Kühlmitteltemperatur

DomLeRoyal

ein treuer V4 Fan...
Hallo alle Zusammen

Ich bin nun 2 Tage meine neue Italienerin gefahren. Und da ist mir ziemlich schnell aufgefallen, das die Temperatur hoch ansteigt. Also es war ja die letzten Tage so um die 20 Grad. Und sobald ich anhalten musste oder im Schritttempo fuhr, stieg die Temperatur auf 105 Grad..
Fand ich etwas hoch, da mein Kollege nach Nachfrage meinte seine Kawa wäre bei 85 Grad wurden meine Bedenken nochmals etwas grösser..

Jetzt meine Frage, ist unsere Kleini einfach so ein heisses Teil, oder läuft da bei meiner etwas nicht nach Plan..!?

Gruss Dominik

Habe da auch meine Erfahrungen gemacht... sie wird einfach sehr schnell warm, liegt am V4 glaube ich... Schau einfach, dass du nicht bei über 20 Grad Aussentemp in Stau kommst, da du sonst grilliert wirst... :wink:

Das ist normal! Die beiden Lüfter hinter dem Kühler springen irgendwo zwischen 103 und 105°C Wassertemepratur an und kühlen das Wasser bis auf ca. 95°C relativ schnell wieder runter. Allgemein wird sie aber sehr heiß von Heckrahmen, über Schwinge und Fußrasten. Musste ich mich auch erst dran gewöhnen, kannte ich so vorher nicht.
Im Bedienhandbuch steht irgendwo, dass du erst ab 115°C Wassertemepratur nervös werden musst. Ich glaube mich zu erinnern, dass da stand - Man solle sie dann abstellen und runterkühlen lassen. Ist mir bisher aber noch nicht passiert!

Hey Leute

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Im Stau oder Rotphasen wird man schon eingeheizt von der kleinen. So bald mann aber wieder fährt kühlt sie relativ rasch wieder runter.. ;)

Solltest du jemals die Wassertemperatur auf 115°C getrieben haben, dann schau dazu mal ins Handbuch Seite 98!
Dort findest du wie weiter zu verfahren ist:
-Anhalten und dem Motor auf 3000U/Min für 2 Minuten halten, der Zirkulation des Kühlwassers wegen, dann
-mit Kill-Schalter Motor abstellen, aber Zündung eingeschalten lassen, um die Ventilatoren am Kühler weiter lüften zu lassen.

Durch die kompakte Bauweise des V4 und dem fehlenden Fahrwind laufen die hinteren Zylinder im Bummelbetrieb heißer und werden mit Sprit gekühlt...

Hey Tom, danke vielmals für die Infos! Habe leider keine Deutsche anleitung für meine RSV4. Muss kurz bei
Freundlichen vorbei..

Ist mir heute auch aufgefallen, sass leider in der Stadt fest und wurde gegrillt! Mir ist auch aufgefallen dass die temp schnell ansteigt, bin aber jetzt beruhigt, vielen dank

genau dasselbe beim starten.
Wenn bei mir nach 5 sekunden der Nebel aus dem Rohr kommt, dauert es beim Kumpel mit der gsxr noch 5 minuten, eh da was zu sehen ist^^

Habe heute meine Tuono abgeholt und die ist auch sehr schnell heiß geworden.
Als ich zuhause angekommen bin ist der Lüfter gelaufen. Als ich den Motor (Zündschlüssel rum gedreht) ist der Lüfter sofort mit ausgegangen.

Frage:
Läuft der Lüfter beim Zündung-Aus nicht nach?

Bei meiner Speedy ist bei Zündung-Aus der Lüfter ca. 30 - 45 sec. nachgelaufen.

das sit nicht bei allen Mopeds so. direkt bei der ankunft so warm? also muss es ja währed der fahrt schon so hoch gewesen sein. das passiert eig, fast nur im dorf und an der ampel.

lg max

bei mir gehen die Lüfter auch aus wenn ich den Kill-Schalter betätige und die Zündung an bleibt!?

puh, gute Frage. Vielleicht ist das DA gerade gewollt, weil es ja ein Not-Aus ist?!

lg max

Ich werde Licht ins Dunkel bringen..die Bella geht gleich zur 1000er zum Roland...ich werde den RSV4 Papst mal fragen -huch-

also bei erhöter Temperatur nur mit Zündschlüssel ausmachen, damit die Lüfter weiterlaufen... werde ich doch glatt mal testen^^ Danke

OK, Tom meinte man soll in mit dem Killschalter abstellen DAS der Lüfter weiter läuft. Also NICHT mit dem Killschalter sondern nur den Motor per Zündschloss.

Probiert es doch einfach mal aus und dann soll einer berichten, was nun Sache ist.

Ich kann leider keine Erfahrung dazu beisteuern, da ich keine Lüfter und keine Lüftersteuerung mehr habe.

bei mir gehen mit dem zündschlüssel auch die kühler aus. man kann aber gleich danach die zündung wieder einschalten, glaube dann beginnt er wieder zu laufen...

Motoplex
Zurück
Oben