Kaufberatung Aprilia RSV4

WSC-Neuss Shop

zotac

ist neu hier...
Hallo zusammen

Ich habe mich mit einem Verkäufer auf einen Kauf einer RSV4 APRC ABS geeinigt. Erstinverkehrssetzung ist im 2019, Modelljahr aber 2012 hiess es. Das Motorrad soll in einem top Zustand sein. Es ist mal umgefallen und deshalb wurde der Tank und das Heck neu lackiert in einer anderen Farbe. Ich habe das Motorrad noch nicht besichtigt, aber alles mögliche bereits abgeklärt mit ihm, so gut es halt geht. Die gute hat knapp 9000km, ein kleiner Service ist wohl fällig (der letzte ist 2 Jahre her, bei 5000km). Die Brems- & Kupplungshebel wurden gewechselt, der Auspuff & das Heck wurde umgebaut. Originalteile sind alle vorhanden.
Es ist geplant dass ich am Freitag vorbeigehe mit einem Lieferwagen (ist relativ weit weg) und falls alles passt, sie direkt mitnehme. Das einzige was mich verwirrt, ist, dass er meint sie hat ABS (ist mir auch sehr wichtig) und sie sei Baujahr 2012. Ich habe dies auch zweimal bestätigen lassen.
Soweit ich weiss, gibt es doch erst ab Modelljahr 2013 ABS, nicht? Kann man dies eventuell optisch erkennen? Ich habe ein Foto angehängt. Nicht dass ich hinfahre und dann bemerke, dass sie kein ABS hat.

Gibt es ausser den Verschleissteilen (Reifenalter / Profil, Bremsen, Gabel, etc.), weitere Dinge, auf welche ich achten sollte vor Ort, eventuell Anfälligkeiten der RSV4?

Ich freu mich bereits auch Teil des Forums zu sein, wenn alles klappt :) .

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • aprilia-rsv4.jpg
    aprilia-rsv4.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe mich mit einem Verkäufer auf einen Kauf einer RSV4 APRC ABS geeinigt. Erstinverkehrssetzung ist im 2019, Modelljahr aber 2012 hiess es. Das Motorrad soll in einem top Zustand sein. Es ist mal umgefallen und deshalb wurde der Tank und das Heck neu lackiert in einer anderen Farbe. Ich habe das Motorrad noch nicht besichtigt, aber alles mögliche bereits abgeklärt mit ihm, so gut es halt geht. Die gute hat knapp 9000km, ein kleiner Service ist wohl fällig (der letzte ist 2 Jahre her, bei 5000km). Die Brems- & Kupplungshebel wurden gewechselt, der Auspuff & das Heck wurde umgebaut. Originalteile sind alle vorhanden.
Es ist geplant dass ich am Freitag vorbeigehe mit einem Lieferwagen (ist relativ weit weg) und falls alles passt, sie direkt mitnehme. Das einzige was mich verwirrt, ist, dass er meint sie hat ABS (ist mir auch sehr wichtig) und sie sei Baujahr 2012. Ich habe dies auch zweimal bestätigen lassen.
Soweit ich weiss, gibt es doch erst ab Modelljahr 2013 ABS, nicht? Kann man dies eventuell optisch erkennen? Ich habe ein Foto angehängt. Nicht dass ich hinfahre und dann bemerke, dass sie kein ABS hat.

Gibt es ausser den Verschleissteilen (Reifenalter / Profil, Bremsen, Gabel, etc.), weitere Dinge, auf welche ich achten sollte vor Ort, eventuell Anfälligkeiten der RSV4?

Ich freu mich bereits auch Teil des Forums zu sein, wenn alles klappt :) .

Liebe Grüsse
Die hat kein ABS.
Sieht man am Bremszylinder hinten. Wenn sie ABS hätte, würde eine Leitung von der Bremspumpe nach vorne gehen und von vorne unterm Sitz eine Richtung Bremssattel hinten.
Und bei dem Foto geht die Bremsleitung direkt hinter zum Sattel.
Was viele verwirrt ist, dass da Sensorringe an den Rädern sind. Aber die sind fürs APRC, also Traktionskontrolle usw. Und in späteren Baujahren dann auch fürs ABS.

Mal ganz davon abgesehen, dass kein Kat verbaut zu sein scheint. Der ist im originalen Auspuff, oder im Rohr davor. Sieht man daran, dass das Rohr dann dicker werden würde.
Ich muss @guselmöp zustimmen, das ist schon sehr lang ohne Zulassung...
 
Die hat ganz sicher kein ABS. Die Bremsleitung vom Fußbremszylinder geht direkt an den Sattel. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber seit 01.01.2019 konnten in Deutschland nur noch EURO4-Motorräder zugelassen werden und damit dieses Fahrzeug definitiv nicht.
 
Ich denke mir mein Teil 🤔😎
 
würde ich die Finger von lassen. Es müsste schon extrem billig sein, so wie sie aussieht. Aber dann hätte es auch seinen Grund warum.
Da ist mir zu vieles was man mir von Verkäuferseite mühsam erklären müsste. Und ich tippe mal: nicht wirklich kann.
Und Du kannst es offensichtlich nicht einschätzen.

a propos lange Anfahrt zum abholen ... bist Du drauf eingerichtet wieder unverrichteter Dinge nach haus zu fahren? Falls es dann doch nicht passt.
 
@guselmöp Bzgl der Rennstrecke, ich habe den Verkäufer explizit danach gefragt, er verneinte dies. Ich dachte mir, dass man knapp 9000km auf der Rennstrecke einem Motorrad auch in gewissen Massen ansehen wird.

@businesskasper @Lemmy_VFR Alles klar. Das war bereits meine Befürchtung. Lustig wie man nach zwei mal Nachfragen immer noch meint, das Motorrad habe ABS. Ich merke aber oft, dass wohl bei einigen APRC mit ABS gleichgesetzt wird.. Dann kommts für mich eh nicht in Frage, da ich ein Moped mit ABS haben will. Bzgl Zulassung weiss ichs nicht genau, wohne in der Schweiz. Weiss nicht, wie wir da unterwegs sind.

@millemoto Das Moped steht eben in einer Gegend in der Schweiz, wo eher weniger Nachfrage vorhanden ist, bzw die Fahrzeuge generell etwas günstiger sind. Bei mir wäre ja auch die Anfahrt etwas länger. Ich habs mir so erklärt, dass der etwas tiefere Preis so zu stande gekommen ist. Für 6200 hätt ich sie erhalten. Klingt eigentlich nach einem guten Deal, aber ja eventuell etwas zu gut.

Aber ja, in dem Fall sag ichs wohl lieber ab, ich müsste jetzt den Lieferwagen noch auftreiben, dann hinfahren und dann vermutlich leer wieder zurück fahren, oder mit einem komischen Gefühl. Ich hab ja keinen Stress, kann noch den ganzen Winter schauen :).

Danke euch für euer sehr wertvolles Feedback.


Eine Frage hätte ich noch: Hat jede Aprilia RSV4 eine ABS-Lampe im Tacho? Habe einwenig gegoogled, dort hat die APRC Version ohne ABS auch ein ABS-Lämpchen im Tacho.. Ein wenig verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ABS Modelle erkennst du auch daran, dass sie 184 PS haben. Die dort steht müsste 179 PS haben.
Außerdem haben sie vorne die brembo m50 Bremssättel.
 
Hi,
sicherlich gibt es Gegenden, bzw. Länder wo Fahrzeuge günstiger sind als wo anders. Das hat aber eher politische / steuerliche Gründe. Oder die Region ist nur derart aufwändig erreichbar, das sich ein regionaler Markt ausbildet. Von Sizilien, Sardinien weiss ich das aus eigener Erfahrung. Da ist´s wegen der teuren Fähren, bzw. extrem langen Anfahrten.
Da meine Frau aus der Schweiz kommt und ich dort regelmäßig bin, hat mich interessiert wie so der Markt in der Schweiz ist, bin nämlich Motorrad-Händler. Ich habe da keine gravierenden Unterschiede bemerkt. So groß ist die Schweiz ja auch nicht und selbst wenn man lange unterwegs sein kann, weil´s ja nicht hunderte km gerade aus geht und fast überall 60 km/h gilt (ok., ich übertreibe), ich glaube nicht dass die Preise im Uri oder Im Wallis sich derart deutlich von denen in Zürich unterscheiden. Weisst Du das aus Erfahrung oder hat der Verkäufer damit argumentiert?

Bei Bau- und Kauf in 2012 und erster Zulassung in 2019 hat das Ding die 7 Jahre zu 99% sicher auf der Rennstrecke zugebracht. Und genau so sieht sie auch aus. Ich denke die Entscheidung es zu lassen und nach etwas anderem zu schauen ist goldrichtig.
 
Nein, das ist eher meine Beobachtung dass im Tessin und Genf Fahrzeuge generell etwas günstiger sind. Nicht gravierend, aber tendenziell schon etwas. :)
 
Kann es sein, dass alle APRC RSV4 die ABS Signal Lampe haben? Der Verkäufer will mir beweisen, dass das Motorrad doch ABS habe und hat mir das angehängte Bild gesendet.
 

Anhänge

  • signal-2023-10-04-185648_002.jpeg
    signal-2023-10-04-185648_002.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 81
die Lampe im Dash gibt es seit 2009
tut der Verkäufer nur so oder ist der wirklich technisch so unwissend?
 
Wie schon erwähnt worden ist, die Bremsleitung hinten geht direkt an den Bremssattel!

Das spricht dafür, dass kein ABS zur Ausstattung gehört - oder aber dieses stillgelegt wurde. Und das macht man in der Regel nur, wenn man auf der Rennstrecke ordentlich unterwegs ist!

Um die Modelle der RSV 4 bzgl. APRC gab es viel Verwirrung! Ich hab um 2012 bis 2016 beim Ducatihändler gearbeitet, und ab und an gab man sowas in Zahlung.

Da hat der Kollege freudig eine RSV mit ABS angekauft, um dann später festzustellen, dass die eben doch keines hat. Bzgl. den Sensorringen aber ging man eben davon aus.

Es ist definitiv kein Einzelfall, dass da ein Verkäufer nicht unbedingt Bescheid wissen tut!


Aber eben wegen der Zulassung wäre ich doch sehr stutzig!
 
Lass dich doch nicht verarschen...
Das mach ich nicht :). Ich denke generell hat der Verkäufer (zumindest in dieser Sache), auch keine schlechte Absicht. Ich verstehe voll und ganz, wenn man vor diesem Motorrad steht, dass man denkt, es habe ABS. Ich will nur mehr über das Motorrad erfahren und eventuell einen anderen Käufer vor einem Fehlkauf schützen, in dem ich den Verkäufer aufkläre.
 
eigentlich ganz einfach... er soll mal ein Video machen wo das abs regelt ... sollte ja kein Problem sein weils ja vorhanden ist... und ers selbst dann doch nicht so recht glaubt eben mit dem Hinterrad... da sollte sich das der größte Feigling trauen...
im ernst.. der lebt das Motto " jeden morgen steht ein blöder auf"...

die Tankform passt übrigens auch nicht zum abs Modell
 
Dein Ernst?
Der versucht es halt dann beim nächsten, mit und ohne Aufklärung.
Immer positiv bleiben und positiv denken. :)
Ich hab das Gefühl, er hat in dieser Sache nicht die Absicht, mich übers Ohr zu hauen. Er wills jetzt morgen probieren. Für mich ist bereits seit gestern klar, dass das Motorrad nichts für mich ist. Aber man kanns ja trotzdem probieren, anderen das weiter zu geben. Auch wenns nachher nicht in meiner Hand liegt, ob er das dem zukünftigen Käufer weitergibt, oder nicht. Ich kann ja nichts verlieren, im besten Fall helfe ich aber jemandem anderen, keine falsche Entscheidung zu treffen. Plus lerne ich auch neues dazu :)
 
Motoplex
Oben Unten