Kein Glück mit meiner Tuono 660...

WSC-Neuss Shop

elias.dee

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2021
Ich scheine leider kein Glück mit meiner Tuono zu haben. Nach nicht mal 100 km hat der Quickshifter angefangen zu spinnen. Okay, könnte ich verschmerzen, brauche ich nicht unbedingt - aber heute wollte ich zu einer Tour aufbrechen und siehe da, der Boden der Garage ist ölfeucht und die Verkleidung auch.

Siehe Fotos.

Habe die Tuono jetzt vom ADAC zum Händler schleppen lassen, der es sich am Montag ansehen wird. Hab ja zum Glück Garantie - trotzdem ärgerlich. Hoffe das waren jetzt nur Einzelfälle und die Qualität des Bikes ist generell besser...

Grüße
Elias
 

Anhänge

  • IMG_20210924_161318.jpg
    IMG_20210924_161318.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20210924_161255.jpg
    IMG_20210924_161255.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20210924_161244.jpg
    IMG_20210924_161244.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210924_161138.jpg
    IMG_20210924_161138.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 124
Sieht für mich aus wie Kühlwasser, das ist auch schmierig. Hast du daran gerochen? Kühlwasser hat einen ganz eigenen Geruch
 
da ist was wahres dran.
10 Jahre Japaner ohne Probleme dann zu BMW.
Da gingen die Kleinigkeiten los ,dann zu KTM reine Katastrophe. Kann da nur jeden von Abraten.
Naja jetzt Aprilia.
Da fing es leider auch gut an mit dem Motorentausch.
welche KTM bist du gefahren?
 
Weiß einer, was das Öl sein könnte? Dichtung am Motor undicht?
Hallo,

einige hatten Probleme mit undichten Ölfiltern... oder undichten Dichtungen. Sollte jedoch eigentlich nix großes sein.
Erstmal solltest du mal prüfen woher die Flüssigkeit kommt und ob es Öl oder Wasser ist.
Wenn du hinter dem Vorderrad mal reinschaust sieht man meist woher die Flüssigkeit kommt da sie zu meist Spuren hinterlässt.

Vielleicht auch ein defekter Kühler?

Ob man nun bei Honda und Yamaha soviel Glücklicher ist bleibt offen....
Da kann man sich durchaus auch anscheißen.... Aber eins ist auch klar, um so mehr Technik und Innovation um so höher die Gefahr eines Defektes.
Und viele Hersteller aus Fernost glänzen nun nicht gerade durch Innovation und Technik.
Da werden Modelle gefühlt über Jahrzehnte einfach null verändert. Das ergibt Vor und Nachteile.
Wer das will, soll sich so nen langweiliges Bike kaufen 🤦‍♂️

Ich habe 2x 660er und beide laufen ohne Probleme. Die von meinen Freunden machen auch keine Probleme.
Von daher kann ich noch nichts schlechtes über Qualität sagen.

Zumeist wird man jedoch in einem Forum immer nur von Problemen lesen...
 
Hey Elias,

es ist natürlich kacke so etwas mit einem nagelneuen Moped zu erleben.
Aber wie Du schon beschrieben hast, Du hast Garantie und darum wird sich dann Dein Händler kümmern.
Ich drück Dir die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist und Du danach viel Freude mit Deinem Moped hast !
 
Hallo Leute,

danke noch mal an alle für die Antworten! Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert.

1. Die auslaufende Flüssigkeit kommt von der Welle (?) der Wasserpumpe zur Ölseite (?), da ist eine Dichtung defekt --> so habe ich es zumindest verstanden, kann mir aber nicht wirklich einen Reim darauf machen (kenne mich aber auch nicht wirklich aus). Angeblich keine große Sache, jedoch dauert die Ersatzteilbeschaffung etwas, vermutlich eine Woche. Na toll...

2. Das Problem mit dem Quickshifter (das blinkende rote Symbol und das rote R im Display) können sie nicht reproduzieren und haben bislang erfolglos versucht, das mit Aprilia zu lösen, scheinbar aber noch keinen Techniker ans Telefon bekommen (oder so).

3. Das mit der quietschenden Hinterradbremse "ist normal und gibt sich noch".

Auch wenn es schlimmeres gibt, bin ich doch etwas von der Qualität der Aprilia enttäuscht und hoffe, dass nichts Schlimmeres auf mich zukommt.

Grüße
Elias
 
zu Punkt 2: Das Problem mit der nicht Reproduzierbarkeit von Fehlern habe ich leider auch bei meiner RS..

zu Punkt 3: meine Hinterradbremse schreit die Straße auch noch nach 2k km zusammen... Weiß ja nicht, wann es sich geben soll... aber spätestens bei einer neuen Scheibe ists wohl weg ^^°
Und ob man das als "normal" bezeichnen kann, ich weiß ja nicht...
 
An meiner macht keine der Bremsen besondere Geräusche, das finde ich auch „normal“.
Über ein winziges Quietschen beim Rückwärtsfahren oder kurz vor Stillstand beschwere ich mich nicht.
 
2. Das Problem mit dem Quickshifter (das blinkende rote Symbol und das rote R im Display) können sie nicht reproduzieren und haben bislang erfolglos versucht, das mit Aprilia zu lösen, scheinbar aber noch keinen Techniker ans Telefon bekommen (oder so).

Ich warte jetzt auch schon 1 Monat auf eine Rückmeldung von Aprilia zu meinem Garantieantrag für einen QS Sensor meiner RSV4. Habe den selben Fehler immer wieder. Die Schnellsten sind sie nicht gerade...
 
Hallo Leute,

danke noch mal an alle für die Antworten! Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert.

1. Die auslaufende Flüssigkeit kommt von der Welle (?) der Wasserpumpe zur Ölseite (?), da ist eine Dichtung defekt --> so habe ich es zumindest verstanden, kann mir aber nicht wirklich einen Reim darauf machen (kenne mich aber auch nicht wirklich aus). Angeblich keine große Sache, jedoch dauert die Ersatzteilbeschaffung etwas, vermutlich eine Woche. Na toll...

2. Das Problem mit dem Quickshifter (das blinkende rote Symbol und das rote R im Display) können sie nicht reproduzieren und haben bislang erfolglos versucht, das mit Aprilia zu lösen, scheinbar aber noch keinen Techniker ans Telefon bekommen (oder so).

3. Das mit der quietschenden Hinterradbremse "ist normal und gibt sich noch".

Auch wenn es schlimmeres gibt, bin ich doch etwas von der Qualität der Aprilia enttäuscht und hoffe, dass nichts Schlimmeres auf mich zukommt.

Grüße
Elias
Halte durch, ich hatte auch einen schlechten Start. Mittlerweile habe ich 6.000 km in fünf Monaten.
Gruß geht raus
 
Ich warte jetzt auch schon 1 Monat auf eine Rückmeldung von Aprilia zu meinem Garantieantrag für einen QS Sensor meiner RSV4. Habe den selben Fehler immer wieder. Die Schnellsten sind sie nicht gerade...
Die Quickshifter scheinen bei Aprilia wie Goldstaub zu sein :X3:
Andere User haben über 6 Monate auf einen neuen QS gewartet.
 
Die Quickshifter scheinen bei Aprilia wie Goldstaub zu sein :X3:
Andere User haben über 6 Monate auf einen neuen QS gewartet.
Na scheinbar gibt es eine entsprechend hohe Nachfrage. Soviel zum Thema "haben wir noch nie gehört das es damit Probleme gibt" von meinem Händler.
 
Die Quickshifter scheinen bei Aprilia wie Goldstaub zu sein :X3:
Andere User haben über 6 Monate auf einen neuen QS gewartet.
RS 660 und Tuono 660 Quickshifter / Blipper waren lenge zeit im Ruckstand , ist einfach ein neues produkt , und mit der momentale Weltweite knappheit an elektronik Bauteile , ist das im moment einfach so,
Ich hab vorgestern 5 Stk bekommen, die Ich am 02 Juli bestellt habe,
RSV 4 Und Tuono V4 sind nicht so knapp, Hab sogar eine Vorrätig .
 
Motoplex
Oben Unten