Kette Reinigen

Seppel86

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2024
Mahlzeit,

ich habe für meine Ducati Streetfighter damls mir den Kettenmax zum reinigen gekauft, dass war schon bei der Fighter ein ganz schöner Kampf mit der Schwinge.
Jetzt hab ich eine Tuono V4 2024 Model und die Schwinge hat gefühlt noch weniger Platz zur Kette:LOL:.
Hat jemand Erfahrung ob der Kettenmax da noch passt oder eine anderes Toul zum Kette reinigen. Ich hab kein Bock auf Zahnbürste und Diesel :X3:

https://www.louis.de/artikel/ketten...caAmenEALw_wcB&filter_article_number=10003114
 
Servus Seppel,

Ich glaube nicht, dass der passt, ohne den Kettenschutz abzuschrauben.
Unterhalb der Schwinge kommt man mit der Hand schon extrem schlecht hin, geschweige denn mit einem Tool.
 
Werde Ihn auf jeden Fall im Winter ml testen, habe aber auch das gefühl das er dann in die Tonne fliegt.
 
Mahlzeit,

ich habe für meine Ducati Streetfighter damls mir den Kettenmax zum reinigen gekauft, dass war schon bei der Fighter ein ganz schöner Kampf mit der Schwinge.
Jetzt hab ich eine Tuono V4 2024 Model und die Schwinge hat gefühlt noch weniger Platz zur Kette:LOL:.
Hat jemand Erfahrung ob der Kettenmax da noch passt oder eine anderes Toul zum Kette reinigen. Ich hab kein Bock auf Zahnbürste und Diesel :X3:

https://www.louis.de/artikel/ketten...caAmenEALw_wcB&filter_article_number=10003114
Ich hab zwar einen Kettenöler, aber ab und an wische ich die Kette vom Staub und altem Öl ab.
Bei der E5 schraube ich immer den Kettenschutz ab. Sind nur 3 Schrauben und dann kommt man oben an die Kette gut dran auch zur Prüfung der Kettenspannung.

Ob dein Kettenmax oben drauf passt, glaube ich nicht, schon wegen dem Schlauch vom Kettenmax. Unten könnte es gerade so gehen. Wird aber verdammt knapp. Unten kannst du das Teil doch mal schnell draufklipsen.

Viele schwören hier auf PDL, Dry Lube, also Trockenschmierstoff. Finde ich auch eine gute Alternative. Must halt nach Regenfahrten immer schon nachsprühen, aber da ist dann halt nichts ölig oder verharzt.
 
auch zur Prüfung der Kettenspannung.

Frage für einen Freund.
Wieviel Volt Kettenspannung ist denn okay?


Sorry,die Vorlage war einfach zu schön.
Also, wenn wir uns der Sache physikalisch nähern, dann ist unter der Annahme von identischen Metallen bei der Kette keine elektrochemische Spannungsreihe feststellbar. Ebenso ist kein galvanisches Element erkennbar, selbst wenn man das Kettenfett als Elektrolyt heranzieht, so bedarf es unterschiedlicher Metalle. Zusammenfassend ergibt sich eine Spannung von 0 Volt, egal wie stramm die Kette ist. Sag deinem Freund, er kann gerne mal Messungen vornehmen mit unterschiedlichen Ketten und die Ergebnisse veröffentlichen.
War natürlich nur Spaß 🤩🤣 ging mir nur gerade so durch den Kopf. Ob dabei auch Spannung im Spiel war? 🤔🙈 Ich muss jetzt aufhören und mich entladen 😉🤣💡⚡😘😘😘
 
Motoplex
Zurück
Oben