Ich versteh aber nicht, was da manche Händler für ein Problem haben. Ich hab mit meiner alten RSV4 auch den Händler gewechselt und ich bin mit meinem Freundlichen top zufrieden. Im Ergebnis hieß das dann auch für ihn, dass ich drei Jahre später bei ihm eine Neue gekauft habe. Manchmal muss man mit dem Kunden auch mal ein Weilchen Geduld haben.
Wenn ich als Händler und Werkstattbetreiber einen Kunden wegschicke, weil er sein Fahrzeug woanders gekauft hat, kann das doch nur heißen, dass diese Werkstatt am Handwerk nichts verdient. Anders kann ich mir das nicht erklären. In dem Fall sollte man mal seine Kalkulation überdenken.
Das andere, was passiert ist, dass der Kunde anfängt sich selbst zu helfen und nie wieder irgendeine Werkstatt besucht. Dieser Kunde ist dann für immer verloren. Der kommt auch nicht mehr für einen Ölwechsel vorbei, wo er vielleicht noch das ein andere Bling-Bling aus der Auslage kauft oder mal eben ein neues Paar Handschuhe oder 'ne Stunde Probefahrt mit seinem nächsten Bike macht.