HJC RPHA 70

WSC-Neuss Shop
Meine bessere Hälfte benutzt den HJC seit einem Jahr. Sie ist recht zufrieden. Sichtfeld, Visierrastung und Bedienung der Sonnenblende taugt ihr auch.
Helmpolster empfindet sie auch angenehm. Geräuschentwicklung für Sie bei der Tuono ok. Variiert natürlich durch Körpergrösse, Motorradtyp und individuelle Geräuschempfindlichkeit.
Grüsse aus Erding.
 
Fahre ausschließlich HJC's (10er und 11er) in den letzten Jahren.
Es ist vor allem wichtig dass sich die Birn drinn wohl fühlt 😉😉.
Laut is er, aber gut verarbeitet und relativ leicht.
 
ich fahr in 10er und 11er immer mit ohrstöpsel. ich glaub aber das der 11er etwas lauter ist😨
ach ja, in 70er hab ich auch und der ist am lautersten
 
Das er relativ laut sein soll, hört und liest man immer wieder . Bin jetzt ( noch) beim shoei gt Air .. vielleicht kann ja jemand die aus seiner eigenen Erfahrung gegenüberstellen oder vergleichen ?
 
warum willst du vom shoei wechseln? alter oder einfach nur nicht mehr zufrieden?
Ich bin mit dem Shoei sogar echt zufrieden ; doch ! Und natürlich haben die Jungs hier Recht, wenn sie sagen, dass die Mütze passen muss! Wie eine Kombi. ( " wollte" anfangs immer eine Dainese- gepasst hat keine Größe richtig und so bin ich bei Held gelandet) . Mein Shoei ist jetzt 4 Jahre alt und mir gefällt das Design beim 11er ( und auch der Preis) ganz gut.
 
Ich bin mit dem Shoei sogar echt zufrieden ; doch ! Und natürlich haben die Jungs hier Recht, wenn sie sagen, dass die Mütze passen muss! Wie eine Kombi. ( " wollte" anfangs immer eine Dainese- gepasst hat keine Größe richtig und so bin ich bei Held gelandet) . Mein Shoei ist jetzt 4 Jahre alt und mir gefällt das Design beim 11er ( und auch der Preis) ganz gut.
Ich bin vor 2 Wochen von einem Shoei GT Air (5 Jahre alt) auf einen RPHA 11 gewechselt. Ich bin jetzt erst 1 x mit dem HJC gefahren, weshalb ein echtes Fazit schwer ist. Zusätzlich hatte ich bei dem Shoei und jetzt auch beim HJC ein Sena 10 c pro verbaut, was zusätzlich Windgeräusche generiert. Rein subjektiv hatte ich aber das Gefühl der HJC wäre leiser. Das mag aber auch daran liegen, dass die Polster bei einem neuen Helm noch deutlich straffer sitzen und somit mehr Dämmeffekt vorhanden ist. Auch der durch den Fahrtwind entstehende Druck auf den Kopf/Hals erschien mir geringer. Insgesamt für mich ein durchweg positiver erster Fahreindruck.
 
Man sollte hier nicht Touren (-sport) Helme mit Racing/Sport Helmen durcheinander würfeln.
Der RPHA 11 ist ein reiner Sporthelm, der RPHA 70 eher ein Touren(Sport/Hybrid) Helm, wie auch der Shoei GT Air.
Ich fahre mittlerweile den Zweiten HJC RPHA 11, weil der absolut toll auf meinen Kopf passt. Einstieg sehr eng, aber wenn er sitzt, dann ist es nahezu perfekt.
Er ist echt sehr leicht, bietet ein gutes Sichtfeld, eine gute Belüftung und relativ wenig Windangriffsfläche. Ja, er ist recht laut, aber das sind wohl die meisten Racing Helme.
Im Vergleich zu meinem X-Lite 802R Carbon ist er sogar leichter, was aber auch daran liegen mag, dass ich beim HJC Größe S nehmen kann. Von der Lautstarke nehmen die sich nichts.
Zum RPHA 70 kann ich leider nichts sagen. Dürfte aber ähnlich jedoch etwas schwerer sein. Der kam für mich aber schon wegen der Sonnenblende nicht in Frage. Bei Helmen mit integrierter Sonnenblende ist genau dies die Schwachstelle der Helmschale. Dort fehlt bedingt durch die Blende und den Mechanismus einfach Material. Das mag für viele vielleicht relativ unbedeutend sein, aber ich fahre zu 90% sowieso mit dem getönten Visier.
Man kann einen Helm noch so schön, gut ausgestattet oder günstig finden - er muss passen!
Ich habe auf der Messe und in den Shops massenhaft Helme durchgetestet und in der Preisregion passte mir letztendlich nur HJC wirklich gut.
Farblich kommt er zur neuen Aprilia sogar eher noch besser, als zur Ducati. 🙂
Hast du ihn (RPHA 70) denn schon anprobiert? Zumindest Polo und Louis sollten den eigentlich im Sortiment haben.
 

Anhänge

  • RPHA.jpg
    RPHA.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 31
Man sollte hier nicht Touren (-sport) Helme mit Racing/Sport Helmen durcheinander würfeln.
Der RPHA 11 ist ein reiner Sporthelm, der RPHA 70 eher ein Touren(Sport/Hybrid) Helm, wie auch der Shoei GT Air.
Ich fahre mittlerweile den Zweiten HJC RPHA 11, weil der absolut toll auf meinen Kopf passt. Einstieg sehr eng, aber wenn er sitzt, dann ist es nahezu perfekt.
Er ist echt sehr leicht, bietet ein gutes Sichtfeld, eine gute Belüftung und relativ wenig Windangriffsfläche. Ja, er ist recht laut, aber das sind wohl die meisten Racing Helme.
Im Vergleich zu meinem X-Lite 802R Carbon ist er sogar leichter, was aber auch daran liegen mag, dass ich beim HJC Größe S nehmen kann. Von der Lautstarke nehmen die sich nichts.
Zum RPHA 70 kann ich leider nichts sagen. Dürfte aber ähnlich jedoch etwas schwerer sein. Der kam für mich aber schon wegen der Sonnenblende nicht in Frage. Bei Helmen mit integrierter Sonnenblende ist genau dies die Schwachstelle der Helmschale. Dort fehlt bedingt durch die Blende und den Mechanismus einfach Material. Das mag für viele vielleicht relativ unbedeutend sein, aber ich fahre zu 90% sowieso mit dem getönten Visier.
Man kann einen Helm noch so schön, gut ausgestattet oder günstig finden - er muss passen!
Ich habe auf der Messe und in den Shops massenhaft Helme durchgetestet und in der Preisregion passte mir letztendlich nur HJC wirklich gut.
Farblich kommt er zur neuen Aprilia sogar eher noch besser, als zur Ducati. 🙂
Hast du ihn (RPHA 70) denn schon anprobiert? Zumindest Polo und Louis sollten den eigentlich im Sortiment haben.
Ein absolut , und von mir bedachter , richtiger Hinweis , dass es sich um zwei unterschiedliche Helmtypen handelt . Klasse Beitrag , Danke wie an alle anderen auch - wirklich hilfreich 😊👍! Der 70er ist auch eher tourensportlich ausgerichtet( Hybrid) , ich wollte schon etwas eher sportliches haben . Dank' dir für den Hinweis 😊
 
Motoplex
Oben Unten