Kühlmitteltemperatur

Ich habe nur wiedergegeben was im Handbuch beschrieben steht, ich selber hatte die Situation von 115°C noch nicht, werde aber beim nächsten laufen des Lüfters ab 102°C mal den Kill-Schalter drücken.
Wenn der Papst es so sagt, wird das schon stimmen...
Wenn du die Zündung ausschaltest, gehen die Lüfter aus, war an meiner Fireblade auch so.
Lüfter laufen erst wieder, wenn die Zündung wieder eingeschalten wird.
Im Auto ist es anders, nach Zündung aus laufen die Lüfter noch nach und kühlen bis zum erreichen des Schwellwertes runter

die Frage ist, macht es überhaupt sinn wenn der Motor aus ist, das Wasser weiter zu Kühlen? Ohne laufenden Motor dreht sich doch auch nicht die Wasserpumpe oder? Somit wird zwar das Wasser im Kühler kälter aber dem Motor bringt es nix oder?

War kein Vorwurf, ist nur interessant zu sehen was Aprilia vorschreibt und was dabei passiert. :)

Ich habe nur wiedergegeben was im Handbuch beschrieben steht, ich selber hatte die Situation von 115°C noch nicht, werde aber beim nächsten laufen des Lüfters ab 102°C mal den Kill-Schalter drücken.
Wenn der Papst es so sagt, wird das schon stimmen...
Wenn du die Zündung ausschaltest, gehen die Lüfter aus, war an meiner Fireblade auch so.
Lüfter laufen erst wieder, wenn die Zündung wieder eingeschalten wird.
Im Auto ist es anders, nach Zündung aus laufen die Lüfter noch nach und kühlen bis zum erreichen des Schwellwertes runter

Würde mal darauf tippen, dass es insoweit was bringt nach dem abstellen des Motors, dass Stauwärme noch teils abgeführt wird oder kalte Luft zugeführt wird von außen (kommt drauf an ob der Lüfter "bläst" oder "saugt" :-P

@DomLeRoyal: Habe ich auch so verstanden, keine Sorgen.
Das Handbuch ist auch nicht auf neustem Stand, alleine das Thema Einfahrdrehzahl stimmt nicht mehr. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass noch weitere Verfahrensweise geändert wurden.

Wie V4Freak schon schreibt, Sinnmacht nur ein Lüften um die Stauwärme aus dem Rahmen zu drücken, dem Motor wird es nichts bringen.

Unterschieden wird beim Auto oft auch nach Zahnriemen angetriebener WaPu oder elektrischer WaPu(auch zusätzlich möglich).
Sinn würde es machen, wenn die Aprilia eine Elektrische WaPu hat, dort kann man(n) nach ausgeschalteter Zündung noch eine Nachlaufen der Pumpe steuern, um Stauwärme von den hinteren (also den Spritzwand nahen) Zylindern wegzuschaffen.
So eine Nachlaufpumpe wird gerne bei großvolumigen V-Motoren im Auto gemacht, weil es dort sonst zu thermischen Schäden der Spritzwand nahen Zylinder kommen kann.

Interessant wäre: Wieviele WaPu hat der V4? Ich würde auf eine tippen
Ist sie mechanisch oder elektrisch angetrieben? Die Fireblade hatte eine elektrische und daher ist ein Nachlaufen möglich.

Motoplex
Zurück
Oben