Kaufberatung Tuono 1100 RR oder Factory

WSC-Neuss Shop

jh27

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo
ich bin neu hier und heiße Jerry komme aus der nähe von Böblingen
ich habe mich in die Tuono verliebt und jetzt stellt sich für mich die Frage.:
Tuono 1100 RR
oder Factory kaufen
ich bin überwiegend auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald unterwegs
100 % Landstraße.
ist das Öhlins Fahrwerk Landstraßen tauglich
konnte bisher nur die 1100 RR fahren
( hatte mal eine Speedy R mit Öhlins und die war auf schlechten Straßen nicht fahrbar).

Danke in voraus Jerry
 
Hallo Jerry

Kommt halt immer drauf an was man für einen Geschmack hat. Das Sachs Fahrwerk ist schon sehr gut und für ausschliesslich Landstrasse passt die RR sicher gut.
Mir hat einfach das Design und die Öhlins Teile besser gefallen und darum habe ich zur Factory gegriffen. Vom Fahrwerk her fährt sie sich auf der Strasse perfekt mit der für Landstrasse angegebenen Einstellung und den Supercorsa SP's. Nur sind diese Reifen leider sehr schnell runter und ich werde nun mal andere ausprobieren.
 
Hallo mrmike
Das ist ja der Grund das mir die Factory so gut gefällt und natürlich auch das Schwedengold
Das macht die Tuono noch Exclusiver.
Ich möcht auch gleich die Reifen umrüsten auf ContiSport Attac 2
Aber ich möchte ein Motorrad das ich auch auf schlechtem Asphalt bewegen kann.
Was hat den die Tuono für eine Verbrauch ?
jerry
 
Schlechte Strassen sind kein Problem mit der neuen Tuono und geht schon viel besser als mit dem 2012er Model mit dem noch steinharten FW.
Verbrauch: Frag lieber nicht. Ich weisse es nicht genau, aber 6-7 Liter werden es schon sein und jedenfalls ist es immer mehr als der Bordcomputer angibt.
 
Hallo Jerry,
Erstmal Willkommen hier!

Zu Deiner Frage:
Ich denke da spielen 3 Faktoren eine gewichtige Entscheidungsrolle
1. die Optik
2. die finanzielle Situation
3. Dein Fahrstil

Die Sachs-Komponenten sind sehr gut, die Öhlins sind wohl noch etwas besser, aber halt auch etwas anspruchsvoller beim Setup.
Ob Du das Zusatzpotenzial der Öhlins Komponenten ausfahren kannst, kann ich nicht beurteilen.
Ob man sie benötigt? Ich denke auf der LS eher nein, selbst wenn man hier ans Limit fährt.( meine subjektive Meinung u Erfahrung)
Ich fahre wie Du überwiegend kreuz und quer über unsere Schwäbische Alb, im Allgäu und den Dolomiten. Hier würde ich mir kein strafferes Fahrwerk wünschen.

Also ist es eigentlich eine Frage der Optik in Relevanz zu den Kosten.

Optisch finde ich die Factory echt schön, aber das kann man sich nachrüsten ohne all zu große Aufwendungen... ( siehe Forumsbeiträge)

Du fragst nach dem Verbrauch:
Das ist klar in Bezug zum Fahrstil zu bringen, 6,5 - 8,5 Liter ( ich fahre immer recht konstant am oberen Wert)

Bei den Reifen würde ich Dir die neuen Conti Sport Attac 3 raten, die kommen ja passend zum Frühjahr 2016 offiziell dann in den Handel.
(bisherige Tests sind euphorisch, ich werde mir die zum Frühjahr holen)

So nun Grüße von der Schwäbischen Alb zu Dir ins Tal ;)
 
Danke euch vielmals für die Antwort

Optik ist immer ein wichtig, sonst würde ich keine Italienerin fahren wollen.
Finanzen : da stellt sich die Frage lohnen sich Ca. 1500 € nur für die Factory auszugeben wenn man auf schlechten Strassen langsamer unterwegs ist als mit dem Sachsfahrwerk ?
Vom Verbrauch bin ich von meiner Hypermotard 821 verwöhnt bei Max 5 Liter Verbrauch bei zügiger Fahrweise.
Bisher war ich auf meinen Mopeds mit dem Conti recht zufrieden da dieser keine Einfahrzeit braucht und Grip ohne ende hat.
Bisherige Laufleistung pro. Satz lag bei 4000Km. ( Multistrada 1200, Speed triple R oder Hypermotard 821
Jerry
 
Das glaube ich Dir, dass Du mit den Contis zufrieden warst!
Der Race Attac 3 soll die positiven Eigenschaften des RT 2 haben und noch besser...... (y)

Am Spritverbrauch geht leider nichts vorbei :sick:
Aber dafür machst halt mega Spaß :cool:

Viel Spaß und ein glückliches Händchen für Deine Entscheidung!
 
Servus aus Österreich!
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Fahre eine RSV4 APRC ABS BJ 2013 und meiner Meinung nach ist das Sachs Fahrwerk auch sehr straff.
Der original Sachs Lenkungsdämpfer wurde von mir schon getauscht. Funktion war mir nicht ausreichend,
und der Öhlins funktioniert dazu in einer anderen Liga.

Bin die 15er FACTORY gefahren in der original Einstellung. War nicht nur vom Motor begeistert, sondern auch
vom Öhlins Fahrwerk. Hat für mein empfinden viel besser funktioniert als mein Sachs. Hab mir deswegen
auch ein gebrauchtes Öhlinsfederbein besorgt. Bin damit aber noch nicht gefahren. Wird erst im Frühjahr
eingebaut.

Optik von der Öhlinsgabel ist schon eine andere Liga als Sachs. Ob du beim Verkauf den Mehrpreis wieder
rein bekommst .........................??????????????

Wenn ich mir es leisten könnte würde ich nicht mal nachdenken, sondern zuschlagen.

Grüße aus der Steiermark!

.....rudi
 
Also ich hab eine 2014er.
Fahrwerk sauber eingestellt passt das perfekt für Alb und Schwarzwald.
Besonders mit den Contis...;)
 
Hallo aus Sùdtirol,
fahre meine RSV4 2010 mit originalem Sachs Fahrwerk und kann auch versichern,dass dieses vollkommen ausreicht wenn du viel auf Landstrassen unterwegs bist.Bin jetzt 30tkm auf unseren kurvigen,nicht perfekten Bergstrassen und in den Dolomiten unterwegs und kann echt nichts negatives ùber dieses Fahrwerk sagen...
Trotzdem viel Spass bei deiner Auswahl
Gruss an alle!
 
Viele Grüße nach Südtirol
ich war dieses Jahr schon 3 mal in eurem wunderschönen Motorrad Revier
Basislager war Tisens unterhalb vom Gampenpass.
Gruß Jerry
 
Hallo,
ich fahre die 1100er Factory seit 3 Monaten und 3000km. Ich habe das Moped aus optischen Gründen genommen, weil ich das Dekor und die Einzelsitzbank einfach geil finde. Das Öhlinsfahrwerk ist auf der Landstraße keinesfall zu hart. Für mich passt das hervorragend! Der Aufpreis zum Standardmodell ist sicherlich gerechtfertigt. Der Spritverbrach liegt bei 7-8l, dass gilt natürlich für beide Modelle und ist stark von der Fahweise abhäng.
Lass einfach deinen Bauch entscheiden, dann machst du alles richtig:).......

mfG
Fiddi
 
Mein Bauch sagt Factory :)
Wenn nur nicht der Verstand so mit dem Bauch kämpfe würde. (n)

Fiddi Du hast mir schon weiter in Richtung Bauch geholfen.;)

Jerry
 
Wenn du die normale nimmst, wirst du dich eventuell öfter mal ärgern wenn du eine Factory siehst.
Andersrum sicher nicht.

Und der Aufpreis ist einmalig und schnell vergessen. Einen Teil bekommst du sicher beim Verkauf wieder raus.

Vesti hat gesprochen.

Und wenn du ein Foto der 2016er siehst, bitte posten. Dann bestelle nämlich auch ich. Grins
 
Ich hab mir gestern den Eicma Prospekt für 2016 zuschicken lassen. Die Farben sind gleich wie 2015 und auch bei der Superpole von der Factory konnte ich keine Änderung feststellen.
 
Ist da auch die Factory drin? Kannst du Prospekt zur Verfügung stellen?

Demnach auch technisch null Änderungen. Grrr
 
jerry,
falls du nàgsten Sommer wieder nach Sùdtirol kommen solltest,dann schreib mir kurz vorher und man kann sich auf nen Kaffee treffen.
Gruss Egon
 
Hallo Egon
Danke für das Angebot und ein Kaffee oder noch besser ein Doppelter Espresso in Brixen geht immer.
Gruß Jerry
 
Motoplex
Oben Unten