wen du nicht warmfährst sondern von anfang an hoch drehst und leistung abverlangst.wenn man 10 bis 15 km langsammmacht und den motor warm fährt isn alles ok..vielen dank für ihre aufmerksamkeit,hehhee...-prost- mfg daniel4
 
Die Honda-Motoren der moto2 fahren mit 0W30!

Soviel zum Thema "Schmierfilm" und über die Belastung brauchen wir dabei nicht diskutieren.
 
kann man ja auch sehr gut vergleichen nen moto2 motor der alle x km überholt wird mit unseren motoren die in der regel ewig laufen ohne geöffnet zu werden.
Außerdem haben die jungs keine zeit zum warm fahren, und das öl kommt nach jeden training neu rein usw....das is jetzt ein vergleich wie äpfel und birnen...
 
Da fällt mir nur folgende fundierte Warnung ein:

GELBEN SCHNEE NICHT ESSEN!!! -huch-

Aber jetz back to topic, der Rest is glaub ich auch ne Glaubensfrage ;-)
 
astreine diskussion! von anarchos bis bedingungslos obrigkeitshörigen alles vertreten... und der anwesende händler hält sich vornehm zurück... und dann noch der vergleich mit moppeds aus der moto2-serie...
ich find erstaunlich, daß die eigentliche frage völlig aus den augen verloren wurde. was hat aprilia veranlaßt, die empfehlung (oder ist es wirklich eine vorschrift?) zu ändern? sind denen die motoren im kaltzustand um die ohren geflogen? was machen die jetzt, wenn's so richtig heiß ist und man die karre auf der renne bis zum letzten ausquetscht?
man kann von wikipedia halten, was man will. ich bin auch kein glühender verfechter! für grundlagen reicht's aber. was dort zu motorenöl und dessen klassifikationen geschrieben steht, macht mich nachdenklich...
 
astreine diskussion! von anarchos bis bedingungslos obrigkeitshörigen alles vertreten... und der anwesende händler hält sich vornehm zurück... und dann noch der vergleich mit moppeds aus der moto2-serie...
ich find erstaunlich, daß die eigentliche frage völlig aus den augen verloren wurde. was hat aprilia veranlaßt, die empfehlung (oder ist es wirklich eine vorschrift?) zu ändern? sind denen die motoren im kaltzustand um die ohren geflogen? was machen die jetzt, wenn's so richtig heiß ist und man die karre auf der renne bis zum letzten ausquetscht?
man kann von wikipedia halten, was man will. ich bin auch kein glühender verfechter! für grundlagen reicht's aber. was dort zu motorenöl und dessen klassifikationen geschrieben steht, macht mich nachdenklich...

-prost-
genau meine gedanken.

bin schon gespannt, was testastretta berichten wird, wies ihm mit seinem motor geht. meiner klappert nämlich auch "erst" seit dem 1000er service und dem neuen öl, vorher war da garnix mit geschepper...
 
nicksen;22967... und der anwesende händler hält sich vornehm zurück... ...[/QUOTE schrieb:
der anwesende Händler hält sich zurück weil er auch nicht weiss wieso die Spezifikation geändert wurde.
Und selbst wenn ich es wüsste und hier Posten würde gibt es mit Sicherheit wieder Streit wieso und warum (hier im Forum gibt es ja scheinbar einige die sich besonders gut mit der V4 Konstruktion auskennen).
Also von meiner Seite nun das letzte mal: Bei uns wird nur das von Aprilia vorgeschriebene 5W40 (bei uns Motul) eingefüllt.......................
 
-prost-
genau meine gedanken.

bin schon gespannt, was testastretta berichten wird, wies ihm mit seinem motor geht. meiner klappert nämlich auch "erst" seit dem 1000er service und dem neuen öl, vorher war da garnix mit geschepper...

genau das beschäftigt mich. seit der 1000'er durchsicht hab ich dieses gerassel beim warmstart. war vorher noch das dickere öl drin? wird mit dem dünneren öl in den ersten sekunden nicht so gut geschmiert, weil die tragfähigkeit/viskosität geringer ist? geht mir da über die zeit/zahl der warmstarts mechanisch was kaputt?

und roland, natürlich ist es verständlich, daß man sich zurückhält, wenn man zum thema nichts sagen kann. aber vielleicht setze ich (unberechtigterweise?) voraus, daß man sich gerade als händler, der ja nun ständig mit experten (ironiemodus) als kunden zu tun hat, mal beim hersteller nach den hintergründen erkundigt. falsch gedacht?
 
genau das beschäftigt mich. seit der 1000'er durchsicht hab ich dieses gerassel beim warmstart. war vorher noch das dickere öl drin? wird mit dem dünneren öl in den ersten sekunden nicht so gut geschmiert, weil die tragfähigkeit/viskosität geringer ist? geht mir da über die zeit/zahl der warmstarts mechanisch was kaputt?

und roland, natürlich ist es verständlich, daß man sich zurückhält, wenn man zum thema nichts sagen kann. aber vielleicht setze ich (unberechtigterweise?) voraus, daß man sich gerade als händler, der ja nun ständig mit experten (ironiemodus) als kunden zu tun hat, mal beim hersteller nach den hintergründen erkundigt. falsch gedacht?
Richtig gedacht, aber als Händler bekommst du dazu keine fundierte Auskunft, und Gefährliche Halbwarheiten verbreiten wie so manch anderer ist nicht mein Ding!
 
absolut nachvollziehbar, roland! nur sind uninformierte/verunsicherte kunden auch keine schöne angelegenheit, wie diese diskussion beweist... viele mutieren zu quengelnden rotzlöffeln oder selbsternannten experten. und darüber regen sich die händler dann wieder völlig zu recht auf. ein teufelskreis... in meinen augen sind hier die händler gefragt, den herstellern auf den füßen rumzutreten.
an wen soll ich mich denn mit fragen wenden, wenn schon die händler keine auskunft erhalten?
 
Ich hätte erwartet das du ich lieber Roland mit dieser V4Konstruktion sehr gut auskennst und uns daher sagen kannst welche positiven oder negativen Auswirkungen ein anderes Öl hätte.Außerdem habich mich nie als guru hier aufgespielt!!
 
Sehr interessante Diskussion hier. Gibt es evtl. einen Zusammenhang von den Ölwechsel auf 5W40 mit z.Bsp.
Änderung Ölpumpenübersetzung? + Öldruckschalter? Die "hohe" Leerlaufdrehzahl von 1500 U/min?
Das lange tickern/klappern/rasseln der Steuerkettenspanner nach dem Heißstart?
@WSC: Welches Öl fahrt Ihr bei Euer IDM RSV4?
@ Alle Racer: Welches Öl fahrt Ihr auf der Renne?
 
Ich hätte erwartet das du ich lieber Roland mit dieser V4Konstruktion sehr gut auskennst und uns daher sagen kannst welche positiven oder negativen Auswirkungen ein anderes Öl hätte.Außerdem habich mich nie als guru hier aufgespielt!!

Genau das haben wir ja schon durchgekaut, wenn anderes Oel gefahren wurde, ist der Oelverbrauch extrem angestiegen. Da wir nur das 5W40 einfüllen kann ich nichts anderes sagen.
 
Sehr interessante Diskussion hier. Gibt es evtl. einen Zusammenhang von den Ölwechsel auf 5W40 mit z.Bsp.
Änderung Ölpumpenübersetzung? + Öldruckschalter? Die "hohe" Leerlaufdrehzahl von 1500 U/min?
Das lange tickern/klappern/rasseln der Steuerkettenspanner nach dem Heißstart?
@WSC: Welches Öl fahrt Ihr bei Euer IDM RSV4?
@ Alle Racer: Welches Öl fahrt Ihr auf der Renne?

Auch das IDM Moped bekommt nur 5W40
 
5W40 auf Straße und Rennstrecke!
 
Richtig gedacht, aber als Händler bekommst du dazu keine fundierte Auskunft, und Gefährliche Halbwarheiten verbreiten wie so manch anderer ist nicht mein Ding!

ja so habe ich das auch kennengelernt, Leider!

Vertrauen ist gut und schön auf AP Technik, aber als Kunde Proband zu sein für den Hersteller ist einfach miss.

Und Ja nach dem 1 SERVICE dann mit 5W-40 habe ich auch ein lauteres Motorgeräusch wahr genommen.

Meine Meinung ist, dass ein dünnes Öl wirklich nur beim Kaltstart und Kaltlaufphase ein Vorteil hat, bei warmen Motor eher kein Vorteil!

ciao
Thomas
 
Schnee kann durchaus gelb sein!
Aber was hat das alles damit zu tun dass der Hersteller bestimmte angaben über das von ihm entwickelte Produkt macht? Das ist das normalste auf der Welt.
Denn keiner als der Hersteller selbst kennt sein Produkt am besten.
Aber was erzähl ich dir denn das testastretta du machst ja was du willst.
Ich sag immer es muss auch dumme Leute geben auf der Welt, sonst wurde das gesamte System zusammenbrechen.

watch out where the huskies go
and don´t you eat that yellow snow

Frank Zappa, The Apostrophe

meine Erfahrung als mehrfacher Neufahrzeugkäufer eines mit Stern geschmückten deutschen Herstellers sagt mir:
der Grund warum auf eine andere Ölviskosität gewechselt wurde liegt wahrscheinlich daran, dass man so versucht etwas zu vermeiden/kaschieren, das mit dem konstruktiv vorgesehenen (unsd seinerzeit als beste Lösung betrachtetem) Öl auftrat. Das als Verbesserung zu verkaufen ist PR (VERMUTE ich) und hat mit der Wahrhrit nix zu tun.
Dass nicht mal der Händler weiß warum heißt doch nur: Aprilia hat die Medien, die aus sowas gern ein Riesending machen besser im Griff als früher. Die lassen nix mehr raus.
Ich finde den Gedanken mit dem "dickeren" Öl MIT penibel warmfahren schon vernünftig.
Und werde dennoch meine Garantie mit den "dünneren" abfeiern, trotz Rennstrecke.
Denn eins ist mal klar. Auch die lieben Aprilias werden rigoros ALLES ablehnen, wenn sie auch nur den geringsten Grund dafür aus dem Hut zaubern können. Da kann man dann nur noch auf einen guten Händler hoffen, der ja die Garantie (oder Kulanz) einreicht.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe euch auf meinem FTP Server ein PDF zusammengestellt über Motoröl, diese ist nicht vollumfänglich sollte aber ein paar Dinge klären, wer möchte kann sich die Datei herunterladen.

Bitte macht euch allen den gefallen und hört auf zu mutmaßen, dass schlägt doch nur aufs gemüt und könnte auch zukünftige RSV4 Treiber vom Kauf einer Aprilia abhalten. Lasst die Fakten sprechen und nicht unser Bauchgefühl.

So hier der Link und der Benutzername + Passwort

ftp://h2021370.stratoserver.net/

Benutzer: klug
Passwort: dk83

Danke!
 
Motoplex
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