Mit dem Blipper ist das so wir mit dem Quickshifter: Brauch kein Mensch auf der Landstraße ... wenn man aber einen Tag damit Spaß gehabt hat, dann gibt es keinen Weg zurück mehr.
Genau so sehe ich das mit dem Tempomat. Um zu den schöneren Strecken in 'meiner Reichweite' zu kommen muss ich erstmal eine Stunde Autobahn hinter mich bringen. Geht alles auch ohne Tempomat, macht das Leben aber viel entspannter.
Vom Kurven-ABS und dem Nutzen auf der LS brauche ich nicht anfangen ... dafür sind zu viele 'dynamische' Menschen auf unseren Straßen unterwegs die es durchaus notwendig machen können, dass man in jeder Situation um ein extra Quentchen Verzögerung dankbar sein kann. Bestimmt kein Allheilmittel, aber manchmal machen Zentimeter den Unterschied.
Bleiben die Vermutungen mit Sound und Motorleistung. Meine 2¢ dazu: Ich habe jetzt noch keinen Test zu Euro 4 Modellen gesehen oder gelesen, wo gesagt wurde 'Die Kiste geht schlechter als vorher!'. Und selbst wenn die 2017er Modelle leiser sein sollten, bin ich mir immer noch sehr sicher, dass ich als Fahrer weiterhin in einer Klangwolke sitzen werde, die einfach Freude macht. Ob man mich 500m weniger hört als vorher? Mir egal. Ich sitze direkt an der Quelle.
Das Gesamtpaket macht die 2017er für mich zum besseren und interessanteren Paket im Vergleich zu den 2015/16ern.