Hinterradbremse undicht

Hinleger

gehört zum Inventar
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2017
Guten Montagmorgen in die Runde,

gestern stellte ich direkt nach Fahrtantritt fest, dass ich bei der Hinterradbremse komplett ins leere trat. Mehrfaches Pumpen brachte nur minimalste Verbesserung. Wohlwissend, dass es mich locker eine Stunde kosten würde den erst vor kurzem entlüfteten Kreislauf erneut zu entlüften, mit zweifelhaftem Effekt, setzte ich die Reise fort. Nach der Tour schaute ich genauer hin: DIe eigentlich frische Bremsflüssigkeit im Reservoir komplett verfärbt und an der Schwinge neben der Bremspumpe ganz feine Spritzer. Aber so breit verstreut, dass ein Rückschluss auf die exakten Quelle an der Pumpe nicht möglich ist.

Es gibt also eine Undichtigkeit, genug, dass die Bremsflüssigkeit Wasser zieht. Hat jemand damit bereits Erfahrung gesammelt?

(Es handelt sich um eine 2017er Tuono)

Also wenn der hintere Bremszylinder undicht wäre, würde es aus dem Glas ( rund herum ) tropfen oder an der Stange die zum Zylinder geht.

Wichtig beim entlüften ist immer besser wenn die Bremszange abgeschraubt und die Entüftung nach oben hin entlüftet wird.

Gruß Markus

PS: ich hatte jetzt bei meiner RSV4 den kompletten Bremszylinder voll schmodder, ist mir aufgefallen weil das Schauglas milchig war.

Zuletzt bearbeitet:
Da wo du als letztes dran warst? Entlüftung am Sattel und Deckel des Behälters? Beides dicht?
Konnte ich in der Kürze der Zeit nicht checken. Aber es war ja nach dem letzten Wechsel inklusive Entlüftung mehrere Wochen lang dicht und hat bis Dato perfekt gebremst.
Also wenn der hintere Bremszylinder undicht wäre, würde es aus dem Glas ( rund herum ) tropfen oder an der Stange die zum Zylinder geht.

Wichtig beim entlüften ist immer besser wenn die Bremszange abgeschraubt und die Entüftung nach oben hin entlüftet wird.

Gruß Markus

PS: ich hatte jetzt bei meiner RSV4 den kompletten Bremszylinder voll schmodder, ist mir aufgefallen weil das Schauglas milchig war.
Ich denke auch, dass es nicht so viele Stellen geben dürfte, wo es rauskommen kann. Entlüften tu ich genau so. Zusätzlich mit Stahlbus und Unterdruckpumpe.

Gibt es überhaupt einzelne Dichtungen für die Bremspumpe?

Motoplex
Zurück
Oben