Hochgeschwindigkeitspendeln

WSC-Neuss Shop

beemer

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Moin,

ich habe kürzlich erlebt, dass die neue Tuono Factory bei > 220 km/h anfing leicht zu pendeln. Das kannte ich von der Benelli nicht. Fahrwerkseinstellungen sind die Standardwerte, nach dem Lenkungsdämpfer habe ich noch nicht geschaut.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß
Tom
 
Noch nie bemerkt. Könnte am Luftdruck oder am Reifen liegen.
 
Mal während des Pendelns Gewicht aufs Vorderrad oder Hinterrad geben und dann berichten.
Wichtig Lenker locker halten!!
 
Hab ich auch...ab 240-250km/h .....fahre max.260, sonst wird es mir zu unsicher.Habe anfangs bemerkt das (2015 Modell) am Fahrwerk werksseitig nix eingestellt war und dann an der Gabel korrigiert.Es ist damals besser geworden.War aber bis heute nicht am Federbein.
Möglicherweise kam das ja öfter vor und die Lösung ist ganz simpel ?
Ich kenne Apriia nur absolut ruhig.
Es ist auch nur die Vollgasunruhe....sonst ist das Fahrwerk top.
Ach.....bitte keine Kommentare bezüglich des Fahrers und Lenker nicht verkrampft festhalten :sneaky:
 
Keine Probleme nach dem Umbau der RR auf Tuono, da wackelt nix [emoji4]


Carpe Diem [emoji4]
 
Ich hatte diese Fahrwerksunruhe seit meinem ersten Posting dazu nicht wieder bis auf letzten Samstag. Nachdem ich eine etwas veränderte Sitzhaltung ausprobiert habe, war die Tuono bis 265 km/h brav. Schneller ging nicht, weil kein Platz mehr. Einen Teil davon schiebe ich auf den montierten Tankrucksack, den anderen darauf, dass ich mich klein gemacht habe. Ein kurzes Pendeln stellte sich beim Schalten mit Kupplung ein, weil dazu ein festerer Griff am Lenker notwendig ist.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es in meinem Fall tatsächlich an mir selbst lag. Wenn man bei hoher Geschwindigkeit weitgehend aufrecht auf dem Moped sitzt, wird allein durch den Winddruck auf dem Oberkörper Unruhe in das Fahrwerk eingeleitet. Dass es bei montiertem Tankrucksack weniger gravierend ist, unterstützt meine These. Daher: Wenn schnell, dann liegend.
 
...nein....das sehe ich nicht so.
Ich mache mir Sorgen das wenn ich wirklich schnell (>250km/h) über z.B.eine Brückenschwelle fahre, die ganze Fuhre sich sehr böse verhält.
Und wenn ich mal Autobahn fahre dann auch gerne schnell....ich mache als Fahrer keine Fehler soviel ist klar (nicht überheblich aber ich schliesse mich definitiv aus.Lederkombi-lockerer Griff am Lenker-kein Rucksack oder sowas).Geduckt oder aufrecht sitzend...das ist bei mir egal.
 
Was wiegst du? Vielleicht liegt sie vorne zu tief bzw. hinten zu hoch? Hab das auch schon mit abgefahrenen Reifen gehabt.
 
Hatte diese Unruhe auch, daraufhin nach der Federvorspannung geschaut und gesehen das die Feder "0" vorgespannt war, nachdem ich sie ca. 5mm vorgespannt habe lief sie bis über 260 km/h ohne Pendeln.
 
immer schwer zu sagen.....aber aus dem Bauch.....würde ich Reifen Prüfen !

Gruss
 
Ich hatte so ab 220 immer stärker werdendes Pendeln - vor allem bei längerem gerade aus auf der Bahn. Lenker locker halten ist bei einem so breiten Lenker und aufrechter Sitzposition bei dem Tempo auch so eine Sache.....:eek: Seit ich mein Féderbein bei HH Racetech auch auf mein Gewicht habe anpassen lassen und das Innenleben auf die „Tuningstuffe 3“ geändert wurde liegt die Tuono wie ein Brett - auch bei Höchstgeschwindigkeit :) Ich kann mir vorstellen, das bei dem Sachs Federbein die Feder für gestandene (Nord)deutsche die mit Klamotten sich dem 3 stelligen Gewichtsbereich nähern einfach zu schwach ausgelegt ist. (Ist halt immer ein Kompromiss) Kommt noch der Winddruck dazu geht sie zu hinten weit in die Knie und wird vorne zu leicht....... Nur mein Eindruck.
 
Oder aber der Reifen wird auf der Lauffläche zu heiß und fängt das Schmieren an.
? im Ernst .... habe von Metzeler Rennsport über Pirelli corsa und auch Supercorsa SP (auch an der RSV) nie dieses Phänomen beobachtet.
Also wenn niemand sonst mal flotter laufen lässt ohne dieses "Problem" dann mache ich mich tatsächlich mal ans Federbein.
Denn das ne Aprilia mir Unsicherheit gibt,das gab es noch nie.
 
welchen Negativfederweg hast du vorne? Pendeln kann auch davon kommen, das der zu klein ist. Dazu noch eine etwas weiche Feder hinten... Also auch, welchen Negativfederweg hast du hinten :D Wäre so mal mein erster Ansatz zur Fehleranalyse.

Vorausgesetzt, dass du nicht selber das Problem an der Lenkstange erzeugst
 
? im Ernst .... habe von Metzeler Rennsport über Pirelli corsa und auch Supercorsa SP (auch an der RSV) nie dieses Phänomen beobachtet.
Also wenn niemand sonst mal flotter laufen lässt ohne dieses "Problem" dann mache ich mich tatsächlich mal ans Federbein.
Denn das ne Aprilia mir Unsicherheit gibt,das gab es noch nie.

Ja im Ernst. Rennsport bedeutet idR nicht kilometerlang geradeaus zu feuern. Besonders mit den von dir genannten Reifen hatte ich das Problem die Lauffläche hat sich förmlich aufgelöst, wenn es zu lange und zu schnell geradeaus ging und damit meine ich nicht 100te km.
 
Ja im Ernst. Rennsport bedeutet idR nicht kilometerlang geradeaus zu feuern. Besonders mit den von dir genannten Reifen hatte ich das Problem die Lauffläche hat sich förmlich aufgelöst, wenn es zu lange und zu schnell geradeaus ging und damit meine ich nicht 100te km.
ne Phil...ich lese Dich schon richtig...ich werde mal drauf achten,allerdings rede ich bei der Tuono von eher kurzen Sprints...sonst knackt mein Nacken;-)
...und legen mache ich bei diesem Verhalten nicht.
 
...
welchen Negativfederweg hast du vorne? Pendeln kann auch davon kommen, das der zu klein ist. Dazu noch eine etwas weiche Feder hinten... Also auch, welchen Negativfederweg hast du hinten :D Wäre so mal mein erster Ansatz zur Fehleranalyse.

Vorausgesetzt, dass du nicht selber das Problem an der Lenkstange erzeugst
....generell lasse ich die Maschine immer selber fahren....will heißen, ich ziehe nicht am Lenker. Dann habe ich vorne die originale Einstellung hergenommen.
Hinten war ich ehrlich gesagt noch nicht dran.
 
dann würde ich mal messen. vorne und hinten. Wenn du hinten zuviel hast und vorne zu wenig, tendenziell war das bei meiner Tuono so, dann kommt dieses Hochgeschwindigkeitspendeln ganz schnell. Ich hatte bei 92kg ohne Lederkombi vorne lediglich 3cm Negativ und hinten 4,5. Druckstufe habe ich hinten 5 Klicks von Serie schließen müssen, Zugstufe war mir auch zu schnell. Ich werde wahrscheinlich die Feder hinten wechseln müssen. Bei der Serieneinstellung hätte bei mir wahrscheinlich das Motorrad auch bei hohen Geschwindigkeiten gependelt wenn es vorne einen Impuls bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten