Hintergrund warum 5w40 und nicht 20W50,15w50!?

  • Ersteller Ersteller testastretta998
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Kann AP Thomas und millemoto nur zustimmen! :danke:

@ black_damian: Das ist ein Forum, da darf man etwas mutmaßen! Schließlich fahren wir schon eine RSV4 und haben Erfahrung damit!
Deine PDF ist Super gemacht, Sie erklärt super die Zusammensetzung und Funktion von Motoröl, sowie die Viskositäts Unterschiede etc., ähnlich wie auf Wiki. Aber warum Aprilia das Öl geändert hat kann ich da trozdem nicht rauslesen! Wo steht das Aprilia für die RSV4 MOTUL empfiehlt ? Wenn es so wäre, verstehe ich dann leider nicht warum auf der Schwinge Agip bzw. Eni Aufkleber sind?
 
Hallo nochmal,

ich fahre auch ein RSV4 und davor auch andere Motorräder, warum Aprilia 5W40 letztendlich empfiehlt kann ich nicht beantworten, wollte ich auch nicht. Aber mit einem Background an Informationen bzgl. Öl und Verschleiß etc. kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf ein passendes Argument kommen. Ich habe auch nicht behauptet das Aprilia unbedingt Motul empfiehlt, jedoch ist Motul ein Sponsor für das AP WSBK Team, das sagt dann schon einiges aus denke ich.

Wenn es gewünscht wird kann ich auch eine Tiefere Abhandlung zusammenfassen bzgl. des Zusammenwirkens von Öl und den Thermodynamischen Eigenschaften eines Verbrennungsmotors, das führt aber meiner Meinung nach nicht zum Ziel, da vielleicht nicht alle so tiefes Verständnis für Technik mitbringen (muss man ja auch nicht).

Was mich immer mal wieder stört sind Aussagen wie das 5W40 ist nur gut für den Kaltstart, aber jeder der eine KFZ Ausbildung oder ähnliches hinter sich hat müsste wissen, dass der Kaltstart sowie auch Warmstarts eines Motors größeren Verschleiß herbeiführen kann als eine Autobahnetappe mit Tempo 100 im 6 Gang.

Ich möchte niemanden angreifen, ich wollte eigentlich nur versuchen ein wenig die Spannung aus dem Thema zu nehmen. Wir sollten uns alle bewusst sein, dass AP im Vergleich zu Yamaha, Honda, Suzuki eine viel kleinere Firm ist die sehr viel weniger Budget zur Verfügung hat, dafür haben Sie ihren Job mehr als gut gemacht (natürlich soll das jetzt nicht heißen, dass AP alles richtig macht im Umgang mit ihren Kunden, ich möchte nur mal die Ingenieure loben)

Danke
Grüße
Damiano
 
ich schlage vor, ihr fragt am we am nürburgring mal den gigi in der box....vielleicht kann der sich ja mal dazu äußern....
 
@mille moto.....was machst du für öl rein wen deine garantiezeit vorbei ist?? hoffe ich hab das richteig rausgelesen..mfg
 
Ich hab nächste woche urlaub und werd da versuchen meine 500km oder mehr runter zu reißen......werde dann berichten ob sich was am ölverbrauch tut.
Nach nur 50km heute kann ich schonmal sagen, der motor läuft mechanisch viel schöner, daher m.M. auch gesünder, nur warm fahren muss ich sie halt ein stück mehr. Sie wird auch nicht mehr so heiß wie vorher....
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe euch auf meinem FTP Server ein PDF zusammengestellt über Motoröl, diese ist nicht vollumfänglich sollte aber ein paar Dinge klären, wer möchte kann sich die Datei herunterladen.

Bitte macht euch allen den gefallen und hört auf zu mutmaßen, dass schlägt doch nur aufs gemüt und könnte auch zukünftige RSV4 Treiber vom Kauf einer Aprilia abhalten. Lasst die Fakten sprechen und nicht unser Bauchgefühl.

So hier der Link und der Benutzername + Passwort

ftp://h2021370.stratoserver.net/

Benutzer: klug
Passwort: dk83

Danke!

also fürden Grund der Diskusion ist AP Schuld und halten alle Kunden und Händler im dunkeln stehen, ich habe sowieso nicht verstanden warum nicht gleich ein vollsythetischen Öl verwendet worden ist ab WERK ! wenn AP eine Änderung vorscheibt egal in welchen Bereichen, dann sollte das in aller Regel nur zum besten sein, aber bitte warum soll das der Kunde bzw. der Vertragshändler nicht wissen?

Und wenn dieses oder andere Thema Kunden evtl. vom Kauf abhalten, dann hat AP alles selber dazu beigetragen .

Oder sind jetzt die Kunden schuld daran, wenn sie mal was hinterfragen oder wissen wollen, was ihr Motorrad angeht!
 
@AP Thomas: ich habe niemanden eine "Schuld" zugewiesen. Ich wollte lediglich informieren. Jeglicher Post zu diesem Thema liefert bis dato keine Lösung der Ursprungsfrage, daher wird dies mein letzter Post zu diesem Thema sein, ich bin weder eingeschnappt noch Sauer, finde aber das jede Antwort die nicht explizit einen brauchbaren Ansatz liefert, verschwendete Zeit ist.
Natürlich hast du Recht, dass man ein Recht auf ausführliche Auskunft bei Änderungen im technischen Bereich hat, vieleicht würde ja ein Sammelschreiben an AP weiterhelfen, ich würde mich auch dazu breitschlagen lassen dies zu initiieren.
Ich wollte eigentlich nicht mutmaßen, hätte jedoch einen Ansatz warum man 5W40 verwendet:
Die Hertz‘sche Pressung im Ventiltrieb, genauer vom Nocken auf den Stößel kann bis zu 10000 bar (ja richtig gelesen zehntausend) betragen. D.h. das Öl muss auf dem schnellsten Weg nach Anlassen des Motors dort hingelangen, da reicht es leider nicht aus das Motorrad warmlaufen zu lassen (nur meine Meinung, das mit der Pressung ist Fakt)

Danke an alle!
 
Solche Sachen sollten schon bei der Konstruktion und Planung berücksichtigt sein, davon muss man ausgehen.
Also weiß man auch schon bei der Konstruktion des Motors über die Kräfte und Drücke theoretisch bescheid.
Daraufhin sollte ja auch die Viskosität des Öl´s vorher in Verbindung mit der Ölpumpe, Ölleitungen (Länge und Querschnitt) und, und, und... abgestimmt sein! Daher auch meine Frage vorher hier im Beitrag ob es evtl. Zusammenhänge des Viskositäts Wechsel mit den anderen Veränderungen (z.Bsp. Ölpumpenübersetzung) gibt?
Oder der Dauertest in der Motorrad Zeitung, wo an den Nockenwellen Pitting-Probleme auftauchten? würde ja zu Deiner Theorie passen.
-Sind natürlich Alles wieder nur Mutmaßungen! Genaueres werden wir wohl niemals erfahren!
 
also mit eine geänderten Ölpumpe kann das nix zu tun haben, denn die Öländerung gilt ja für alle .

NW-Pittingbildung hatte ich wohl als erster in meiner Werkstatt festgestellt (so laut AP) ich hatte daraufhin auch um ein Ergebnis gebeten wie warum wieso, was man mir auch zugesagt hatte, aber wie gewohnt nie etwas bekommen!
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Material bzw. Härteproblem ist bzw, war!?

ciao
Thomas
 
Pitting ist immer ein Problem des Oberflächenbehandlungsvervahrens und nicht des Öl's welches verwendet wird!

Grüße Gerd
 
Der Unterschied 5W-40 zu 15W-50 ist wie folgt:
5W-40:
Die "5" gibt die Viskosität bei niediger Temperatur an (ich meine das wird bei 40°C gemessen)
Das heißt das 5W-40 Mehrbereichsöl verhält sich von der Viskosität bei niedriger Temperatur wie ein SAE5 Einbereichsöl.
Das W deutet so viel ich weiß auf "Mehrbereichsöl" hin.
Die "40" gibt die Viskosität bei hoher Temperatur an (ich meine das wird bei 100°C gemessen)
Das heißt das 5W-40 Mehrbereichsöl verhält sich von der Viskosität bei hoher Temperatur wie ein SAE40 Einbereichsöl.

Identisches gilt für das 15W-50 Öl.

Tendenziell erhöht größere Viskosität die Sicherheit gegen Mischreibung und damit Verschleiß.
Es erhöht sich aber auch die Verlustleistung.
Dünnes Öl versorgt den Motor besser beim Kaltstart und erhöht bis zu einem gewissen Grad die Leistung.
Bei "Leistung" sprechen wir hier von 1 bis 2 PS im Extremfall.
 
Der Unterschied 5W-40 zu 15W-50 ist wie folgt:
5W-40:
Die "5" gibt die Viskosität bei niediger Temperatur an (ich meine das wird bei 40°C gemessen)
Das heißt das 5W-40 Mehrbereichsöl verhält sich von der Viskosität bei niedriger Temperatur wie ein SAE5 Einbereichsöl.
Das W deutet so viel ich weiß auf "Mehrbereichsöl" hin.
Die "40" gibt die Viskosität bei hoher Temperatur an (ich meine das wird bei 100°C gemessen)
Das heißt das 5W-40 Mehrbereichsöl verhält sich von der Viskosität bei hoher Temperatur wie ein SAE40 Einbereichsöl.

Identisches gilt für das 15W-50 Öl.

Tendenziell erhöht größere Viskosität die Sicherheit gegen Mischreibung und damit Verschleiß.
Es erhöht sich aber auch die Verlustleistung.
Dünnes Öl versorgt den Motor besser beim Kaltstart und erhöht bis zu einem gewissen Grad die Leistung.
Bei "Leistung" sprechen wir hier von 1 bis 2 PS im Extremfall.

Habe ich schon alles in meinem Dokument erklärt (siehe Seite 6)
 
Völliger Quatsch, ich arbeite im Getriebebau, Pitting kann sehr wohl durch falsches Öl hervorgerufen werden. Mein Güte wenn man es nicht 100% weiß einfach mal nix schreiben.

Gruß
Damiano

da gebe ich Dir z.T. recht, aber die Öle die in einem "nur" Getriebe oder Achsantrieb verwendet werden z.b Pkw/Lkw haben und stellen doch einen eigenden bedarf da an benötigtem Schmierstoff.... hier im Motorradbau haben Motor und Getriebe ein und das selbe Öl, wenn jetzt nur ein Bauteil z.b NW vorzeitig den Geist auf gibt, muss das nicht zwangsweise am Öl liegen, dann könnten evtl. auch andere Bauteile wie die Getriebebauteile Probleme machen.

Überings in der Vergangenheit hat hat AP z.Teil nur mineralisches Motoröl vorgeschrieben ( hatte aber was mit der Kupplung zu tun) aber die anderen Bauteile hat das nie geschadet! will damit sagen, das die Oberflächenbehandlungen Härtung wie bei den NW bestimmt nicht schlechter war wie heute!

ciao
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich arbeite im Großgetriebebau keine KFZ Getriebe, aber natürlich hast du recht unsere Spezifikationen sind anders als die der KFZ Getriebe. Aber unsere Auslegung, wir arbeiten auch mit Nasskupplungen, ist nicht anders als im Motoerenbau.

Natürlich ist richtig das mineralisches Öl höchste Reibung an den Reibscheiben der Kupplung hergibt, aber die Additive im Öl sind andere als beim Synthetiköl so das man schnelleren mechanischen Verschleiß herbeiführt. Es ist immer ein Für und Wieder.
Aber ich bin glücklich das sich mache Händler mit der Materie befassen, vielen Dank Thomas.

Grüße
Damiano
 
Völliger Quatsch, ich arbeite im Getriebebau, Pitting kann sehr wohl durch falsches Öl hervorgerufen werden. Mein Güte wenn man es nicht 100% weiß einfach mal nix schreiben.

Gruß
Damiano

@damiano

Erstens Du scheinst ja die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Zweitens ich arbeite im Bereich Maschinenbau wir verwenden Getriebe und Verbrennungsmotoren und bei unseren Fällen war es nie der Schmierstoff sondern immer ein Problem mit der Härtung bzw. Dem Gefüge des entspr. Bauteiles.
Drittens kommt es immer auf die Art der Belastung an.

Aber das weißt Du sicher alles schon

Gruß Gerd
 
Hallo Jungs,

bitte haltet euch an die Forenregeln, also bitte etwas gemäßigter.
Dies ist ein Forum, und hier kann jeder ohne das er Beschimpft wird seine Meinung äussern!
 
Pitting ist immer ein Problem des Oberflächenbehandlungsvervahrens und nicht des Öl's welches verwendet wird!

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

hast du das was du gepostet auch mal selbst gelesen? Ist immer ein Problem des... Ich habe natürlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, denn sonst hätte ich euch ja die Antwort geliefert.-huch-
Klugscheißermodus an "Zweitens unsere Firma hat eine Fertigungstiefe von 95% Wir haben unser eigene Härterei, ich kenn mich mit Materialproblemen aus, jedoch weiß ich sehr genau lieber Gerd, dass durch falsches Öl sehr wohl pitting entstehen kann, in dem kleinen PDF habe ich ja einen mini Einblick in die Mischreibung gegeben, tritt diese auf bekommst du zwangsläufig pitting egal wie hart oder weich die Materialien sind, da wirst du mir doch beipflichten oder?"
Klugscheißermodus aus

ich wünsche dir trotzdem Gerd immer gute Fahrt.

P.S. da du ja auch Maschinenbauer bist, besitzt du bestimmt den Niemann oder kennst jemanden der ihn hat (alle Bände) ich nenn mal das Stichwort Tribochemische Reaktionen, Adhäsion.

Adhäsion

Lokales Durchbrechen des Schmierfilms resultiert in punktueller Kaltverschweißung. Material wird mikroskopisch aus der Oberfläche herausgerissen >> Pitting oder Grübchenbildung.

Tribochemische Reaktion

Chemische Reaktionen der Oberflächen mit den Schmier- bzw. Betriebsmedien (Kühlmedium in Kompressoren) zersetzen die Oberfläche bzw. ändern die Materialeigenschaften.
Grüße
Damiano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War vielleicht unpräzise ausgedrückt, aber wenn es am Öl liegen würde hätten alle Mopeds das Problem, und was macht man als Maschinenbauer in einem solchen Fall? Wir Ändern das Material oder das Härteverfahren des Bauteils da sich die Belastung i.d.R. Nicht ändern lässt

Ich kenne die Werke lieber Damiano, trotzdem Danke für den Hinweis :-)

Gerd
 
Hallo Gerd,

ich denke wir beide haben recht für den jeweiligen Fall, grundsätzlich ist Verschleiß (so wie du es ja schon geschrieben hattest) ein Phänomen welches sich aus verschieden Mechanismen zusammensetzt. Hauptsache wir haben uns alle wieder lieb:smile:

Grüße
Damiano
 
Motoplex
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