Keine volle Leistung ab 12000rpm stottert

Hatte ähnliche Symthome. Bei mit war es der Stellmotor Auspuffklappe. Er hat den Endanschlag nicht gefunden.
Obwohl die Züge ausgehängt waren. Eigentlich hatte meine genau die gleichen Symptome. Lass das mal prüfen.
Gruß
Rolf
Ich hab den Auspuff abgebaut so das ich die Klappe sehen kann und sie war nicht voll offen dann Züge weg und zack ganz auf Feder drück sie offen. ESR Modul angesteckt und fertig...
Ich kann ja mal die Klappe noch fixsieren und nochmals probieren morgen.

Ich hab den Auspuff abgebaut so das ich die Klappe sehen kann und sie war nicht voll offen dann Züge weg und zack ganz auf Feder drück sie offen. ESR Modul angesteckt und fertig...
Ich kann ja mal die Klappe noch fixsieren und nochmals probieren morgen.
Das meinte ich nicht. Der Stellmotor hatte bei mir nicht mehr die Endposition gefunden. Und das war die Ursache für das Problem.

Alles selbst verursachte Probleme, Hauptsache der Auspuff ist laut.
Die meisten Probleme werden durch selbst veränderte Sachen erzeugt. Ob Auspuff ( damit er ja lauter wird) oder durch andere Hebel (sieht ja cooler aus) oder geflashte ECU (macht ja schneller) oderVeränderungen am Fahrwerk ( braucht der Hobbypilote natürlich, das Original reicht ja nicht aus ...)
Könnte ich noch endlos weiterführen, über Sinn jeder einzelnen Maßnahme braucht man glaube ich nicht diskutieren....

Gruß
Rolf

Nichts desto trotz ... wenn die kompetente Werkstatt die VDD neu abgedichtet hat wegen der Undichtigkeit und es vielleicht einen Zusammenhang geben könnte mit dem jetzigen Problem, würde ich als Werkstatt auf jeden Fall schauen ob der Trichtermotor ohne Widerstand hebt sowie alle Düsen sprühen.
Über PADS geht das. Einfach um das ausschließen zu können.
Dann würde ich Gasgriff und Drosselklappen kalibrieren.
Dann würde ich die Massepunkte prüfen.
Auspuffklappe hast ja anscheinend schon geprüft
Dann würde ich die Steckverbinder alle prüfen die beim VDD tausch geöffnet wurden ob eh kein Pin etc. ggf. zurück geschoben oder verbogen wurde.
Alle Kabel prüfen ob eh keines ggf. eingezwickt war oder Isolierung offen ist.

Weil wir das einmal hatten, würde ich das MP4 Modul mal abstecken ob es eine Veränderung bringt. Hat aber in den Fällen die ich kenne eher mit plötzlich ausfallender TC zu tun gehabt, aber kann ja trotzdem mal ausprobieren.

Ich hab jetzt die KM Leistung nicht gelesen ... wenn alles obrigen nichts geholfen hat oder man nichts findet, dann würde ich sogar nur aus Interesse das Ventilspiel prüfen.

Aber ... nur meine bescheidene Privatmeinung, bin ja kein Händler oder Werkstatt ....

Ich mach dir jetzt noch einwenig angst... :p
war bei mir genau so. Dann etwas später gings nur noch bis 10500 und danach war die Ventilfeder ganz gebrochen... :D:):p

Nichts desto trotz ... wenn die kompetente Werkstatt die VDD neu abgedichtet hat wegen der Undichtigkeit und es vielleicht einen Zusammenhang geben könnte mit dem jetzigen Problem, würde ich als Werkstatt auf jeden Fall schauen ob der Trichtermotor ohne Widerstand hebt sowie alle Düsen sprühen.
Über PADS geht das. Einfach um das ausschließen zu können.
Dann würde ich Gasgriff und Drosselklappen kalibrieren.
Dann würde ich die Massepunkte prüfen.
Auspuffklappe hast ja anscheinend schon geprüft
Dann würde ich die Steckverbinder alle prüfen die beim VDD tausch geöffnet wurden ob eh kein Pin etc. ggf. zurück geschoben oder verbogen wurde.
Alle Kabel prüfen ob eh keines ggf. eingezwickt war oder Isolierung offen ist.

Weil wir das einmal hatten, würde ich das MP4 Modul mal abstecken ob es eine Veränderung bringt. Hat aber in den Fällen die ich kenne eher mit plötzlich ausfallender TC zu tun gehabt, aber kann ja trotzdem mal ausprobieren.

Ich hab jetzt die KM Leistung nicht gelesen ... wenn alles obrigen nichts geholfen hat oder man nichts findet, dann würde ich sogar nur aus Interesse das Ventilspiel prüfen.

Aber ... nur meine bescheidene Privatmeinung, bin ja kein Händler oder Werkstatt ....

Allso habe heute alles abgebaut.
Luftfieler wahr voll mit Insekten und Staub. (Frechheit werde die Garage sofort darauf ansprechen und nie mehr dahin gehen.!)
Stecker wahren alle io nur der Schwarze fühlte sich nicht richtig eingesteckt an.
Danach alles gereinigt und sorgfältigst zusammengebaut.
Auspuffklappe hab ich noch mit Draht fixiert.
Auf die Autobahn (CH) und Einfahrt voll drauf 1er ca 14000 2. ca 14000 geschaltet Leistung voll da!!!!!!!!!!!
scheint alles wieder so zu sein wie es sollte,keine Schimmer was jetzt genau das Problem behoben hat aber Sie rennt wie Sie muss.
Werde im Sebtember in Brünn meine Zeit die ich mit der R1M von 2:10.323 habe versuchen zu schlagen mit der RSV4RF!
Danke an alle für die Hilfe.

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zum Erfolg! An die nicht richtige gesteckte Verbindung zu einem Injektor als Ursache glaube ich nicht. Da wär die nur auf 3 Zylinder gelaufen. Das hättest Du gehört. Also entweder Klappe oder Luftfilter, wobei nach 9000 km ist meiner auch voller Insekten und Staub, aber einen Leistungseinbruch habe ich deswegen nicht. Ich denke, es war die Klappe.

Viel Erfolg in Brünn!

Zuletzt bearbeitet:
Cool dass Du es so leicht hinbekommen hast. Und nebenbei: Sau geile Zeit ....

Gruß
Rolf

Freut mich für dich das die diva wieder läuft! So soll das sein, gemeinsam sind wir stark

Motoplex
Zurück
Oben