Hintergrund warum 5w40 und nicht 20W50,15w50!?

  • Ersteller Ersteller testastretta998
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Ihr immer mit eurem sanft und sämig!!!
Kauft euch doch nen Japaner dann habt ihr sanft und sämig!

Kippt ruhig rein was ihr wollt, aber wenn euch der Motor abkackt und die den Motor untersuchen
Können die ohne Probleme nachweisen was für ein Öl drin war.
Und dann interessiert es keinen Schwanz ob der V4 schwul sanft und sämig läuft.
Falsches Öl drin, keine Kostenübernahme. Wie bei einer Versicherung, die probieren auch alles dass sie
Nicht zahlen müssen!

Warum kauft ihr so ein Motorrad wenn es euch zu rauh läuft???
Ich versteh das alles nicht...
 
Ist mir schon klar das des nix damit zu tun hat Testastretta es geht mir halt um die Garantiefrage!!?? und ich glaube halt nicht das es dann egal ist was für Öl dann drinnen ist...
 
Ihr immer mit eurem sanft und sämig!!!
Kauft euch doch nen Japaner dann habt ihr sanft und sämig!

Kippt ruhig rein was ihr wollt, aber wenn euch der Motor abkackt und die den Motor untersuchen
Können die ohne Probleme nachweisen was für ein Öl drin war.
Und dann interessiert es keinen Schwanz ob der V4 schwul sanft und sämig läuft.
Falsches Öl drin, keine Kostenübernahme. Wie bei einer Versicherung, die probieren auch alles dass sie
Nicht zahlen müssen!

Warum kauft ihr so ein Motorrad wenn es euch zu rauh läuft???
Ich versteh das alles nicht...

:p :danke: :danke: :danke: :danke: :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das mag schon sein,aber ich gehe nicht gleich vom worst case aus....oder muss man das bei ner aprilia so sehen???

Keine Ahnung wenn das ding hoch geht, wird sie repariert und gut is. Diese Motoren haben ja was ich bisher so gelesen habe nicht wirklich das Problem das sie ständig sterben. Selbst die mittlerweile sehr guten Duc motoren gehen das öfter hoch (zumindest liest man davon mehr)
 
Die Techniker in Italien hab Monate lang getüftelt, versucht, entwickelt...
Gut ausgebildete Techniker, Ingenieure die den ganzen Tag an nix anderem fummeln als Motoren.
Die sagen, wir füllen ab sofort in alle RSV 4 Modelle, nur noch 5w40 aus was weiß ich Gründen.

Und dann gibt's echt Leute die kippen da einfach ein anderes dickeres Öl rein, weils dann sanft und sämiger läuft.
Zum Glück denken nicht alle so, sonst gäbe es heute wohl noch überhaupt keine Motorräder!
 
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat,sollte man sich da auch zurückhalten. :wink:
Es kann und konnte mir hier noch keiner von den Fachleuten sagen warum das 5w40 da rein soll....die Fachleute die ich aber hier in meiner Region habe, und ich spreche hier von richtigen Kapazitäten,sagen mir klar das da ein 20W50 auf keinen Fall schlechter im Vergleich zum 5w40 ist,eher im Gegenteil.
Mir gehts hier nicht nur um den rauhen Motorlauf,der soll ja ein Stück weit sooo normal sein, mir gehts darum das der Schmierfilm eines 20w50 Öls strapazierfähiger ist und nicht so schnell abreißt wie das eines 5w40.
Außerdem wurde mir erzählt das das Thema Ölverbrauch mit dem 5w40 tendentiell besser sein soll,was aber nicht logisch ist.
Macht was ihr wollt, ich werde das jetzt versuchen und hier berichten.
Eine Mögliche Garantie ist mir egal,der hobl ist 3 jahre alt und wenn der Motor da hobs geht wird er eben neu gemacht,aber davon gehe ich nicht aus,da ich denke das es sich um gute motoren handelt.
Und ich sag die haben das nur geändert weil so ein paar vollgas indianer die teile im kalten Zustand ordentlich gedreht haben und die Motoren dabei hobs gegangen sind.
Mit dem 5er öl geht man damit von Herstellerseite auf nummer sicher das diese ab dem ersten Metern für ausreichend schmierung sorgt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du überhaupt was es braucht, damit ein schmierfilm abreißt?
Im diesen Bereich wirst du niemals kommen!

Wenn diese Kapazitäten nicht in Noale bei Aprilia arbeiten, kannst du diese
Aussagen direkt in die Tonne treten, weil das nämlich dann einfach nur verallgemeinerte
Theorie ist. Dieses Unternehmen gibt Millonen aus für Leute die das beste aus dem Motor
rausholen und ihr stellt das in Frage, oder irgendwelche Motoren Spezialisten die ihr fragt.
 
laber hier nicht rum, Herr maxim!
Ich kippe gar nichts rein!
Mein Händler macht das während der Garantiezeit, nicht ich!!!
Mein Händler hätte das Problem im Falle eines Falles, nicht ich!
Wenn mechanische Geräusche weniger werden, spricht das doch für sich!
Kauft euch einen Japaner...so ein dummes Geschwätz!
 
fahr doch einfach dein 5w40 turbodieselöl weiter...dir schreibt doch keiner vor das DU auch was anderes rein kippen sollst oder??

Und zu den Händlern und dem Aprilia händler netz sag i mal lieber garnix!!
 
Was willst du denn jetzt???

Ich labere nicht, ich überlasse Fragen über warum und weshalb lieber den Leuten die
Das Motorrad entwickelt haben und philosophiere nicht darüber was vielleicht besser oder schlechter ist.
 
Dir Doktor Mammut würde ich empfehlen deinen Händler mal zu fragen warum er sich den Weisungen des Werks entgegensetzt.

Er sagt dann sicher weil er denkt dass das besser für den Motor ist.
Ich Lach mich schlapp...
 
Ja bei dir is ja schnee auch gelb und kühe grün....und wenn ich sag spring vom balkon weil ich autorisiert bin dafür tust das auch...da lach ich mich mal schlapp...

Belast es doch einfach dabei, jeder soll fahren was er für das beste hält.
Wir driften hier zu weit ab,es ging ursprünglich darum ob wer was fundiertes weiß warum dieses öl da rein soll und nicht über die folgen oder sonstiges.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnee kann durchaus gelb sein!
Aber was hat das alles damit zu tun dass der Hersteller bestimmte angaben über das von ihm entwickelte Produkt macht? Das ist das normalste auf der Welt.
Denn keiner als der Hersteller selbst kennt sein Produkt am besten.
Aber was erzähl ich dir denn das testastretta du machst ja was du willst.
Ich sag immer es muss auch dumme Leute geben auf der Welt, sonst wurde das gesamte System zusammenbrechen.
 
Und keiner außer dem Hersteller hat Verträge die er einhalten muss so auch mit seinen Schmiermitteln.
Danke für deinen Netten Worte......ich halte leute für Dumm und eingefahren die sich null gedanken machen und auf alles hören was ihnen das System vorgibt,typisch Deutsch halt!
 
Vielleicht hast du das noch nicht mitbekommen aber es ist beim Motoröl kein Hersteller vorgegeben,
Lediglich die Viskosität!

Weißt du was typisch deutsch ist?
Dass ohne Deutschland keine Autos fahren würden, keine Flugzeuge mit Düsentriebwerken fliegen wurden und noch kein Mensch im Weltraum gewesen wäre.

Aber ich denke wenn's um die Technik geht und darum dass sie zuverlässig weiter gut funktioniert
Sind die Italiener genauso Deutsch!
 
Guten Abend,

Mein 2009er Motor hat nun 38.000 Km drauf und scheppert und kleppert immer noch lustig vor sich hin, wie diese Diskussion hier. Mit 15er oder 5er Öl, egal, ich habe keinen Unterschied gemerkt und ich denke, das er mit 20er Öl genauso lustig weiterscheppert. Ich vertraue allerdings auf Aprilia, das die wissen, was in ihre Motoren gehört und dies überlasse ich auch meiner Werkstatt zu tun, denn die füllt auch den Garantieantrag aus, falls mein Motor dann schlapp macht.
 
Sorry aber nochmal, jeder wie er möchte, ich werds probieren und hier berichten. Auch wenns in die Hose gehen sollte werd ich das hier berichten......PUNKT.
 
Guten Abend,

Mein 2009er Motor hat nun 38.000 Km drauf und scheppert und kleppert immer noch lustig vor sich hin, wie diese Diskussion hier. Mit 15er oder 5er Öl, egal, ich habe keinen Unterschied gemerkt und ich denke, das er mit 20er Öl genauso lustig weiterscheppert. Ich vertraue allerdings auf Aprilia, das die wissen, was in ihre Motoren gehört und dies überlasse ich auch meiner Werkstatt zu tun, denn die füllt auch den Garantieantrag aus, falls mein Motor dann schlapp macht.

Die erste Zahl sagt nur etwas über das Verhalten bei kaltem Öl aus, da merkt ihr höchstens nach einem Kaltstart für ein paar Sekunden etwas.
 
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