Im Falle eines Falles....Standortdaten

Habe eben mit einen Arbeitskollegen darüber gesprochen der nebenbei in der Leitstelle in Ingolstadt arbeitet.
Dort können Koordinaten genannt werden oder what3words. Meist wird von der Leitstelle die Handyortung genutzt, die zu 99% sehr genau funktioniert. Das gilt jedoch nur für Bayern, da es hier Unterschiede gibt von Bundesland zu Bundesland. Was Europaweit als Notruf funktioniert ist die 112. Sollten Länder eine andere Nummer verwenden gibt es eine Weiterschaltung.

Er sprach zudem über den BMW E-Call, der scheinbar bereits bei Umfallern auslöst und zu vielen unnötigen Alarmierungen führt.

Er sprach zudem über den BMW E-Call, der scheinbar bereits bei Umfallern auslöst und zu vielen unnötigen Alarmierungen führt.
Das liegt aber auch am Benutzer selbst.

Wenn das Motorrad umfällt, geht erst mal ein Countdown los, bevor die Rettungskette ausgelöst wird. Man hat noch Zeit das über einen Tastendruck abzubrechen. Wenn man dann natürlich in Schockstarre ist „Oh mein schönes Motorrad ist umgefallen“ geht natürlich der Alarm los und belastet unnötig die Leitstellen des Rettungsdienstes.

Das liegt aber auch am Benutzer selbst.

Wenn das Motorrad umfällt, geht erst mal ein Countdown los, bevor die Rettungskette ausgelöst wird. Man hat noch Zeit das über einen Tastendruck abzubrechen. Wenn man dann natürlich in Schockstarre ist „Oh mein schönes Motorrad ist umgefallen“ geht natürlich der Alarm los und belastet unnötig die Leitstellen des Rettungsdienstes.
Live erlebt beim Umfall einer GS:
"Hallo! Brauchen sie Hilfe?" kam aus irgendeinem Lautsprecher.
Das wurde verbal verneint und alles war erledigt.

In meinen Augen alles sehr konfus.
Ich fasse mal zusammen.

- Der europäische Notruf soll 112 sein.

- @Artemis hat in Italien die 118 benutzt.

- Bandit meint in Europa gilt 112 mit evtl. Weiterleitung.

- Handyortung funktioniert wohl nur regional in D, wie es in Europa läuft, grosses Fragezeichen. In Luxemburg funktioniert es wohl nicht.

- Google Maps ist zu ungenau, Koordinaten können manchmal auch nicht weiterhelfen.

- What3Words soll helfen, aber bringt es den italienischen Rettungsdienst wirklich weiter wenn ich ihm 3 deutsche Wörter an den Kopf werfe? 😳😱 Und wissen die wovon ich rede?

- Was mache ich wenn das Handy keinen Empfang hat? Dank moderner Technik soll ich dann mittels Satellitenkommunikation reden können. Aber funktioniert dann die automatische Weiterleitung an die nächste Rettungsleitstelle bei 112?

Wenn ich aus dem Mobilfunknetz komme ist das ja noch zuzuordnen, aber bei Satellitenfunk? 🤔

Für Motorräder hat die europäische Ordnungswut eine Ausnahme gemacht und keinen automatischen Rettungsruf installiert (ausser BMW).

Wenn kein Kuhtreiber dabei ist, scheint mir die zuverlässigste Art Hilfe zu holen ein modernes Auto anzuhalten und den Fahrer zu bitten das SOS Knöpfchen zu drücken und in Landessprache zu parlieren welches Anliegen man hat.

Nicht ideal aber als letzter Strohhalm vielleicht ganz tröstlich! 😱

Mal so nebenbei, solche Sachen und andere nützliche Tipps erfährt man auch bei einem erste Hilfe Lehrgang 😉.
Der mittlerweile nur ein Tag dauert, und sich auf das Wesentliche konzentriert.
Ich muss beruflich alle zwei Jahre ein machen und kann behaupten, da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert und getan.
Und ja ich meine auch, privat kann es kein Fehler sein ab und an sowas zu machen 😉.
Besonders wenn sich mit manchen Sport und Freizeit Aktivitäten in nicht so dicht besiedelten Gebieten amüsiert.🤔.

Ist aber nur meine Meinung, und habe kein Problem damit, wenn einer anderer ist 😉😎

Und ja ich meine auch, privat kann es kein Fehler sein ab und an sowas zu machen
Mein letzter erste Hilfe Kurs ist … räusper.., also.. hüstl… so etwa… grosser Räusperer… so ganz grob… Husthust..,. wenn ich mich richtig erinnere… Hustenanfall…. doch schon… Aaaaahhhhh…. geschätzt…. wohl …. mehr als 10…. aiihhh… 20…. oder doch eher 30…. bzw….. knapp 40 Jahre her! 😳😱🙈😎

Ich hatte mal ein Hoppala am Jaufenpass und noch selbst den ADAC gerufen, weil es bei mir halt noch gut ging, und einen Abschlepper für meine Tuono bestellt, da es bei ihr leider nicht mehr ging.
Nach ca. einer Stunde nochmal wegen einem Krankenwagen angerufen und für mich auch einen Transport bestellt, weil es dann für mich auch nicht mehr ging da der Körper knirschende Geräusche aus der Schulter und Rippe gemacht hat.
Und die vom ADAC wussten genau wo ich von meinem Handy aus telefoniert hatte, Premium Mitglied halt. Ob die für ein Mitglied hilfestellend für ein Nichtmitglied Hilfestellung leisten wollen kann ich leider nicht sagen. Aber einen Versuch wäre es mir hier wert.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber:

in iOS in der Kompass-App sind die GPS-Daten verfügbar und abzulesen. Dazu bedarf es keiner weiteren Apps oder "kniffe" oder dergleichen. Unter Android weiß ich es leider nicht.

Die Notfallstelle wollte oder konnte mit den GPS Daten aber nichts anfangen. Haben wir ja gehabt

Wenn du den Kompass startest wirst nach der Freigabe deines Standorts gefragt und wenn du das erlaubst dann werden dir auch die Koordinaten angezeigt.

Motoplex
Zurück
Oben