Hintergrund warum 5w40 und nicht 20W50,15w50!?

  • Ersteller Ersteller testastretta998
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10 W 60 ist auf jeden Fall schon mal Falsch, ob du Reklamieren sollst musst du selber Entscheiden.
 
kann mir jmd die "Vorgabe" von AP Schriftlich zukommen lassen? Habe gerne was in der Hand wenn ich mich meckern muss ^^

Da ich mich mit der Ölviskositätsgeschichte nicht so auskenne und es bei dem wechsel des Öls anscheinden um den Öldruck geht würde es mich nun interessieren wie nahe das 10W60 an das 5W40 herankommt... also baut die Bella mit dem 10W60 den Öldruck langsamer oder schneller auf usw.

Bin die Bella seit dem 1000 KD mit 10W40 gefahren... aktuell hat sie etwas mehr als 5k KM das es ihr geschadet hat glaube ich nun nicht... habe den Ölwechsel allerdings nur vorgezogen um das "richtige" Öl zu bekommen :-(
 
Wie hast du den deinen kupplungshebel eingestellt.
Weil ich hab null probleme mit dem leerlauf, seit ich das Leerspiel auf 3-4mm eingestellt habe,krieg ich überall den leerlauf rein.
 
Habt Ihr eine Bezugsquelle für Motul 5w40? (mein Internethändler führt leider kein Motulöl)
Und gibt's Alternativmarken mit der vorgeschriebenen Viskosität?
 
Wieso kommen immer so Fragen wen das Thema schon tausendmal besprochen wurde?
Das 5w40 soll rein, warum den immer was anderes reinkippen?

Fahre 5w40 Motul schon Seit dem ich bei 1000km gewechselt habe und bin super zufrieden keinerlei messbaren Verlust an Öl und hat jetzt 5990km

Das mit dem Neutral Gang Problem hab ich bei meiner noch nie gehabt kann allso nicht vom 5w40 kommen
 
Liest Du überhaupt mein Posting oder schreibst Du irgendwas ohne vorher zu lesen?!

Meine Frage lautet, nicht was ich reinkippen soll sondern wo bekomme ich Motul 5w40
 
MOTOREX würde natürlich auch gehen - nur mal so nebenbei gesagt
 
ich frage mich auch, warum alle hier so auf MOTUL beharren? wenns doch im prinzip um die viskosität geht, könnte ich doch zum beispiel auch Öl von Liqui Moli oder OMV mit der gleichen viskosität benutzen, oder?
 
Jub - Herstellerbindung kann meiner Meinung nach nicht verlangt werden!
Aber die Spezifikationen müssen genau passen - sonst sieht es bei Garantie oder Gewärleistung schlecht aus!

Am Rande gesagt - bin vor 4 Jahren von Castrol auf Motul gegangen und bin super Zufrieden !!!

Lg Fanky
 
ich frage mich auch, warum alle hier so auf MOTUL beharren? wenns doch im prinzip um die viskosität geht, könnte ich doch zum beispiel auch Öl von Liqui Moli oder OMV mit der gleichen viskosität benutzen, oder?

ich würde mal behaupten das wenn es die gleichen Spezifikationen hat sollte das kein Problem sein... Aber evtl. sind im Öl von Motul spezielle Additive oder sonst was... Es wird ja geschrieben das Motul keine Empfehlung sondern eine Vorschrift ist...

Von daher kann ich auch nur vermuten...
 
Jub - Herstellerbindung kann meiner Meinung nach nicht verlangt werden!
Aber die Spezifikationen müssen genau passen - sonst sieht es bei Garantie oder Gewärleistung schlecht aus!

Am Rande gesagt - bin vor 4 Jahren von Castrol auf Motul gegangen und bin super Zufrieden !!!

Lg Fanky

Warst Du mit Castrol unzufrieden?
 
Jawohl - Motul ist Vorschrift für Garantiefallabwicklung! (So ist es mir auch bekannt!)
Danach ´würde ich einfach bei der gleichen Spezifikationen bleiben!

@FABIOcorse: Ich hatte das Castrol auf meiner Renn-Blade drauf mit anfänglichen Kupplungsrutschen - aber nach neuen Kupplungsscheiben und Federn lief die wie dittchen - Ich hatte vorher öfter Probleme mit extrem heizen Motor und Gestank, was sich dadurch gebessert hat. Habe dann aber auch bei der Blade schon auf Motul gewechselt. Ich bleibe auf jeden Fall bei Motul !!!

Lg Fanky
 
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Ich hatte heute einen Motul Außendienstler hier.....
Selbst der weis aus dem Stehgreif bescheid was für ein Öl einzufüllen ist.
Also scheint es wirklich bekannt zu sein das Motul 5W40 300V (Factory Line Road Racing) rein MUSS.....
 
Motul ist mMn eh das beste... hab schon so einige Motoren egal ob 2t oder 4t mit Castrol gesehen und die ablagerungen sind teils echt nicht mehr feierlich.
Ziemlich krass wird es dann wenn man sich Motoren anguckt die mit Castrol Longlife anguckt (Automobile) und dann mit Motul vergleicht...dort hat man die Unterschiede wirklich krass sichtbar und zwar auf dem ersten Blick.

Spart nicht am falschen ende leute... Motul rein und gut!

Das Kupplungsproblem kommt zumindest bei den älteren Modellen dadurch, dass die Ölbohrung zu groß gewesen ist, dies soll verbesser worden sein indem die Bohrung verkleinert wurde... ich kann nur soviel sagen, dass man nur einmal kurz ganz leicht gas geben muss und in dem Moment den Neutral Gang einlegen, dann flutscht er zumindest bei mir ohne Probs rein.
 
Jawohl - Motul ist Vorschrift für Garantiefallabwicklung! (So ist es mir auch bekannt!)
Danach ´würde ich einfach bei der gleichen Spezifikationen bleiben!

@FABIOcorse: Ich hatte das Castrol auf meiner Renn-Blade drauf mit anfänglichen Kupplungsrutschen - aber nach neuen Kupplungsscheiben und Federn lief die wie dittchen - Ich hatte vorher öfter Probleme mit extrem heizen Motor und Gestank, was sich dadurch gebessert hat. Habe dann aber auch bei der Blade schon auf Motul gewechselt. Ich bleibe auf jeden Fall bei Motul !!!

Lg Fanky

Ahja, daher steht auch in allen aktuellen RSV4 Handbüchern bei der Empfehlungstabelle das "ENI i-RIDE APRILIA RACING 5W-40" drin...

"Markenöle mit den Spezifikationen ACEA A3 -
API SL - JASO MA - JASO MA2 konformen
oder höheren Leistungen verwenden"

So sieht das mal aus. Da spielt die Marke mal gar keine Rolle. Wenn das Öl die Anforderungen erfüllt, hat man auch Garantie.

Mein Händler füllt Motorex ein.
 
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Motoplex
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