Kühlwassertemperatur Probleme RSV4 RR Bj 2020 (999)

WSC-Neuss Shop

Rsv4_b

ist ein V4 Fan...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2020
Hallo Leute,
ich weiß dieses Thema wurde schon des Öfteren behandelt. Jedoch würd ich es gern, auf meine Situation/Bedenken, hier nochmals auf den Punkt bringen.
Bei Stadtverkehr oder im Stau, bekommt mein Kühlwasser bereits bei Außentemperaturen von 25°C eine Temperatur von 110°C.
Die Lüfter laufen zwar, aber so richtig hören tut man sie nicht. Es ist sogar so, dass sie sich zwar bereits ab 101°C einschalten, die Temperatur im stillstand dennoch konstant bis 110°C raufgeht, (danach hab ich den Verusch abgebrochen)
ICh hab Bedenken, so, einen Italien Urlaub anzutreten, welcher Temperaturen von bis zu 40°C verspricht u das ich im Stau oder beim starken Stadtverkehr ein ernsthaftes Problem bekomme.

In der Bedienungsanleitung steht sogar, dass man bei 115°C stehen bleiben u den Motor mit 3000U/min laufen lassen soll. Klar, wenn man freie Fahrt hat, dann ist fahren besser.
Dabei fällt die Temp. nämlich gleich mal auf 90°C.

Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen? Gibts da ein Problem oder ist das ganz normal? Kann man dem Ganzen iwie entgegenwirken (stärkere Lüfter, anderes Kennfeld)?

Vertehts mich nicht falsch, ich fahr mit dem Ding nahezu nie gezielt in eine Stadt, aber bei Touren kommt es immer wieder vor, dass man in sowas reinstolpert.

Das Bike war erst beim 10tkm Service. Kühlwasserstand passt.
 
Wie schon in anderen Threads kommentiert, eventuell mal die Kühlwasserkonzentration messen. Bis zu -50°C ist wohl zu viel und wirkt sich negativ auf das Thermal Management aus.
Mehr mit destillierten Wasser mischen. bis -25°C soll wohl auch reichen ;)
 
Kann sein das Du noch ne Luftkammer im Motor hast.Mal die schläuche Kneten.:LOL:
Meine geht hoch bis 104 Grad bei 35 Aussen und kühlt im Stand auch wieder runter auf 97
Gruss Rolf
 
Falls es nicht an Luft im System oder dem Kühlmittel liegt evtl. Kühlerschutzgitter montiert?
Allgemein ist es bekannt das Stadtverkehr bei den V4 schnell für hohe Temperaturen sorgt.
Spezis wie @ej#25 können eine niedrigere Einschalttemperatur für die Lüfter programmieren.
 
Wie schon in anderen Threads kommentiert, eventuell mal die Kühlwasserkonzentration messen. Bis zu -50°C ist wohl zu viel und wirkt sich negativ auf das Thermal Management aus.
Mehr mit destillierten Wasser mischen. bis -25°C soll wohl auch reichen ;)
-25 ist auch noch zu viel. Die Mischung wurde hier zum Thema betreffend zu heiß laufender e5 Maschinen, die ab Werk falsch befüllt worden sind.
Kann man natürlich hier auch mal prüfen. Die Frage ist: Seit dann besteht das Problem? Oder war das schon immer so?
 
Motoplex
Oben Unten