Hockenheim und Lautstärke

JuBaV4

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2019
Hey zusammen.

Ich bin im Juli aufm Hockenheim-Kurs und habe eine Map drauf, dass die Klappe ab Gang einlegen dauerhaft offen ist und der Akrapovic ist zusätzlich gekürzt.
(Tuono V4 Factory 2019)

Hat jemand bereits Erfahrungen ob die Maschine zu laut ist? Auf der Strecke müssten 98DB erlaubt sein.

und habe eine Map drauf, dass die Klappe ab Gang einlegen dauerhaft offen ist und der Akrapovic ist zusätzlich gekürzt.
Die manipulierte Klappe spielt keine Rolle, weil die Geräuschmessung auf Rennstrecken in der Regel dynamisch (also in Vorbeifahrt) gemessen wird.
Dort wirst du immer mit einer Drehzahl unterwegs sein, bei der die Klappe ohnehin offen ist.
Der Euro4 Akra ist sowieso eigentlich schon zu laut für 98dB, dass er zusätzlich gekürzt ist macht die Sache nicht einfacher.
Vermutlich wirst du am Messpunkt einen Gang höher fahren, von der Ideallinie gehen, oder kurz Gas wegnehmen müssen.
Deshalb fahre ich seit längerem nur noch den Race-Akra, der ist mit dB-Killer leiser, als der Straßenzugelassene ;)

Die manipulierte Klappe spielt keine Rolle, weil die Geräuschmessung auf Rennstrecken in der Regel dynamisch (also in Vorbeifahrt) gemessen wird.
Dort wirst du immer mit einer Drehzahl unterwegs sein, bei der die Klappe ohnehin offen ist.
Der Euro4 Akra ist sowieso eigentlich schon zu laut für 98dB, dass er zusätzlich gekürzt ist macht die Sache nicht einfacher.
Vermutlich wirst du am Messpunkt einen Gang höher fahren, von der Ideallinie gehen, oder kurz Gas wegnehmen müssen.
Deshalb fahre ich seit längerem nur noch den Race-Akra, der ist mit dB-Killer leiser, als der Straßenzugelassene ;)
Deine Aussage stimmt so nicht !

Es kommt drauf an mit welchem Veranstalter er fährt.
Bei den meisten wird be Aftermarket Anlagen, Endtöpfen immer vorab vom Veranstalter statisch gemessen.
Wenn da die 98dB nicht passen, darfst erst gar nicht auf die Strecke, bzw. bekommst den Sticker nicht.

So ist es zumindest letzten Montag bei Speer gewesen.

Ich war vorgestern mit meiner neuen 2019er 1100 Factory in Hockenheim, der Veranstalter war Speer. Ich hatte mich vorab daheim selbst mit einem DB-Messgerät von Amazon nach dem 45Grad 50cm Abstand 6000 Drehzahl Verfahren gemessen. Das Ergebnis lag bei 104DB mit Zubehör Akra normale länge + Standard Killer + Kat und keine Auspuffklappe. Bin dann so auch nach Hockenheim losgefahren, da ich wusste wo ich damals mit meiner alten 2012er RSV4 (Akra + Standard Killer + Katrohr + Auspuffklappe deaktiviert) das erste mal nach Hockenheim (auch Speer) gefahren bin, da habe ich mich vorab daheim mit dem gleichen Messgerät und dem gleichen Verfahren auch um die 102 103DB gemessen. Und vor Ort wurde ich dann problemlos durchgewunken auch die anderen 3 male wo ich da war -> unteranderem mit Bike Promotion und Hafeneger.

Jetzt am Montag mit neuem Moped habe ich ihn extra gefragt was er gemessen hat, da meinte er 96 97 DB aber der wollte zb auch nur 5000 Drehzahl. Keine Ahnung was ich beim messen falsch mache, aber mir soll es recht sein😄. Beim zuschauen an der Boxenmauer meinte ich auch das einer mit einer aktuellen Euro5 RSV4 mit Zubehör Akra normale länge +Katersatzrohr fährt ganz ohne Killer herum. Das hat man aber auch gehört. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass die Veranstaltung nicht ausgebucht war und lärmtechnisch dies dann weniger Probleme machte.

Fazit: ich habe mich jedes mal bei neuem Motorrad geräuschtechnisch verkopft und bin immer problemlos durchgekommen -> ich spreche aber nur für Hockenheim!!!! Ich empfand auch sonst das manche dort deutlich lauter waren als ich und die haben sie auch durchgewunken.

Ich weiß nicht wie weit dein Topf jetzt gekürzt ist, aber ich denk mal du wirst keine Probleme in Hockenheim haben, wenn du ja sonst so auch auf der Straße herumfährst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich war vorgestern mit meiner neuen 2019er 1100 Factory in Hockenheim, der Veranstalter war Speer. Ich hatte mich vorab daheim selbst mit einem DB-Messgerät von Amazon nach dem 45Grad 50cm Abstand 6000 Drehzahl Verfahren gemessen. Das Ergebnis lag bei 104DB mit Zubehör Akra normale länge + Standard Killer + Kat und keine Auspuffklappe. Bin dann so auch nach Hockenheim losgefahren, da ich wusste wo ich damals mit meiner alten 2012er RSV4 (Akra + Standard Killer + Katrohr + Auspuffklappe deaktiviert) das erste mal nach Hockenheim (auch Speer) gefahren bin, da habe ich mich vorab daheim mit dem gleichen Messgerät und dem gleichen Verfahren auch um die 102 103DB gemessen. Und vor Ort wurde ich dann problemlos durchgewunken auch die anderen 3 male wo ich da war -> unteranderem mit Bike Promotion und Hafeneger.

Jetzt am Montag mit neuem Moped habe ich ihn extra gefragt was er gemessen hat, da meinte er 96 97 DB aber der wollte zb auch nur 5000 Drehzahl. Keine Ahnung was ich beim messen falsch mache, aber mir soll es recht sein😄. Beim Zuschauen an der Boxenmauer meinte ich auch das einer mit einer aktuellen Euro5 RSV4 mit Zubehör Akra normale länge +Katersatzrohr fährt ganz ohne Killer herum. Das hat man aber auch gehört. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass die Veranstaltung nicht ausgebucht war und lärmtechnisch dies dann weniger Probleme machte.

Fazit: ich habe mich jedes mal bei neuem Motorrad Geräuschtechnisch verkopft und bin immer problemlos durchgekommen -> ich spreche aber nur für Hockenheim!!!! Ich empfand auch sonst das manche dort deutlich lauter waren als ich und die haben sie auch durchgewunken.

Ich weiß nicht wie weit dein Topf jetzt gekürzt ist, aber ich denk mal du wirst keine Probleme in Hockenheim haben, wenn du ja sonst so auch auf der Straße herumfährst.

Gruß
Wir waren vorgestern auch da, zum Harley Test für DLC.
Die haben in der Tat sehr "human" gemessen.
Haben gar nicht auf den Drezahlmesser geschaut und das Gerät auch sehr unterschiedlich gehalten.
So waren wir nur mit 95dB gemessen :LOL:
Aber auf der Strecke hatten wir auch keine Probleme.

Danke für die Antworten. Ich bin bei einer Veranstaltung von black forest speed club.
Dann werde ich mir mal jemanden bei mir mit DBMessgerät suchen und evtl. dann beim Veranstalter durchklingeln.

20250409_191839.webp
Weiß selber nicht um wie viel cm der gekürzt wurde :)

Beim zuschauen an der Boxenmauer meinte ich auch das einer mit einer aktuellen Euro5 RSV4 mit Zubehör Akra normale länge +Katersatzrohr fährt ganz ohne Killer herum. Das hat man aber auch gehört. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass die Veranstaltung nicht ausgebucht war und lärmtechnisch dies dann weniger Probleme machte.

Ich bin am Montag dort mit der E5 RSV4 mit Akra und Katersatzrohr gefahren.
Es war allerdings ein db-Killer drin, sogar der Große.

Ich sage mal so ... ich suche aktuell nach einer Lösung um die Karre auf die 98 db Standgeräusch zu bekommen. Ich habe keine Lust auf Diskussionen und Zitterpartie.

Der Spark Force Evo ist mit 99 db angegeben bei 5500 mit Killer. Das könnte für HHR und Oschersleben die Lösung sein. Und auf den anderen Strecken dann Akra mit kleinem db-killer 🫠

Ich bin am Montag dort mit der E5 RSV4 mit Akra und Katersatzrohr gefahren.
Es war allerdings ein db-Killer drin, sogar der Große.

Ich sage mal so ... ich suche aktuell nach einer Lösung um die Karre auf die 98 db Standgeräusch zu bekommen. Ich habe keine Lust auf Diskussionen und Zitterpartie.

Der Spark Force Evo ist mit 99 db angegeben bei 5500 mit Killer. Das könnte für HHR und Oschersleben die Lösung sein. Und auf den anderen Strecken dann Akra mit kleinem db-killer 🫠

Warst du der mit der Aprilia Xtrenta Folierung?

Warst du der mit der Aprilia Xtrenta Folierung?

Ne, die andere E5 RSV4 mit links rot / rechts grün Folierung.
Die Xtrenta folierte war nochmal lauter als meine.

Keine Ahnung wie manche durch die Messung kommen. Eine Panigale in der weißen Gruppe war extrem laut. 🤷‍♂️

Ne, die andere E5 RSV4 mit links rot / rechts grün Folierung.
Die Xtrenta folierte war nochmal lauter als meine.

Keine Ahnung wie manche durch die Messung kommen. Eine Panigale in der weißen Gruppe war extrem laut. 🤷‍♂️
Derjenige mit der Xtrenta Folierung meinte ich eigentlich, der augenscheinlich ohne Killer herumgefahren ist. Ja bestimmt gab es auch noch andere, mir ist halt derjenige in diesen 10min an der Boxenmauer besonders gut aufgefallen😄

Derjenige mit der Xtrenta Folierung meinte ich eigentlich, der augenscheinlich ohne Killer herumgefahren ist. Ja bestimmt gab es auch noch andere, mir ist halt derjenige in diesen 10min an der Boxenmauer besonders gut aufgefallen😄

Ja der ist mir auch aufgefallen und dass er deutlich lauter war als ich.
Wenn er tatsächlich gar keinen Killer drin hatte sind das etwa 106 db bei 5000 Umin. 😯

Ich hatte mit dem großen db-Killer die 98 nicht geschafft. War aber noch im Rahmen und konnte fahren.

Irgendwie habe ich bei der Geräuschmessung immer Pech und der Kollege steckt das Messgerät gefühlt in den Auspuff rein. Keine Ahnung was ich falsch mache, aber 70% der Mopeds sind lauter :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist mir auch aufgefallen und dass er deutlich lauter war als ich.
Wenn er tatsächlich gar keinen Killer drin hatte sind das etwa 106 db bei 5000 Umin. 😯

Ich hatte mit dem großen db-Killer die 98 nicht geschafft. War aber noch im Rahmen und konnte fahren.

Irgendwie habe ich bei der Geräuschmessung immer Pech und der Kollege steckt das Messgerät gefühlt in den Auspuff rein. Keine Ahnung was ich falsch mache, aber 70% der Mopeds sind lauter :rolleyes:
Was heißt denn "war noch im Rahmen" gibts da auch die 5DB Toleranz?

Was heißt denn "war noch im Rahmen" gibts da auch die 5DB Toleranz?

Offiziell nicht, aber es wird aus der Hand mit variablem Abstand gemessen und die Drehzahl triffst natürlich auch nie perfekt.
Die statische Messung ist ja auch nur eine vorab Messung. Auf den meisten Strecken wird noch dynamisch gemessen.

Scheinbar gibt es Lärmkontingente für die ganze Strecke für entsprechende Tage. Für mich ist das alles ein Mysterium ... mal winken sie dich durch, mal wird diskutiert. Ich fahre in Zukunft mit zwei Endschalldämpfern und drei verschiedenen db-killern zur Strecke. 🥴

Nunja,
ich hab das schon vor 15 Jahren bemerkt.
Auch immer wieder mal darauf hingewiesen hier wenn Fragen zu Auspuff oder Eli kamen.
Aber die Egoisten sterben nicht aus.
Nun kommen auf immer mehr Strecken die Konsequenzen und das Gejammer wird groß.

" Wie wenn laut schneller machen würde" 🙉

Offiziell nicht, aber es wird aus der Hand mit variablem Abstand gemessen und die Drehzahl triffst natürlich auch nie perfekt.
Die statische Messung ist ja auch nur eine vorab Messung. Auf den meisten Strecken wird noch dynamisch gemessen.

Scheinbar gibt es Lärmkontingente für die ganze Strecke für entsprechende Tage. Für mich ist das alles ein Mysterium ... mal winken sie dich durch, mal wird diskutiert. Ich fahre in Zukunft mit zwei Endschalldämpfern und drei verschiedenen db-killern zur Strecke. 🥴
good one...dann nehm ich zur Sicherheit den originalen Auspuff mit.

good one...dann nehm ich zur Sicherheit den originalen Auspuff mit.
Besser ist es👍. Dann kaufst am besten gleich noch ein Auspuff Eliminator! Weil wenn du ernsthaft den Topf wechseln musst, dann musst du ja auch ✌kurz✌ noch die Auspuffklappe einstellen.

Gerade zufällig bei Youtube gesehen ,der war auch mit seiner V4 Panigale auf dieser Veranstaltung, und man bemerke die Akra Auspuffanlage! Der war sicherlich auch meilenweit von 98 DB entfernt😄.

Besser ist es👍. Dann kaufst am besten gleich noch ein Auspuff Eliminator! Weil wenn du ernsthaft den Topf wechseln musst, dann musst du ja auch ✌kurz✌ noch die Auspuffklappe einstellen.

Gerade zufällig bei Youtube gesehen ,der war auch mit seiner V4 Panigale auf dieser Veranstaltung, und man bemerke die Akra Auspuffanlage! Der war sicherlich auch meilenweit von 98 DB entfernt😄.

Ich hab gerad mal nachrecherchiert. Es gibt wohl für so eine Ducati V4 Komplettanlage DB killer die die Lautstärke Zitat ,,um die Lautstärke auf 107 dB zu begrenzen"

Wie "kurz" is denn kurz? Musste es ja noch nie machen

Motoplex
Zurück
Oben