K&N ölfilter

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Hallo Leute
Bei meiner 2019 Tuono wurde beim 10tkm Service ein K&N ölfilter eingebaut.(Aprilia Händler)
Soll ich den rausschmeißen??
Da ich immer wieder lese Original ölfilter
 
Hallo Leute
Bei meiner 2019 Tuono wurde beim 10tkm Service ein K&N ölfilter eingebaut.(Aprilia Händler)
Soll ich den rausschmeißen??
Da ich immer wieder lese Original ölfilter
Was @Mathe (Matthias) vermutlich meint ist dieses Schreiben:
Bildschirmfoto vom 2022-03-25 16-23-01.png
Das Rundschreiben ist zwar älter, aber hat vermutlich immer noch seine Gültigkeit!

Wenn es inzwischen einen neueren Stand geben sollte, kann das ja der @WSC-Neuss oder der @Vince berichtigen!

Ich hab es Dir auch als PDF Datei angehängt, dann kannst es ausdrucken und Deinem Händler unter die Nase halten!
Der sollte das eigentlich kennen!

Den Filter würde ich an Deiner Stelle aber nicht selbst wechseln, sondern das soll der Händler machen, der das auch "verbockt" hat!
Das fördert den Lerneffekt!
 

Anhänge

  • 151012 Technische Mitteilung Öle und Filter.pdf
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Zuletzt bearbeitet:
K & N Öl Filtern sind generel mit Vorsicht zu geniessen, Die haben die intigrierte Sechskant zu befesítgung, Ich hab berichte gelesen im US & UK Foren wo die Filtern an der Sechskant undicht geworden sind .
 
K & N Öl Filtern sind generel mit Vorsicht zu geniessen, Die haben die intigrierte Sechskant zu befesítgung, Ich hab berichte gelesen im US & UK Foren wo die Filtern an der Sechskant undicht geworden sind .
Da besteht allerdings der Verdacht, dass die Monteure den Filter am Sechskant angezogen haben. Dafür ist er aber nicht gemacht.
x.jpg
 
Ich bin da auch immer wieder unschlüssig und verwende deshalb auch nur den Ölfilter von Aprilia.
Leider weiß man nicht, welcher Hersteller wirklich dahintersteckt und ob er tatsächlich andere Spezifikationen aufweist.
Die Filterleistung wird auch eher das geringste Thema sein, allenfalls der erforderliche Druck zum Öffnen des Bypassventils, sollte die Durchlässigkeit des Filtermateriels nachlassen.
Man spart ca. 10-15€ je Filter, aber wenn man nicht das günstigste Öl verwendet, dann kommt es darauf irgendwie auch nicht mehr an und ist auf somit der sicheren Seite.
So aus der Hüfte geschossen ist mir kein anderer Hersteller bekannt, welcher explizit auf die Verwendung des originalen OEM Filters verweist, insofern kann es sich auch um eine reine Verkaufsstrategie handeln.
Bei meinen Ducatis habe sich auch alles verwendet, von OEM über MAHLE, K&N, Champion bis zu Hi-Flo.
Die Geschichten von platzenden Motoren und Ölfiltern sehe ich eher als Gerücht an. Wenn der Ölfilter platzt, hat das Bypass/Überstromventil bei Überdruck nicht ausgelöst, das wäre dann aber ein qualitativ grundsätzlich defekter Filter gewesen. Nichts genaues weiß man nicht...
 
Ich bin da auch immer wieder unschlüssig und verwende deshalb auch nur den Ölfilter von Aprilia.
Leider weiß man nicht, welcher Hersteller wirklich dahintersteckt und ob er tatsächlich andere Spezifikationen aufweist.
Die Filterleistung wird auch eher das geringste Thema sein, allenfalls der erforderliche Druck zum Öffnen des Bypassventils, sollte die Durchlässigkeit des Filtermateriels nachlassen.
Man spart ca. 10-15€ je Filter, aber wenn man nicht das günstigste Öl verwendet, dann kommt es darauf irgendwie auch nicht mehr an und ist auf somit der sicheren Seite.
So aus der Hüfte geschossen ist mir kein anderer Hersteller bekannt, welcher explizit auf die Verwendung des originalen OEM Filters verweist, insofern kann es sich auch um eine reine Verkaufsstrategie handeln.
Bei meinen Ducatis habe sich auch alles verwendet, von OEM über MAHLE, K&N, Champion bis zu Hi-Flo.
Die Geschichten von platzenden Motoren und Ölfiltern sehe ich eher als Gerücht an. Wenn der Ölfilter platzt, hat das Bypass/Überstromventil bei Überdruck nicht ausgelöst, das wäre dann aber ein qualitativ grundsätzlich defekter Filter gewesen. Nichts genaues weiß man nicht...


Also ich kenn einen:
Lies mal: K&N-Ölfilter
 
Also ich kenn einen:
Lies mal: K&N-Ölfilter
Das ist ja auch alles gut möglich, wenn die Qualität des Gewindes nicht stimmt, oder das Bypassventil defekt ist.
Ich gehe das Risiko auch nicht ein, aber es gingmir auch eher um die prinzipielle Aussage von Piaggio, der OEM Filter hätte abweichende/besondere Spezifikationen gegenüber Filter XY...
Das ließe sich aber außer in einem Versuchslabor nicht nachweisen und insofern sind mir die 10-15€ mehr je Wechsel schnuppe.
 
K & N Öl Filtern sind generel mit Vorsicht zu geniessen, Die haben die intigrierte Sechskant zu befesítgung, Ich hab berichte gelesen im US & UK Foren wo die Filtern an der Sechskant undicht geworden sind .
Auch hier sollte man mal wieder aufklären und differenzieren, da es anscheinend ein immer noch weit verbreiteter "Mythos" ist. Der Sechskant an K&N Filtern, oder auch an HiFlo Racing Filtern ist ausdrücklich und ausschließlich zum lösen des Filters gedacht. Wenn also jemand so "schlau" ist und den Filter mit x Nm per Sechskant anzieht und der daraufhin reißt, dann ist und bleibt das kein Fehler von K&N und dann ist es auch nicht hilfreich in den Raum zu stellen, K&N Filter wären "mit Vorsicht" zu genießen. Das eizige, was dann mit Vorsicht zu genießen ist ist die schiere Inkompetenz des jeweils dafür verantwortlichen (Hobby)mechanikers.

Jeder Schrauber mit auch nur 1% Sachverstand sieht auch übrigens schon auf den ersten Blick, dass der flimmsige Sechkant aus gekantetem Dünnblech der auf dem Filtergehäuse minimal Punktverschweißt ist nicht dazu geeignet sein kann den Ölfilter mit notwendigem Drehmoment anzuziehen ohne dass man riskiert, damit das ganze Filtergehäuse zu kompromitieren.


Zum Thema selbst kann man dann wieder auch nur zwei Sachen festhalten.

1. Aprilia sagt ja in diesem bekannten Schreiben nirgends, dass Filter aus dem Zubehör nicht zulässig wären. Damit stellt sich also zwangsläufig die Frage, sind andere Filter wie Hiflo, K&N Champion etc. denn im Fall der passenden V4 Filter nach Herstellerangaben gefertigt? Wenn ja, sehe ich keinen Grund diese nicht verwenden zu können. Das müsste man aber wohl mal beim jeweiligen Hersteller erfragen, da hilft die Meinung von Hans Peter Schlaumeier aus Forum XY recht wenig. Hier wird es ja in Bezug auf Bypass Ventil etc. OEM Vorgaben geben, wie bei diversen anderen Teilen auch. Davon ab gilt es auch hier mal wieder zu sagen: Aprilia fertigt keine Ölfilter selber, von irgendeinem der diversen Hersteller wie Hiflo (übrigens OEM Hersteller für diverse japanische und europäische Marken) Mahle, Athena oder was auch immer muss auch der Tuono/RSV Filter kommen. Diese Marke ist also dann wohl als Minimum tauglich, auch wenn nicht Piaggio drauf steht.
Ein weiterer Punkt ist der, dass man sicher auch nicht der Versuchung verfallen sollte (wie leider wie so oft von den Händler proklamiert) alle anderen Filter wären automatisch "Billigware" nur weil sie günstiger sind als ein original Aprilia Filter. Da weiß ja wohl hoffentlich auch jeder, dass das schlicht an den, wie immer, völlig überzogenen "Originalteile-Preisen" liegt. Würde ja auch keiner auf die idee kommen zu behaupten Öhlins Gabelfedern, Brembo Bremsscheiben oder Beläge wären Billigkram aus dem Zubehör nur weil sie immer noch günstiger sind als die entsprechenden Originalteile...

Wenn diese Filter tatsächlich "weniger aufwändig" gefertigt, sind, dann sollte man sie wirklich nicht nehmen. Etwas abseits der Frage sollte man aber nur ganz vielleicht auch mal etwas aus der Aprilia Bubble auftauchen. Achtung gefährliches Halbwissen: Aber ich habe noch nie von irgendeinem Motorrad Motor gehört der reihenweise hochgegangen ist, weil kein originaler Ölfilter verbaut wurde, halte ich auch technisch grundsätzlich für äußerst gewagt die Aussage. Wieso man also nun meint die Aprilia Motoren wären derart einzigartig und besonders, dass die ausgerechnet nur OEM Ware vertragen würden, erschließt sich mir nicht.

Und die zweite Frage oder Schlussfolgerung ist meiner Meinung nach ganz einfach, Wenn man keine Möglichkeit oder Lust hat zu recherchieren oder wenn man sich einfach nicht sicher ist, ja dann macht doch nicht so einen Heck Meck, und kauft einfach einen originalen Filter, die paar Euro Unterschied bringen einen nicht an den Rand des Bankrotts, wenn doch ist V4 Fahren vielleicht nicht das richtige Hobby, und man kann am Ende des Tages beruhigt schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier sollte man mal wieder aufklären und differenzieren, da es anscheinend ein immer noch weit verbreiteter "Mythos" ist. Der Sechskant an K&N Filtern, oder auch an HiFlo Racing Filtern ist ausdrücklich und ausschließlich zum lösen des Filters gedacht. Wenn also jemand so "schlau" ist und den Filter mit x Nm per Sechskant anzieht und der daraufhin reißt, dann ist und bleibt das kein Fehler von K&N und dann ist es auch nicht hilfreich in den Raum zu stellen, K&N Filter wären "mit Vorsicht" zu genießen. Das eizige, was dann mit Vorsicht zu genießen ist ist die schiere Inkompetenz des jeweils dafür verantwortlichen (Hobby)mechanikers.

Jeder Schrauber mit auch nur 1% Sachverstand sieht auch übrigens schon auf den ersten Blick, dass der flimmsige Sechkant aus gekantetem Dünnblech der auf dem Filtergehäuse minimal Punktverschweißt ist nicht dazu geeignet sein kann den Ölfilter mit notwendigem Drehmoment anzuziehen ohne dass man riskiert, damit das ganze Filtergehäuse zu kompromitieren.


Zum Thema selbst kann man dann wieder auch nur zwei Sachen festhalten.

1. Aprilia sagt ja in diesem bekannten Schreiben nirgends, dass Filter aus dem Zubehör nicht zulässig wären. Damit stellt sich also zwangsläufig die Frage, sind andere Filter wie Hiflo, K&N Champion etc. denn im Fall der passenden V4 Filter nach Herstellerangaben gefertigt? Wenn ja, sehe ich keinen Grund diese nicht verwenden zu können. Das müsste man aber wohl mal beim jeweiligen Hersteller erfragen, da hilft die Meinung von Hans Peter Schlaumeier aus Forum XY recht wenig. Hier wird es ja in Bezug auf Bypass Ventil etc. OEM Vorgaben geben, wie bei diversen anderen Teilen auch. Davon ab gilt es auch hier mal wieder zu sagen: Aprilia fertigt keine Ölfilter selber, von irgendeinem der diversen Hersteller wie Hiflo (übrigens OEM Hersteller für diverse japanische und europäische Marken) Mahle, Athena oder was auch immer muss auch der Tuono/RSV Filter kommen. Diese Marke ist also dann wohl als Minimum tauglich, auch wenn nicht Piaggio drauf steht.
Ein weiterer Punkt ist der, dass man sicher auch nicht der Versuchung verfallen sollte (wie leider wie so oft von den Händler proklamiert) alle anderen Filter wären automatisch "Billigware" nur weil sie günstiger sind als ein original Aprilia Filter. Da weiß ja wohl hoffentlich auch jeder, dass das schlicht an den, wie immer, völlig überzogenen "Originalteile-Preisen" liegt. Würde ja auch keiner auf die idee kommen zu behaupten Öhlins Gabelfedern, Brembo Bremsscheiben oder Beläge wären Billigkram aus dem Zubehör nur weil sie immer noch günstiger sind als die entsprechenden Originalteile...

Wenn diese Filter tatsächlich "weniger aufwändig" gefertigt, sind, dann sollte man sie wirklich nicht nehmen. Etwas abseits der Frage sollte man aber nur ganz vielleicht auch mal etwas aus der Aprilia Bubble auftauchen. Achtung gefährliches Halbwissen: Aber ich habe noch nie von irgendeinem Motorrad Motor gehört der reihenweise hochgegangen ist, weil kein originaler Ölfilter verbaut wurde, halte ich auch technisch grundsätzlich für äußerst gewagt die Aussage. Wieso man also nun meint die Aprilia Motoren wären derart einzigartig und besonders, dass die ausgerechnet nur OEM Ware vertragen würden, erschließt sich mir nicht.

Und die zweite Frage oder Schlussfolgerung ist meiner Meinung nach ganz einfach, Wenn man keine Möglichkeit oder Lust hat zu recherchieren oder wenn man sich einfach nicht sicher ist, ja dann macht doch nicht so einen Heck Meck, und kauft einfach einen originalen Filter, die paar Euro Unterschied bringen einen nicht an den Rand des Bankrotts, wenn doch ist V4 Fahren vielleicht nicht das richtige Hobby, und man kann am Ende des Tages beruhigt schlafen...
Dieses thema kommt auch im unregelmässigen abstand immer wieder hoch , um auf der vom Thread erstellers ursprungliche frage zurück zu kommen, jede Aprilia händler sollte wissen , und Ich mein sogar das wir verpflichtet sind original Öl Filtern zu benutzen, wenn es zu einen Motorschaden kommt während der Garantie Zeit und ein zubehör filter verbaut ist, da kannst du dein arsch drauf wetten das Aprilia alles machen wird um sich aus der Garantie pflicht zu drucken ( ubrigens, gilt für alle marken ) , der einzige ligitime begrundung , die Ich sehen kann , das der händler einen K&N filter verbaut hat, war das es in der tat im Januar & Februar dieses jahr, kamm es zu nie dagewesene Pandamie engpässe mit original Filtern, die waren einfach nicht lieferbar,
(zum gluck hätte Ich genug vorbestellt für die winterzeit , damit wir welche hatten, ), aber das hätte der händler diese ausnahme situation den kunden sagen sollen , und dafür sorgen das sobald die Filtern wieder verfügbar sind ( sind sie auch ) , diese K&N wieder auszutauschen.

Das die original filtern wahrscheinlich auch von unterdruckte Chinesiche fabrik arbeitern produziert werden, um profit margen zu erhohen , find Ich auch zum kotzen , aber so ist die welt im moment, Mann gibt die hoffnung nicht auf das die industrie bosse was lernen aus der momentane situation auf den planet.

Es ist bestimmt acht jahre her, wo Ich einen original filter, einen K&N Filter und einen Hi-Flo Filter aufgeschnitten hab und bilder gepostet hab, Ich war selbe überrascht wie viel Filter papier in der Hi Flo war, was aber sehr gut zu sehen was , wie unsauber die verklebt würde, und wie viel kleber reste im flter waren,

Wie ich öfters gasagt hab, jede von uns macht in dre regel einmal im jahr einen Ölwechsel , und ob mann den €10 im jahr spart an sein ölfilter muss jede selber wissen, Ich tue es nicht . Ich esse liebe einen Pizza im jahr weniger. aber ihr seid doch alle alt genug.

zum thema sechskant , hier der hinweis aus der Hi Flo datenblatt

Einbauhinweise:

- Reinigen Sie die Auflagefläche des Filters und ölen Sie sowohl die Dichtung des Filters und die Sitzfläche am Motor leicht ein

- Der 17mm Sechskant ist nur für die Demontage des Filters bestimmt. Wenn der Sechskant für die Montage verwendet wird, beachten Sie immer das korrekte Anzugsdrehmoment für den Ölfilter des Fahrzeugherstellers und/oder die Montageanleitung

- Das Anzugsdrehmoment darf 32 Nm NICHT überschreiten, da dies zu strukturellen Schäden am Filtergehäuse und damit zu Ölleckagen führen kann

- Starten Sie den Motor und prüfen Sie die Dichtheit

- Wiederholen Sie die Prüfung nachdem der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht hat

zitat ende !


" Der Sechskant ist nur für der demontage bestimmt, aber wenn der Sechskant verwendet wird, dann mit der richtige drehmoment" ist eigentlich ein widerspruch in sich , oder ?
und dann einen Zahl wie 32 Nm zu erwähnen im gleichen text abschnitt , halt Ich für sehr gewagt. und könnte leicht missverstanden werden, Laut Aprilia Werkstatthandbuch sind 15 Nm angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
Werde am WE den Original Filter selber einbauen. Und der Händler sieht mich nie wieder.
Danke
 
Motoplex
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