Kallen und Fehlzündungen beim Gas weg nehmen

elmcstecher88

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Hallo Forum

Wenn ich im ersten oder zweiten Gang beschleunige bis in etwas höhere Drehzahlbereiche und dann das Gas schließe dann hatte ich ein gut hörbares brabbeln und knallen aus dem Auspuff (also so ähnlich wie Fehlzündungen....).

Ich habe einen Akrapovic Auspuff montier. Klappe mit Eliminator offen.

Nun sind die Geräusche weg was sehr bedauerlich ist.

Hat mir jemand von euch einen oder mehrere Tipps was/warum das sein kann?

Grüße
 
Du kannst Dir eine Honda VTR 1000 F zulegen. Die knallen ganz schön. :ROFLMAO:

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Hallo Forum

Wenn ich im ersten oder zweiten Gang beschleunige bis in etwas höhere Drehzahlbereiche und dann das Gas schließe dann hatte ich ein gut hörbares brabbeln und knallen aus dem Auspuff (also so ähnlich wie Fehlzündungen....).

Ich habe einen Akrapovic Auspuff montier. Klappe mit Eliminator offen.

Nun sind die Geräusche weg was sehr bedauerlich ist.

Hat mir jemand von euch einen oder mehrere Tipps was/warum das sein kann?

Grüße
Hast du mal den eliminator weggelassen und bist mal so gefahren?
 
"gut hörbares brabbeln und knallen aus dem Auspuff" kommt normalerweise von einem undichten Auspuff. "normalerweise", bezieht sich auf die Bedingung, dass das Motorrad/Fahrzeug das im Normalfall (Werkseinstellung der Zünd- und Einspritzanlage) nicht macht *. Also so wie damals bei meiner KTM 990, wo der Auspuff irgendwo vor dem Endschalldämpfer wegen lockerer Schelle undicht geworden war. Bei der Montage vom Akra hast Du wahrscheinlich besser gearbeitet als es vorher war. Also alles Dicht und kein brabbeln mehr.

*manche Elektroniken machen das ja absichtlich... aber das wäre mir bei der 2029er 1100 nicht bekannt - hab selber eine
 
"gut hörbares brabbeln und knallen aus dem Auspuff" kommt normalerweise von einem undichten Auspuff. "normalerweise", bezieht sich auf die Bedingung, dass das Motorrad/Fahrzeug das im Normalfall (Werkseinstellung der Zünd- und Einspritzanlage) nicht macht *. Also so wie damals bei meiner KTM 990, wo der Auspuff irgendwo vor dem Endschalldämpfer wegen lockerer Schelle undicht geworden war. Bei der Montage vom Akra hast Du wahrscheinlich besser gearbeitet als es vorher war. Also alles Dicht und kein brabbeln mehr.

*manche Elektroniken machen das ja absichtlich... aber das wäre mir bei der 2029er 1100 nicht bekannt - hab selber eine
:unsure: 🤣
 
Ups. 2029 sollte 2019 heissen.
Schon klar, wollte diese Steilvorlage ausnutzen 😁

Zum Thema nur soviel: Meine 4000km alte E5 V4 macht beim Gangwechsel ab und zu keck *POP*. Fragt mich nicht warum, ich finds cool und wünschte, das wäre bei jedem Gangwechsel so. Lässt sich bestimmt einprogrammieren. In 4 Jahren dann.
 
Schon klar, wollte diese Steilvorlage ausnutzen 😁

Zum Thema nur soviel: Meine 4000km alte E5 V4 macht beim Gangwechsel ab und zu keck *POP*. Fragt mich nicht warum, ich finds cool und wünschte, das wäre bei jedem Gangwechsel so. Lässt sich bestimmt einprogrammieren. In 4 Jahren dann.
Meiner Ansicht nach, machts POP genau in dem Moment wenn die Auspuffklappe aufgeht und gerade der Gangwechsel durchgeführt wird. Dann knallt es, aber nicht wenn ich den Quickshifter nehme. Bei höheren Drehzahlen dann nicht mehr.
 
Moin zusammen. Ähnliches "Problem" bei mir. In den Pyrenäen ging mir die Klappe "kaputt"(muss es noch beim Mechaniker abchecken lassen, ob sie kaputt ist). Die Klappe surrt jetzt nur kurz, wenn man die Zündung anmacht und nicht wie normal. Vielleicht ist ein Seil nicht ganz drin oder so keine Ahnung. Jetzt ist die Klappe konstant geöffnet und weil das bei ner 15er 1100er ein wenig laut ist möchte ich das gerne fixen(die Spanier/Franzosen fandens in den Pyrenäen geil. Nachdem ich heim kam, hat ne Oma schon nach nem Stein gegriffen😬).

Jedenfalls macht sie bei mir obenrum keine Fehlzündungen sondern nur untenrum und knallt teilweise wirklich 1-2x hinten raus. Kann das sein, dass das normalerweise der Gegendruck der Klappe regelt mit den Fehlzündungen und deswegen keine entstehen?
 
Das Geräusch entsteht normalerweise dann, wenn das Gemisch im Brennraum zu mager zum Zünden war und sich dadurch umverbranntes Gemisch im Auspuff sammelt. Dieses zündet dann im Auspuff nach. Früher mit den Vergasermopeds konnte man das erzwingen, indem man während der Fahrt die Zündung ausgemacht hat und ein paar Male ordentlich Gas gegeben hat, dann Zündung wieder an und... Päng
Insbesondere untenherum laufen die modernen Motoren eher zu mager. Bei höherer Drehzahl sollte die Schubabschaltung das aber in der Regel verhindern. Auch Falschluft kann natürlich das Abmagern begünstigen.

Mit der Auspuffklappe hat das erst einmal vom Grundsatz her nichts zu tun. Die geschlossene Klappe begünstigt allerdings, dass die unverbrannten Abgase nicht so schnell aus dem Abgastrakt entweichen können.
Der zugelassene Akrapovic hat bei mir auch häufig stark geknallt, die Klappe war immer aktiv. Mit dem Race Akrapovic ist das so gut wie verschwunden. Da ist dann aber auch alles auf Durchzug, es mag aber auch am Race-Mapping liegen.

Im Übrigen verstehe ich die Sache mit dem Elimination auch nicht. Laut genug ist es bei Euro3-4 ohnehin. Ich hatte es auch mal probiert, weil ich es wissen wollte. Miit dem normalen Mapping war das Drehmoment und Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich mit deaktivierter Klappe sogar schlechter. Für einen offenen Abgastrakt ist das Gemisch im unteren Drehzahlbereich viel zu mager ausgelegt. Laut hört sich zwar schneller an, ist es aber nicht unbedingt.

Das ist meine Theorie dazu.
 
Das Geräusch entsteht normalerweise dann, wenn das Gemisch im Brennraum zu mager zum Zünden war und sich dadurch umverbranntes Gemisch im Auspuff sammelt. Dieses zündet dann im Auspuff nach.
Im Auspuff ist doch noch mehr Luft als im Brennraum 🤔 das Gemisch magert dann doch weiter ab und wird noch inerter, oder hab ich was übersehen?
Früher mit den Vergasermopeds konnte man das erzwingen, indem man während der Fahrt die Zündung ausgemacht hat und ein paar Male ordentlich Gas gegeben hat, dann Zündung wieder an und... Päng
Das klingt für mich eher nach einem richtig fettem Gemisch im Auspuff 🤔
 
So viel ich weiß, entstehen echte Fehzündungen im Brennraum in dem Moment, wo die Auslassventile geöffnet sind. Dann strömt sauerstoffhaltige Luft aus dem Krümmer in die falsche Richtung und entzündet eventuelle Benzinreste.
 
Hab heute mal drauf geachtet wann es passiert. Ich kann da keine Konstante erkennen :unsure: und ich hab das Gefühl, es wird langsam lauter 😁
 
Motoplex
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