Kaputt nach Dichtungswechsel?

RoteGurke

fühlt sich wohl hier...
Hallo allerseits,
habe nun am Wochenende, nach dem ich mal nen Tropfen Öl gesehen und die Ursache lokalisieren konnte, die Ventildeckeldichtung gewechselt. Habs zwar zum ersten mal gemacht aber dafür umso mehr wieder auf den richtigen zusammenbau geachtet - sprich, Schläuche, Kabel, Stecker alles dran alles fest.
Batterie war dann Sonntag über Nacht auch geladen und der Tank hatte Sprit.
Zündung an - Starter geht, das Mädchen ist aber nur am Orgeln...
Also aus gemacht, an gemacht nochmal probiert - vl. musste sie ja nur wieder etwas Sprit ran ziehen bis es läuft.. aber nichts da.
wieder nur so Gefühlt 'kurz davor'? 🤔
Als sie mir dann 'Urgent Service' angezeigt hat, dachte ich nur - cool endlich ne Fehlermeldung auf die man eingehen kann.
Jedoch zeigte das Dashboard auch nichts an... jz. steh ich hier wie n Ochs vorm Berg.
was kann ich jz. nachschauen? 😶
 
Hast die Zuordnung von Zündmodulkabeln oder Einspritzdüsen vertauscht ??
Ist der Drehzahlsensor (rechts im Kupplungsdeckel) wieder gesteckt ??
 
Hast die Zuordnung von Zündmodulkabeln oder Einspritzdüsen vertauscht ??
Ist der Drehzahlsensor (rechts im Kupplungsdeckel) wieder gesteckt ??
Am Drehzahlsensor hab ich nichts gefuddelt soweit ich weiß 🤔
Habe so wenig Stecker abgeklemmt wie möglich, daher bin ich mir auch sicher dass ich keins der oben genannten Kabeln vertauscht hab.
und Benzinschlauch habe ich überprüft..
Was mir aufgefallen ist, dass sie aus dem Auspuff leicht nach Benzin duftet beim starten.IMG_20200313_171011.jpgmehr als so hatte ich sie nicht und da warn vl. ne Hand voll Stecker abzuklemmen. 🤔
 
Auf jedenfall sind die neuen Dichtungen nicht Schuld dass sie nicht mehr läuft 😂
Und wenn sie nach Benzin stinkt kann es ein Zeichen sein dass der Zündzeitpunkt evtl. nicht passt. Also falsche Zuordnung Stecker am Zündmodul.
Ich hab mir schon lange Verlängerungen für Kraftstoffschlauch und Kabel Kraftstoffpumpe gemacht. Kannst den Tank auf die Werkbank legen und trotzdem den Motor laufen lassen. Zur Fehlersuche, auch z.B. Leckagen optimal.
 
Auf jedenfall sind die neuen Dichtungen nicht Schuld dass sie nicht mehr läuft 😂
Und wenn sie nach Benzin stinkt kann es ein Zeichen sein dass der Zündzeitpunkt evtl. nicht passt. Also falsche Zuordnung Stecker am Zündmodul.
Ich hab mir schon lange Verlängerungen für Kraftstoffschlauch und Kabel Kraftstoffpumpe gemacht. Kannst den Tank auf die Werkbank legen und trotzdem den Motor laufen lassen. Zur Fehlersuche, auch z.B. Leckagen optimal.
Ne an der Dichtung wirds mit Sicherheit nicht liegen 😂 Ich schaue später nochmal nach ob es denn überhaupt sein kann dass ich nen Stecker vertauscht hab und das sich keiner aus versehen wirklich gelöst hat. Sonst vl. 2 der Stecker am Zündmodul tauschen und probieren?
 
kurzer Zwischenstand:

beim Auseinanderbau mal die Zündkerzen nachgeschaut falls sie auch einfach nur abgesoffen wäre.
Nächste Baustelle - Kopf demontieren und ja.. den Rest kann man sich denkenIMG_20200316_161213.jpg
 
Kanns sein das die Kerzen sehr weich sind ? Ich hatte das Problem ja auch wo meine nicht richtig lief ! Ich würde auch jetzt erstmal Luftholen und überlegen ob du das Gewinde nicht so rauskriegst bevor du die Köpfe runterholst ! Bei mir hatts aufjedenfall so geklappt , zumal das Gewinde nahezu lose drinsitzen müsste wenn kein Anschlag mehr dran ist !
 
Aber bitte keinen zu kleinen von den Linksdrallern nehmen der durch die Gewindehülse in den Zylinder fallen kann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Eine abgerissene Zündkerze hatte ich auch schon.
Einfach eine passende Torx Nuss auf die lange Verlängerung stecken, leicht in das im Kopf steckende Zyndkerzenteil einklopfen und rausdrehen. Funktioniert prima.
Das geht ganz leicht raus, ist ja keine Spannung mehr drauf.

Gruß Johann
 
werd mich heute wohl erstmal nicht mehr dran setzen. Überlege mir den Linksdrallbohrer zu holen um mit dem Klopfen vom torx nicht auch noch das Gewinde aus versehen kaputt zu machen..
vielen dank für die Ideen mit dem Bohrer, hat mich wirklich gut vorm Nervenzusammenbruch bewahrt 😂
 
habe die Zündkerzen heute alle raus bekommen und nachgeschaut, Gott sei dank auch die halbierte 😅
in den Kammern hat sich öl abgesetzt was sich auch etwas ins Gewinde gedrückt hat, kann das vl. für Zündaussetzer geführt haben?
 

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habe die Zündkerzen heute alle raus bekommen und nachgeschaut, Gott sei dank auch die halbierte 😅
in den Kammern hat sich öl abgesetzt was sich auch etwas ins Gewinde gedrückt hat, kann das vl. für Zündaussetzer geführt haben?
Nee zündaussetzer garantiert nicht ! Öl leitet kein Strom , evtl kamen die z-aussetzer von der abgerissenen Kerze die vielleicht schon eingerissen war bevor sie ganz abgerissen ist . Bau jetzt alles erstmal laut Plan zusammen und schau dann nochmal .
 
Fehlersuche und behebung war anscheinend mehr als nötig an meiner, über die Saison wär ich so niemals gekommen.
Hab schonmal neue Zündkerzen bestellt bin aber von den 10er (Vorbesitzer) auf die 9er gewechselt da ich auch nicht vorhatte sie im 1. Jahr auf der Renne zu heizen. 🤔
Die Dichtung hab ich ja schon zuhause.
Danach nochmal alles zusammen und hoffen dass es das war 🙄🙆🏼‍♂️
 
Motoplex
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