kein Schalten möglich nach Montage vom Kupplungsdeckel

daron

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Motorrad
Tuono V4R APRC
Modelljahr
2014
Heya 👋,

ich wollte das jetzt nicht in den Thread vom Ventilspiel prĂŒfen packen, da es ja eigtl. damit nichts zu tun hat.
Dennoch ist es bei mir jetzt nach dem Einstellen des Ventilspiels der Fall: ich bekomme keine GĂ€nge mehr rein.

Kurz zum Geschehen:
Ich habe mein Ventilspiel geprĂŒft und dabei fest gestellt, dass einige eingestellt werden mĂŒssen. Gesagt getan!
Als das erledigt war , alles wieder zusammen gebaut. NatĂŒrlich waren LiMa Deckel und Kupplungsdeckel ab.

Heute dann Öl aufgefĂŒllt und den Motor gestartet ... LĂ€uft super und nach kurzem Moment auch ohne störende GerĂ€usche. â˜ș
Da war ich erst einmal erleichtert.

Um die Kupplung zu prĂŒfen wollte ich eine kleine Runde um die Garagen drehen.
Also Motor gestartet ... wieder kurz warm laufen lassen und dann der Schock: Ich bekomme keinen Gang rein. Als trete ich in Leere.

Also Motor aus und Tuono wieder in die Garage. Auch bei Motor aus funktioniert da nichts. Da sollte ich ja die GĂ€nge problemlos hoch und runter schalten können, egal ob ich die Kupplung ziehe oder nicht. Kann also mit der Kupplung an sich nichts zu tun haben ... oder? đŸ˜”â€đŸ’«

Kann mir das nur mit dem Abnehmen und Wiederaufsetzen des Kupplungsdeckels erklÀren ... aber was soll ich da falsch gemacht haben?

Ich habe mal ein Video angehÀngt, wie es sich anhört, wenn ich probieren den 1. Gang einzulegen ... irgendwas klackt, ein Gang ist aber nicht drin.
Scheint so, als Springt irgend etwas kurz nach dem BetĂ€tigen federartig zurĂŒck.
>> Sound on ! <<

Ich kann das nach oben und unten beliebig oft machen .... klackt immer so komisch und hört nicht auf.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Und noch mehr hoffe ich, ihr könnt mir sagen woran das liegt. 🙏

LG Ronny
Anhang anzeigen IMG_6351.MOV
 
Rastet der Gang ein, wenn du den Schalthebel nach unten drĂŒckst und gleichzeitig das Hinderrad etwas drehst? Motor natĂŒrlich aus.
 
Rastet der Gang ein, wenn du den Schalthebel nach unten drĂŒckst und gleichzeitig das Hinderrad etwas drehst? Motor natĂŒrlich aus.
Nicht wirklich.
Wenn ich auf den Schalthebel nach unten Druck ausĂŒbe und dabei das Hinterrad drehe, blockiert das Hinterrad. Es geht aber nicht wirklich der 1. Gang rein.
Der Schalthebel bleibt unten (federt also nicht wieder in die neutrale Stellung zurĂŒck) und das Hinterrad blockiert.
So bleibt es dann ... gebe ich dem Schalthebel einen leichten Impuls nach oben, sodass er wieder zurĂŒck in seine Grundstellung geht, ist das Hinterrad auch wieder freigĂ€ngig bzw. in Neutral und lĂ€sst sich drehen. Es geht also kein Gang rein.

Ich kann mir einfach nicht erklÀren, woran das liegen kann.
Das einzige was ĂŒberhaupt in BerĂŒhrung gekommen sein kann, ist ja ist ja die Getreibewelle ... aber da war ich ja auch nicht wirklich dran.
An einer falschen Kupplungseinstellung kann es ja auch nicht liegen ... das mĂŒsste ja bei ausgeschaltetem Motor dennoch funktiionieren.

LG
 
Ich kann bei meiner die GĂ€nge durchschalten, ohne die Kupplung zu ziehen. Muss halt dann das Hinterrad immer etwas mitdrehen. Daher wĂŒrde ich ein Problem ausschließen, dass durch die Demontage des Kupplungsdeckels entstanden ist.

Bist du denn auch sicher zwischen 1. und 2. Gang im Neutral? Leuchtet die Lampe? Nicht, dass zu rein zufÀllig irgendwo zwischen den oberen GÀngen hÀngst.
 
Ich kann bei meiner die GĂ€nge durchschalten, ohne die Kupplung zu ziehen. Muss halt dann das Hinterrad immer etwas mitdrehen. Daher wĂŒrde ich ein Problem ausschließen, dass durch die Demontage des Kupplungsdeckels entstanden ist.

Bist du denn auch sicher zwischen 1. und 2. Gang im Neutral? Leuchtet die Lampe? Nicht, dass zu rein zufÀllig irgendwo zwischen den oberen GÀngen hÀngst.
Ja bin mir sicher. Ist mir ja zuerst aufgefallen, als ich eine Proberunde drehen wollte. Da hatte ich sie ja kurz warm laufen lassen.Sie stand in "N" laufend vor mir. 😟
 
Deckel rechts ab, Kupplung raus und schauen wo der mechanische Fehler ist.

Anhang anzeigen 142657
Es muss doch eine Lösung geben, wo ich nicht den ganzen Kupplungskorb runter nehmen muss. đŸ˜”â€đŸ’« Da hinter war ich ja nunmal nicht mehr annĂ€hernd dran. Hab ja lediglich Ventilspiel korrigiert und Steuerzeiten musste ich leicht korrigieren.
 
Es muss doch eine Lösung geben, wo ich nicht den ganzen Kupplungskorb runter nehmen muss. đŸ˜”â€đŸ’« Da hinter war ich ja nunmal nicht mehr annĂ€hernd dran. Hab ja lediglich Ventilspiel korrigiert und Steuerzeiten musste ich leicht korrigieren.
Wenn dein Schalthebel nicht mehr in die Mittelstellung zurĂŒck geht liegt ein mechanischer Fehler vor.
Die Demontage vom Kupplungskorb dauert keine 15 Minuten.
 
Komisch dass es jetzt auftritt, aber den Symptomen nach könnte es der Stift sein...
Gabs öfter bei den RSV4.


Oder eine der Federn ist (warum auch immer) gebrochen.
Das hatte ich mal bei einer Street Triple.

Die die auf dem Foto zu sehen ist, oder aber die die oben auf dem Schaltstern mit der Rolle lĂ€uft/drĂŒckt.
 

AnhÀnge

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Wie meinst du das? Eine andere Dichtung fĂŒr den Kupplungsdeckel? Ja das ist eine neue Athena drauf (y)
Am Ende ist genau dass das Problem .
Ich hatte mal ein Moped da musstest den Kickstarter im kreis spannen.
Wollte das erstmal ohne Öl und Dichtung probieren nur mit Deckel
Fazit 2 abgerissene Federn.
Da hat genau das bisschen was die Dichtung auftrÀgt gefehlt.
Wenn du jetzt ne Zubehör Dichtung drin hast könnte ich mir vorstellen dass die zu mager ist und so drĂŒckt
 
Am Ende ist genau dass das Problem .
Ich hatte mal ein Moped da musstest den Kickstarter im kreis spannen.
Wollte das erstmal ohne Öl und Dichtung probieren nur mit Deckel
Fazit 2 abgerissene Federn.
Da hat genau das bisschen was die Dichtung auftrÀgt gefehlt.
Wenn du jetzt ne Zubehör Dichtung drin hast könnte ich mir vorstellen dass die zu mager ist und so drĂŒckt
Die Deckeldichtung hat mit dem beschriebenen Problem absolut nichts zu tun;) die Dichtung mĂŒsste schon extrem dick sein, damit die Zahnstange vom AusdrĂŒckpilz nicht mehr greift. WĂŒrde man sofort merken und gar nicht mehr weiter zusammenbauen. Vermutlich ist die Schaltfeder gebrochen oder ausgehĂ€ngt. Um das zu sehen muss der Deckel runter. Vom schreiben löst sich das Problem nicht...
 
Jo, das stimmt.
Werde gleich zur Garage und den Deckel runternehmen. Dann gebe ich RĂŒckmeldung (y)
Schon mal vielen Dank bis hier her.
 
Problem gefunden.
Dieses Bauteil federte nicht allein wieder hoch.
Evtl. stand das Moped zu lange mit abgebautem Kupplungsdeckel. :unsure:
Habs jetzt ordentlich geölt und öfter bewegt.
Geht jetzt deutlich besser 
 aber 1 von 20 mal bleibt es noch unten. Also noch nicht 100%ig.

Die Male, wo es ordentlich zurĂŒck federte, lies sich auch alles ohne Probleme schalten.

LG


IMG_6373.webp
 
Ich denke dass es aber trotzdem an einer der Federn liegt.

Ölmangel kann das nicht sein.
Das System funktioniert auch komplett trocken.

Vergleich mal genau die Federn mit den Fotos von oben.
 
Ja, Enden, Federn und alles sitzt wo es soll und sieht auch gut aus.

Was mich stutzig macht, ist das das graue Teil (welches nicht wieder hoch schnappt) nicht parallel zum davor liegenden silbernen Teil lÀuft.
Es scheint, als sei das silberne Teil nach vorne gebogen.
Weiß aber nicht, ob das original schon so ist.

Ist alles locker schnappt es sauber zurĂŒck.
Bekommt das graue Teil vom dahinter liegenden Ring leichten Druck (was beim Einbau ja passiert) schnappt es nicht mehr zurĂŒck.
IMG_6375.webp
 
Soooo, habe jetzt das silberne Teil (rot markiert) etwas gerade gebogen ... jetzt schnappt das graue Teil auch wieder ordentlich zurĂŒck.
Alles zusammen gebaut und Probefahrt gemacht - alles schick. 🙏

Ich sehe die Schuld bei mir beim Zusammenbau! Das Teil wird wahrscheinlich nicht ganz drinnen gewesen sein ... und dadurch leicht verschoben gewesen sein. Dann beim Kupplungsdeckel anbauen werde ich dadurch ja Druck ausgeĂŒbt haben und das Teil wird sich minimal verbogen haben. Anders kann ich es mir nicht erklĂ€ren.

Nun ja, lÀuft alles wieder top.

Bildschirmfoto 2025-01-19 um 17.23.37.webp
 
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