Intercom Motorrad mit MIA - Empfehlung?

WSC-Neuss Shop

Mr.Floppy

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2022
Moin Zusammen!

Bald ist es soweit und ich kann wieder losdüsen.

Da ich eine MIA in meiner Tuono 660 verbaut habe, würde ich diese gerne mit einem Intercom Bluetooth Headset verbinden.

Meine Frage hierzu... Wer hat bereits Erfahrung mit solch einem System in der Kombination mit einer MIA von Aprilia gemacht?
Ich möchte das die Navigationsansage auf die Ohren geht (von der MIA - welche im Fahrerdisplay angezeigt wird).

Braucht es bedingt durch die MIA überhaupt ein SET wie sie meistens angeboten werden (Sender/Empfänger am Helm)?
Oder kann die MIA das nicht alles übernehmen?

Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B09MQ6TG4Q/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Das einzige Problem was ich hier sehe, ist, dass es keine vernünftigen Kopfhörer gibt die ich einzeln erwerben an (inkl. Mikrofon)?
Diese 37€ Dinger bei Amazon erwecken nicht gerade Vertrauen bei mir.

Danke für Eure Meinung und Erfahrung zu dem Thema.

VG,
FLOPPY
 
Also rein fürs MIA reicht ein beliebiges Bluetooth headset, je nach Gusto, Bequemlichkeit und Budget

Ob das dann komfortabel ist das jedesmal unter den Helm zu fummeln, das steht auf einem anderen Blatt
 
Also rein fürs MIA reicht ein beliebiges Bluetooth headset, je nach Gusto, Bequemlichkeit und Budget

Ob das dann komfortabel ist das jedesmal unter den Helm zu fummeln, das steht auf einem anderen Blatt
Ja. Das ist mein Problem. Möchte gerne die flachen Kopfhörer die ich in den Helm packen kann. Aber die gibts nur in Kombi mit den Sets (was dann außen an den Helm muss). Die reinen Kopfhörer mit bluetooth sind von den Bewertungen echt schäbig. Aber vieleicht hat ja hier jemand eine Lösung ;-).
 
Ich wüsste offen gestanden keine.. Zumal ein gutes headset ja auch nicht unbedingt deutlichpreiswerter ist.

Das ja fast nicht mehr zu schlagen

 
also ich habe mir das Sena 3s geholt, weil da die Bedieneinheit sehr unauffällig ist und ich das Ding auch nur für die navi Ansagen haben wollte. Passt für mich.
—> Bei Tante Luise

Optisch unauffällig 👍🏻
508D299E-8A06-4EDF-91C1-B5A821906C58.jpeg
 
Ich nutze das Twiins HF3.0 mit dem Roller und Jethelm - hat keine Bedienteile außerhalb vom Helm, zwei Lautsprecher - reicht für Telefonieren und Sprachansage vom Navi - das HF1.0 habe ich auch gekauft hat aber nur einen Lautsprecher und somit eigentlich zu leise

A5121334-1CAC-45E8-BC69-7D245E08AD6F.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir das Sena 3s geholt, weil da die Bedieneinheit sehr unauffällig ist und ich das Ding auch nur für die navi Ansagen haben wollte. Passt für mich.
—> Bei Tante Luise

Optisch unauffällig 👍🏻
Anhang anzeigen 109360
Das ist es letzten Endes geworden. Sound reicht völlig aus für Navi und ist ausreichend laut. Installation war einfach und passt prima in meinen AGV Helm (und dabei sehr unauffällig). Preis war fair. Jetzt muss ich nicht mehr mit den airpods rumfriemeln :). Danke an Alle für die Tipps. Auf gehts in die neu Saison 2023!
 
also ich habe mir das Sena 3s geholt, weil da die Bedieneinheit sehr unauffällig ist und ich das Ding auch nur für die navi Ansagen haben wollte. Passt für mich.
—> Bei Tante Luise

Optisch unauffällig 👍🏻
Anhang anzeigen 109360
Ich hab heute nen Abstecher zum Louis gemacht und mir das für meinen neuen Arai RX-7V auch geholt.

Passt bei mir nicht! Die Lautsprecher sind doppelt so dick wie bei dem Sena 10R, das ich in meinem älteren RX-7V habe, und beim Versuch in den Helm zu kommen, reissts mir fasst die Ohren ab.

Wie hast Du die in den Helm bekommen? Hast Du am Styro der Wangenpolster was weggeschnibbelt?

Ich werde wohl nochmal zum Louis und gegen ein 10R umtauschen.
 
Ich hab heute nen Abstecher zum Louis gemacht und mir das für meinen neuen Arai RX-7V auch geholt.

Passt bei mir nicht! Die Lautsprecher sind doppelt so dick wie bei dem Sena 10R, das ich in meinem älteren RX-7V habe, und beim Versuch in den Helm zu kommen, reissts mir fasst die Ohren ab.

Wie hast Du die in den Helm bekommen? Hast Du am Styro der Wangenpolster was weggeschnibbelt?

Ich werde wohl nochmal zum Louis und gegen ein 10R umtauschen.
Seltsam. Also bei mir passt es prima und drückt null. Habe einen

K3 SV E2205 MULTI - BALLOON in ML und es passt wie angegossen.
2.jpg1.jpg
 
Warum kauft man sich ein Sena?
Das ist die Marke, welche als einziger Interkom Gerätehersteller nicht einen einheitlichen Standard zugestimmt hat. Die wollen ihr eigenes Süppchen kochen.
Dann sind Senas nicht wasserdicht => was soll das bei einem Motorrad Zubehörteil?
Man kommt immer mal in einen Regenschauer….

Naja muss jeder für sich selber entscheiden.
Sorry für Off topic.

Ich kann ganz klar Cardo empfehlen.
 
Warum kauft man sich ein Sena?
Das ist die Marke, welche als einziger Interkom Gerätehersteller nicht einen einheitlichen Standard zugestimmt hat. Die wollen ihr eigenes Süppchen kochen.
Dann sind Senas nicht wasserdicht => was soll das bei einem Motorrad Zubehörteil?
Man kommt immer mal in einen Regenschauer….

Naja muss jeder für sich selber entscheiden.
Sorry für Off topic.

Ich kann ganz klar Cardo empfehlen.

ich oute mich als Sena Fahrer und für mich war die Mesh Funktionalität entscheidend. Das hat Sena als erster Hersteller auf den Markt geworfen, mittlerweile fahre ich ausschließlich im open mesh kanal 1 , wie vermutlich 70 % aller Gruppen. Damit wirst häufig vor Unfällen oder Verkehrkontrollen gewarnt.

Die Mesh Anzahl ist nicht wie beim Cardo auf vier Teilnehmer begrenzt und ob es wasserdicht ist oder nicht ist mir jucke weil ich schönwetterfahrer bin.

Mesh bietet Cardo nur bei premium Modell an und die Bluetooth Reichweite kannst bei Gruppen mit 5 Leuten in die Tonne stampfen.

Das war mein Grund zum Sena zu greifen.

Gruß Stevie
 
Wir fahren seit bestimmt 8 Jahren Sena absolut ohne Probleme. Selbst wenn wir in den Dolomiten ein U-boot statt Motorrad gebraucht hätten haben die Dinger nie Schaden genommen.
 
Ich hab heute nen Abstecher zum Louis gemacht und mir das für meinen neuen Arai RX-7V auch geholt.

Passt bei mir nicht! Die Lautsprecher sind doppelt so dick wie bei dem Sena 10R, das ich in meinem älteren RX-7V habe, und beim Versuch in den Helm zu kommen, reissts mir fasst die Ohren ab.

Wie hast Du die in den Helm bekommen? Hast Du am Styro der Wangenpolster was weggeschnibbelt?

Ich werde wohl nochmal zum Louis und gegen ein 10R umtauschen.

Ich habe nur von dem Schaumstoffpolster die dafür vorgeschnittenen Teile rausgenommen; ansonsten hat’s gepasst (ist aber auch ein Chaser-X; könnte auch ein Unterschied sein ?!? Oder die haben bei Sena unterschiedliche Lautsprecher beim 3s vertickt 🤷🏼‍♂️
Drücke dir die Daumen
 
Wenigstens sind die Senas aktuell relativ günstig zu haben... trotzdem schade, das Bedienteil des 3s ist so schön unauffällig.
 
Warum kauft man sich ein Sena?
Das ist die Marke, welche als einziger Interkom Gerätehersteller nicht einen einheitlichen Standard zugestimmt hat. Die wollen ihr eigenes Süppchen kochen.
Dann sind Senas nicht wasserdicht => was soll das bei einem Motorrad Zubehörteil?
Man kommt immer mal in einen Regenschauer….

Naja muss jeder für sich selber entscheiden.
Sorry für Off topic.

Ich kann ganz klar Cardo empfehlen.
Stand ja schon in meinem Post: hatte mir das Sena 3s geholt, weil da die Bedieneinheit sehr unauffällig ist und ich das Ding auch nur für die navi Ansagen haben wollte. So‘nen Klotz wie beim Cardo und den anderen Senas wollte ich nicht am Helm haben.
Außerdem war’s günstig (falls es ein Fehlkauf gewesen wäre) 😉 und wasserdicht ist es übrigens auch 👍🏻
 
Hab gestern noch das 3s umgetauscht und mir wieder ein 10R geholt. Ist zwar etwas größer, aber dafür sind die Lautsprecher nur halb so dick und ich reiss mir nicht die Öhrchen ab. Hab vom vorgestrigen Versuch immer noch ne Quetschung am linken Ohr. So lustig das klingt, trotzdem autschn.
20230304_093744-jpg.110137
 
@Tuona: warum kein 10U, das gibt’s doch Arai spezifisch, verschwindet komplett im Helm
 
Kurze Frage zum Thema MIA.

Hab vor Monaten gesehen, dass mit dem MIA die Navigationsansagen auf dem Tacho angezeigt werden können (Tuono 2021+)

Wenn ich heute danach suche, bekomme ich immer ein "Racing" MIA angezeigt worüber ich die Rennstrecke tracken kann.

Klick mich, Daddy

Handelt es sich hierbei um das gleiche Gerät?
 
Motoplex
Oben Unten