Kaufemfehlung Tuono V4 Factory

WSC-Neuss Shop

DaBosso

ist neu hier...
Motorrad
Harley Breakout
Modelljahr
2018
Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe, dass ich das richtige Unterform getroffen habe

Ich überlege mir parallel zu meiner Harley eine v4 Factory zuzulegen.

Meine Wahl fällt auf ein E5 Modell mit geringer Laufleistung aus 23.

Mit diesem Beitrag möchte ich gerne die vor und Nachteile, sowie Stärken und Schwächen dieses Modell aus eurer Erfahrung herauskitzeln.

Gibt es irgendwelche gravierenden Probleme? Wie ist die allgemeine Zufriedenheit mit dem Bike besonders hervorgehobene negative Aspekte wie auch positive? Unangenehme Nebengeräusche wie rasseln klappern….

Vorab schon mal vielen Dank an die jenigen, die ihr ihre Erfahrung mitteilen.
 
Du hast dich doch schon entschieden, also machen.
Zu deinen Fragen einfach mal ein bisschen querlesen, wurde schon häufig diskutiert. Dann kannst du dir selber ein "unabhängiges" Urteil bilden.

Gegenüber den Vormodellen hat sich wenig geändert (Motor nichts), Lediglich optisches Facelift, andere Schwinge, etwas entspanntere Sitzposition, verbesserte Elektronik/APRC, etwas schlechtere Verarbeitungsqualität bei den Anbauteilen. Das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk ist für die Straße sicher super.
Optisch gefällt mir die E4 Tuono besser, bei der RSV4 bin ich unschlüssig, da würde mich insbesondere die Elektronik für den Trackeinsatz schon mehr reizen. Für die Straße langt auch das, was die Euro4 an Bord hat dicke.

Wenn du von einer Harley kommst, ist das eine ganz andere Liga bzgl. Fahrdynamik. Langsam fahren kann ich mit der Tuono nicht, zum Bummeln ist das absolut nichts und der Lappen ist ständig in Gefahr. Deshalb fahre ich auf der Straße auch nur noch Vespa :cool:

Eine Breakout bin ich auch mal ein paar Tage gefahren, die hat seitlich ständig aufgesetzt...
 
Ja das mit dem querlesen hat nicht ganz so gut funktioniert, Stoß dann wieder auf falsche Maschine etc. zusammengetragen liest es sich dann Einfacher aber danke trotzdem schonmal an dich
 
Ja das mit dem querlesen hat nicht ganz so gut funktioniert, Stoß dann wieder auf falsche Maschine etc. zusammengetragen liest es sich dann Einfacher aber danke trotzdem schonmal an dich
Da muss man sich Zeit nehmen und systematisch rangehen. Wenn ich mich für ein neues Bike interessiere, dann schaue ich mir in Ruhe die Threads an und notiere mir gewisse Dinge, nach denen ich dann explizit weiter "forsche". Da nicht auch i einem Forum insbesondere die google-Suche Sinn, weil die Ergebnisse viel besser sind, als die integrierten Suchfunktionen.
site: v4-forum.de tuono 2021 site:v4-forum.de
 
Aus meiner Sicht hat die E5 drei Vorteile:

EC 2.0 während der Fahrt umschaltbar
LED Licht
Tankanzeige
BJ 21-23 ist im übrigen Wurscht, nur farbliche Änderungen meines Wissens

Die E4 ist allerdings schöner, bis auf den Serienpott

Grüße Tom
 
Aus meiner Sicht hat die E5 drei Vorteile:

EC 2.0 während der Fahrt umschaltbar
LED Licht
Tankanzeige
BJ 21-23 ist im übrigen Wurscht, nur farbliche Änderungen meines Wissens

Die E4 ist allerdings schöner, bis auf den Serienpott

Grüße Tom
Nachteil, Verarbeitung und Haptik hat nachgelassen Stichwort Spaltmaße und Plastik. Und das Leistungsloch wurde noch ausgeprägter aufgrund der E5 Norm, berichten manche E5 Fahrer.
 
Unangenehme Nebengeräusche wie rasseln klappern….
Wenn Rasseln und Klappern bei Dir „UNANGENEHME Nebengeräusche“ sind würde ich allerdings die Finger weglassen.

Die gesamte Soundkulisse besteht aus Klappern und Rasseln in unterschiedlicher Zusammensetzung je nach Drehzahl! 😳😱😂😂😂👍

Aber wenn Du aus dem Harley Lager kommst biste ja Kummer gewohnt! 😜😂

Du machst auf jeden Fall nichts falsch, soviel ist mal sicher! 👍
 
Es ist immer verblüffend wie es geschafft wird die E4 ins Spiel zu bringen...
Zum Lesen steht E5 2023 mit wenig Km.
Probleme gibts da eher keine.
Absolut geniales Bike.
Vereinzelt kann man von jedem Modell Schäden lesen,daraus lässt sich aber keine Unterschiede feststellen.
Kerzenschaftdichtung war das einzige bei meiner E5 was behoben wurde.
Der V4 Sound ist etwas gedämpft,aber nur solange die Auspuffklappe nicht offen ist.Das System gibts auch schon länger und verursacht in einzelnen Fällen Störungen.Das wichtigste ist ein guter Händler beim Kauf.
Jetzt ist eine gute Zeit zum Kauf,also löse dein Ticket zur Aprilia Leidenschaft.
 
Nachteil, Verarbeitung und Haptik hat nachgelassen Stichwort Spaltmaße und Plastik. Und das Leistungsloch wurde noch ausgeprägter aufgrund der E5 Norm, berichten manche E5 Fahrer.
Behaupten hauptsächlich Leute, die keine E5 haben 🤔, wie man das jetzt deutet ist dir selbst überlassen 😎
 
Ich denke dass es noch etwas früh ist, um von Krankheiten der E5 zu berichten, aber da sich technisch nicht viel geändert hat, hat zumindest die Vergangenheit folgendes gezeigt:

- Kerzenschaftdichtung wird undicht. Leichter Ölverlust, aber intensiver Wechsel. Kannst gleich Ventile mitüberprüfen lassen.
- Haltbarkeit der Seilzüge der Auspuffklappe ließ bei so 20tkm-30tkm nach. Nicht schwer, aber fummelig.
- Der Motor der Auspuffklappe konnte ausfallen. Nicht schwer, aber teuer.
- Und zumindest bei den Vorgängern haben sich gerne Mal Ventile verabschiedet. Motor tot.

Wenn dir irgendwas davon auch nur eine Minute nach Ablauf deiner Garantie passiert rechne nicht mit auch nur einen Fingernagel den Aprilia dir reicht. Du kriegst NICHTS wenn du keine Garantieverlängerung abschließt. Die haben den Teil mit Service nicht verstanden als sie sich mit Premiumpreisen zum Premiumhersteller deklarierten. Obwohl ich lieber selbst anpacke ist hier ein kompetenter Händler (WSC Neuss, Performance Bikes, Vierzigmann und wenn es noch so gibt) sehr hilfreich.

Aber: Wenn ich die Schlüsselnummern richtig zugeordnet habe gab es in den letzten 7 Jahren 2800 Zulassungen der Tuono in Deutschland. Wenn 200 Leuten in diesem Forum diese Mängel passiert wären, was zu 200 Threads und einer Massenpanik im gesamten Forum geführt hätte, wären stumpf kalkuliert 93% der Motorräder von keinem dieser Mängel betroffen. Ist jetzt statistisch nicht ganz korrekt, aber nur mal um ein Gefühl dafür zu kriegen.

Was du dafür bekommst ist ein unfassbar sexy Motorrad, exotisch, emotional, fahrwerkstechnisch mega ausgereift und mit dem wohl betörendsten Klang den du dir außerhalb deines V2 vorstellen kannst. Das Teil heißt nicht umsonst übersetzt Donner :)

edit: Was das Forum selbst betrifft ist es ne Mischung aus guten technischen Tipps, nem interessanten Haufen und den selben 10 Kasper die irgendwann jeden Thread mit ihrem belanglosen Gebabbel vollspammen. Das wirst du beim Querlesen auch erkannt haben 😜
 
Gegenüber den Vormodellen hat sich wenig geändert (Motor nichts),
Stimmt nicht so ganz Kai , der pick up für den Zündanlage in der kupplungsdeckel ist verschwunden, und der signal kommt jetzt von der Lima ,
macht der Software update und das ventilspiel / Steurzeiten einstellen ein wenig aufwendiger,
 
Stimmt nicht so ganz Kai , der pick up für den Zündanlage in der kupplungsdeckel ist verschwunden, und der signal kommt jetzt von der Lima ,
macht der Software update und das ventilspiel / Steurzeiten einstellen ein wenig aufwendiger,
Dann habe ich ja mit meiner E4 ein richtig reparaturfreundliches Motorrad, was Vince? 😂😂😅🤣😫
 
Stimmt nicht so ganz Kai , der pick up für den Zündanlage in der kupplungsdeckel ist verschwunden, und der signal kommt jetzt von der Lima ,
macht der Software update und das ventilspiel / Steurzeiten einstellen ein wenig aufwendiger,
Okay, da steckst du logischerweise deutlich tiefer in der Materie.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich rein bezogen auf die Mechanik/Materialien und den Aufbau nichts wirklich etwas grundlegend verändert hat und man bis auf das Thema Elektronik bei den Motoren bzgl. Verschleiß/Wartung/Schwachstellen der Tuono auch die Erfahrungen ab 2017 im Grunde mit einbeziehen kann.
 
ohne dir zu nahe treten zu wollen , aber von ner Harley auf ne Tuono ... das ist eigentlich die falsche Richtung ...

du könntest ggf kurz deine Harley/ Motorrad Historie kurz aufzeigen, damit sich hier ein Bild ergibt ansonsten wirst du u.U. ziemlich enrüchtert sein, wenn der Kauf getätigt ist ...oder ANgst haben :)))))
 
ohne dir zu nahe treten zu wollen , aber von ner Harley auf ne Tuono ... das ist eigentlich die falsche Richtung ...

du könntest ggf kurz deine Harley/ Motorrad Historie kurz aufzeigen, damit sich hier ein Bild ergibt ansonsten wirst du u.U. ziemlich enrüchtert sein, wenn der Kauf getätigt ist ...oder ANgst haben :)))))
Alter 😫, ist das jetzt dein Ernst 😖
 
Motoplex
Oben Unten