Kaufberatung Aprilia Tuono V4 aprc 2012

WSC-Neuss Shop

Angelmaker

ist neu hier...
Motorrad
Suzuki SV 650s
Modelljahr
2004
Moin moin,
bin mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie schreibe, aber ich versuchs trotzdem mal:

Ich fahre zur Zeit noch eine SV 650s, schaue mir jedoch am Samstag eine Aprilia Tuono V4 aprc Baujahr 2012 an (ohne Abs).
Nun bin ich mir nicht sicher auf was ich alles achten sollte bei der Besichtigung und ggf Probefahrt. Könnte mir da jemand ein paar Punkte nennen, die man sich genauer anschauen sollte? Damit ich als Leihe nicht übers Ohr gehauen werde :p
Das Angebot vom Bike sieht folgendermaßen aus:
23.500 km
Zum Verkauf steht eine Aprilia TUONO V4 APRC (Variante ohne ABS) von 2012. Von mir aus zweiter, Frauenhand im Jahre 2019 gekauft und stets sehr pfleglich behandelt. Jährlicher Service so wie Scheckheft ist daher selbstverständlich. Verbaut sind folgende Dinge, die über die Serienausstattung hinaus gehen: Kurzer Kennzeichenhalter, LED Blinker vorn und hinten, Sitzbank neu bezogen und vorn wie hinten mit Geleinsatz "Sport", höherer Verkleidungsscheibe, Quicklock-Tankrucksackring, Hecktieferlegung -30mm. Die original Dämpferumlenkung und der originale Tankring ist vorhanden. Verschleißteile sind alle gut.

Verkauft wird das Bike aus dritter Hand und die Farbe ist metallic gelb. Auf Nachfrage war es nie auf der Renne, und der teure 20.000 km Service ist gemacht. Außerdem gab es sonst keine Probleme, lediglich die Benzinpumpe war mal platt. Die Vorbesitzerin hatte wohl einen UMfaller, aber nur ein kleiner Kratzer am Motordeckel links.

Das ganze soll 6.100€ kosten (Festpreis). Auf den Bildern sieht das Bike sehr sauber und gut aus. Es ist allerdings schon seit Mai inseriert auf Kleinanzeigen…
Und der Preis ist sehr niedrig im vergleich zu anderen Bikes (durchschnittlich so 7500€).
Liegt das am Modell ohne abs und der gelben Farbe warum das so relativ günstig ist und es niemand will?

Was haltet ihr davon?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!
:)
 
Wenn ich auf Mobile und ähnliches schaue, dann stelle ich fest, dass die meisten der Ansicht sind, sie hätten was extrem wertvolles in der Garage stehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Moppeds alle zu diesen Preisen den Besitzer wechseln.
Meine KTM 690 bzw vergleichbare Fahrzeuge werden auf Mobile derzeit etwa 1000€ über dem Preis angeboten, den ich vor 6 Jahren und 25tkm weniger dafür bezahlt habe.

Zu der Tuono:
Fahrzeuge ohne ABS stehen wie Blei, wenn es das gleiche Modell auch mit ABS gibt. Das lässt sich nur über den Preis verkaufen. Die Erfahrung durfte ich mal bei einer Tiger 1050 machen.
Und Gelb war/ist wohl nicht die populärste Farbe bei der Tuono.
Fahr hin, schau sie dir an. Wenn sie dir gefällt und es dir wert ist, dann kauf sie.
Ansonsten gilt eigentlich das gleiche wie für alle anderen Moppeds beim Gebrauchtkauf.
 
Ich hab auch eine 2013er tuono in gelb. Davor hatte ich sehr kurz eine 2012er tuono. Mit der ist mir aber nach 2 Monaten ein Hase vors Moped gelaufen und dann war die Kernschrott :/

Ich kann mich meinen Vorrednern mir anschließen. In den 2 Monaten die ich sie hatte ist mir auch die lima durchgebrannt.
Bei der Gelben hatte ich bei 27000 km auch einen Getriebeschaden. Hab sie dann auf 1100er Motor umgebaut und seitdem Ruhe.
Mich stört das fehlende Abs nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten! :)

Gibt es da eine Lösung für das Lima problem? Oder muss man die einfach jedes mal wieder austauschen…
Bei dem V4 lässt sich aber das Getriebe einfach/ günstiger wechseln oder? Also falls wirklich mal was sein sollte, wie teuer wäre sowas? (In der Werkstatt wechseln lassen)

Und beim Umbau auf 1100 den 1000er Motor raus und einen 1100er gebraucht gekauft und rein?
 
Vielen Dank für die Antworten! :)

Gibt es da eine Lösung für das Lima problem? Oder muss man die einfach jedes mal wieder austauschen…
Bei dem V4 lässt sich aber das Getriebe einfach/ günstiger wechseln oder? Also falls wirklich mal was sein sollte, wie teuer wäre sowas? (In der Werkstatt wechseln lassen)

Und beim Umbau auf 1100 den 1000er Motor raus und einen 1100er gebraucht gekauft und rein?

ja da gibt eine lösung. es gibt unterschiedliche baujahre mit unterschiedlichen limas kokusan und mitsubishi gab es. benutz da am besten die suchfunktion.

und ja ich hab nen 1100er motor in den 1000er rahmen gebaut. das ist aber wirklich kein hexenwerk die passen alle untereinander. nur das map muss angepasst werden
 
Ich hatte Anfang 2019 eine mit 8000 km für 7600€ erste Hand in Gelb gekauft, guter Zustand.
Zweimal die Lima verreckt und bei 32000 km der Motor.
 
Ne, ich habe das nicht verfolgt, mit Motorschaden verkauft.
 
moin,
ohne deine Historie zu kennen - da du von einer SV650 kommst und nun auf Tuono wechseln willst mit begrenztem Budget - und meinereiner das gleiche tat ... der Umstieg wird verrückt - wirst du nach einer Probefahrt merken

meine Meinung dazu - guck dir ne 660er tuono oder RS an - wesentlich moderner, günstiger im Unterhalt und auf der Strasse etwas weniger sinnlos als die V4 ... und blipper, abs etc alles schon dabei ... und LIMA's Ventile etc ... bisher unproblemtisch ...

Gruss der W
 
Hey
Habe meine 14er 1000er Tuono mit ABS und APRC für kanpp 6000 vor 1,5 jahren verkauft,sie hatte über 60tkm gelaufen hatte sie aus 1 Hand und hatte nie Probleme mit ihr.
Würde jeder Zeit wieder eine mit mehr KM nehemen wenn ich weiß sie wurde immer super gepflegt.
und würde mindestens eine mit ABS kaufen wenn nicht sogar APRC eig Pflicht ist meiner Meinung
 
Hey
Habe meine 14er 1000er Tuono mit ABS und APRC für kanpp 6000 vor 1,5 jahren verkauft,sie hatte über 60tkm gelaufen hatte sie aus 1 Hand und hatte nie Probleme mit ihr.
Würde jeder Zeit wieder eine mit mehr KM nehemen wenn ich weiß sie wurde immer super gepflegt.
und würde mindestens eine mit ABS kaufen wenn nicht sogar APRC eig Pflicht ist meiner Meinung
ABS inkludiert immer APRC - es gab RSV4/Tuono ohne APRC, mit APRC , mit APRC+ABS plus ab hier einige Evolutionsstufen u.a. ab 2017 mit E4 Kurven-ABS+Tempomat+Blipper
 
ja das ist mir alles bewusst war evtl. falsch ausgedrückt, wollte nur damit sagen das ich nur eine mit APRC und ABS kaufen würde.
Schon allein aus dem Grund des Wiederverkaufs, da die allermeisten heute schon drauf achten dass solche "Sicherheit Feature" on Board sind.
 
Guten Abend!

suche ebenfalls eine 1000er V4 Tuono ...
habe bis dato immer gegenteiliges gehört - die 1100er soll problematischer sein als die 1000er :unsure:
Gibt es für die Getriebeproblematik Abhilfe? Außer ein komplett neues einzubauen :ROFLMAO:

Grüße!
 
Motoplex
Oben Unten