IRC QS & Blipper läuft nicht

WSC-Neuss Shop
Donnerwetter 🤩... Das muss ich dann auch gleich mal ausprobieren.

Hast Du schon ein geschaltetes Plus ausgesucht. Haben die gesagt welche min. Volt zahl anliegen muss, die vollen 12 oder können es auch 5-6 Volt sein?
 
Hallo Jan,

also wenn ich es richtig verstanden habe, wird der komplette Kabelbaum/Stecker bzw. Bypass nicht benötigt, man braucht "nur" das gelbe Kabel für die Stromversorgung. Also könnte man den kompletten Bypass Stecker abschneiden und gar nicht mehr ans Dashboard gehen, das gelbe Kabel raussuchen und irgendwo an 12 Volt (geschaltet) anschließen - fertig sollte die Laube sein, wenn ich das richtig verstanden habe?

Nachteil wäre dann nur, man könnte den IRC dann nicht weiter verkaufen, dann wäre der Blipper mehr oder weniger fix verbaut, aber das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn es funktioniert.

Viele Grüße
Björn
 
Hallo Björn,

Ja, genau. Nur die Gelbe Leitung wird für die Spannungsversorgung benötig. Bevor du aber alles fertig anschließt, würde ich mit einer Einzelader von dem Potenzial an welches du gehen möchtest, einfach auf die Gelbe Ader vom Blipper Brücken und schauen ob es funktioniert. Wie gesagt die 12V vom Dashboard haben nicht funktioniert. Ich nehme an, dass diese vom Steuergerät kommen und dieses nicht genügend Leistung abgibt.

Falls du schon die Schwarzen Boxen vorne installiert hast, würde ich die Lösung mit dem Stecker umpinnen versuchen. Dann bleibt alles original außer zwei Adern am Bilpper-Stecker.
An dem Stecker der zur Lichtmaske geht müssten 2x 12V für die Beleuchtung ankommen.

Bei mir war alles schon fertig gebündelt, deswegen bin ich zwischen die Stecker von der Lichtmaske gegangen. Dabei ist halt nur darauf zu achten, dass die Belegung vom Stecker der vom Motorrad kommt auch genau so wieder von dem Blipper-Stecker zur Lichtmaske geht. Den 6-Poligen Blipper-Stecker kannst du quasi als verlängerung sehen.

Gibt ja auch die möglichkeit die Boxen in die Hinteren Seitenverkleidungen zu montieren. Dann kann man sich die ganze Arbeit mit der Verlegung sparen. Falls ich das nochmal machen müsste, würde ich auch diesen Weg wählen und dann hinten vom Rücklicht 12V nehmen.

Gruß
Jan
 
Ja genau, ich habe heute alles neu verlegt, bis auf die Stromversorgung. Ich habe die zwei schwarzen Boxen, eine vor dem Luftfilterkasten und eine links neben den Luftfilterkasten "verstaut" und entsprechend habe ich die vordere Verkleidung nicht abgenommen. Dann werde ich es wohl so machen, dass ich das ganze Steckergedöns abknipse und die gelbe Leitung direkt auf´s Rücklicht oder ähnliches Plus lege.

Ich werde berichten, ob das dann bei mir auch die Lösung gewesen ist.

Grüße
 
🎶🎼 Freude schöner Götterfunke 🎼🎶

Läuft, Problem gelöst, wie oben beschrieben mit Stecker ab und das gelbe Kabel direkt an geschaltetes Plus. Jetzt muss ich den Blipper noch einstellen und eine Probefahrt machen.

Die Frage, welche sich mir noch stellt ist, wieso scheint dieses Problem nur bei einigen (ganz) wenigen RSV4 / Tuono zu sein? Und warum ist im Cockpit bei der originalen Kabelbelegung einmal 4 Kabel und einmal 6 Kabel im Stecker, was ja dann irgendwie rein augenscheinlich nicht passen kann... Für ein Produkt, welches neu über 800 Euro kostet und mit Plug&Play Werbung macht, doch verbesserungsbedürftig ist. Von Kinderkrankheiten kann man auch nicht mehr sprechen, dafür ist der Blipper schon viel zu lange auf dem Markt.

Besten Gruß
 
Moin Zusammen,

es wäre ja auch zu schön gewesen... Heute kurze Testfahrt und der Blipper ist noch völlig falsch eingestellt glaub ich.

Das Blippen - Runterschalten klappt jetzt und ich habe auch die Auslösekraft eingestellt. Funktioniert aber nur bei Last, heißt wenn Gas geschlossen, klappt das nicht. Ich vermute aber, dass soll so.

Quickshiften - Hochschalten geht gar nicht. Weder in niedrigen Drehzahlen, noch in höheren Drehzahlen.

Kupplung - Der IRC gibt bei jedem Schaltvorgang ein kurzen Zwischengasstoß - auch bei Benutzung der Kupplung beim Hochschalten und Runterschalten, welches sich mal total Panne anhört, wenn man durch die Ortschaft fährt in tiefen Drehzahlen.

Ich vermute mal das sind alles Einstellungswerte, welche noch angepaßt werden müssen, bis auf das nicht funktionierende Hochschalten.

Also es bleibt spannend! 😭

Grüße
 
Irgendwie sind die Symptome vom Blippen und Kupplung vertauscht :unsure: ?

Trotzdem viel Erfolg (y)
 
Moin,

Super, dass es funktioniert hat.
Das du nur unter Last Runterschalten kannst, hört sich für mich so an, als wäre die Zug und Druck-Einstellung vertauscht.
Im Menü Punkt CE kannst du die Einstellung für Push und Pull am Sensor einstellen. C ist für zusammendrücken des Sensors beim Hochschalten. E ist für auseinanderzeiehn des Sensors beim Hochschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

es wäre ja auch zu schön gewesen... Heute kurze Testfahrt und der Blipper ist noch völlig falsch eingestellt glaub ich.

Das Blippen - Runterschalten klappt jetzt und ich habe auch die Auslösekraft eingestellt. Funktioniert aber nur bei Last, heißt wenn Gas geschlossen, klappt das nicht. Ich vermute aber, dass soll so.

Quickshiften - Hochschalten geht gar nicht. Weder in niedrigen Drehzahlen, noch in höheren Drehzahlen.

Kupplung - Der IRC gibt bei jedem Schaltvorgang ein kurzen Zwischengasstoß - auch bei Benutzung der Kupplung beim Hochschalten und Runterschalten, welches sich mal total Panne anhört, wenn man durch die Ortschaft fährt in tiefen Drehzahlen.

Ich vermute mal das sind alles Einstellungswerte, welche noch angepaßt werden müssen, bis auf das nicht funktionierende Hochschalten.

Also es bleibt spannend! 😭

Grüße


Hallo
Hast du denn die Anleitung nicht dazu erhalten für die Grundeinstellungen ?
Da kann man einiges falsch oder eben auch richtig einstellen.

Grüsse Mario
 
Finale Rückmeldung. Wochenende war gutes Wetter, also Samstag eine kleine Ausfahrt gemacht, mit Schaltschema auf "Zug" gestellt und siehe da, jetzt läuft es. Nur die Kräfte für Hoch- und Runterschalten angepasst (L und LS drastisch reduziert auf 9 und 10) und jetzt macht auch das Blippern spaß.

Schönen Dank nochmal an die Hilfestellung mit der Stromversorgung!

Viele Grüße
 
Motoplex
Oben Unten