Kette schleift - Schwinge evtl. verzogen

WSC-Neuss Shop

Ferdi

ist neu hier...
Hallo zusammen,

hatte leider vor ein paar Wochen am Hockenheimring einen Rutscher übers Vorderrad Ende SZ. Dabei hat sich das Motorrad dann dummerweise noch verhackt und überschlagen, wodurch der Schaden dann leider doch etwas größer wurde. Muss ein ziemlicher Einschlag gewesen sein von der rechten Seite auf die linke Seite. Beide Stummel verborgen/kaputt, Endtopf hinüber, linkes Surzpad abgerissen, Hinterachsschoner links ordentlich verzogen/gequetscht, Bremsscheibe vorn eiert und viele Kleinigkeiten mehr...

Gabel und Federbein habe ich ausgebaut und weil sowieso nötig gleich zum Service. Dabei ging die Steckachse hinten schon wesentlich schwerer raus als zuvor - nur mit dem Gummihammer. Beim Abbau der Schwingenschoner zeigte sich darunter dann noch eine schöne Delle in der Schwinge. Die Schweißnähte der Schwinge sind i.O. keine Risse zu sehen.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine frische Kette samt Ritzel verbaut. Zwar fehlt mir noch das Federbein vom Service, aber ich wollte das Hinterrad dennoch mal einbauen (Schwinge habe ich provisorisch am Heckrahmen aufgehängt).

Bei zurückgeschraubten Kettenspannern (die Originalen) ließ sich die Steckachse nun auch leicht durchstecken. Beim Spannen merkt man aber deutlich, dass der rechte Spanner wesentlich mehr Druck aufbaut als der linke. Habe mir erst mal grob an den Markierungen an der Schwinge orientiert und dann mit dem Messchieber nachgemessen.
Nun schleift aber die Kette deutlich mit der inneren Seite am Kettenschleifer an der Schwinge, an dem dicken Plastikteil siehe Bild grüner Pfeil.
Auf dem Bild sieht man auch deutlich dass die Kette aus der Linie mit dem Kettenschleifer läuft blauer Pfeil.

Folgende aus meiner Sicht möglichen Ursachen habe ich geprüft
Ritzel richtig rum montiert
Kettenradträger richtig eingesteckt
Anderes Hinterrad habe ich auch verbaut mit dem gleichen Ergebnis
Kettenspanner nur zum testen mal unterschiedlich gespannt - die Kette schleift trotzdem

Hat noch jemand eine Idee?

Ich hoffe ich habe irgendwas anderes falsch gemacht, ansonsten wird die Schwinge wohl etwas zu viel abbekommen haben und eine neue gebrauchte muss her. Ich vermute dass die Schwinge nach links verzogen ist...
Motorrad ist eine RSV4 RF Bj. 2018. 520er Kette

Da ich nächstes Wochenende wieder fahre (hoffentlich) bin nun auch noch etwas unter Zeitdruck…
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Ferdi
 

Anhänge

  • IMG_3048.jpg
    IMG_3048.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3273.jpg
    IMG_3273.jpg
    725,4 KB · Aufrufe: 88
  • InkedIMG_3266_LI.jpg
    InkedIMG_3266_LI.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 86
Schwinge ist krumm
Bekannter von mir ist auf der rechten Seite gefallen dicke Beule in der Schwinge.Fazit Rechter Schwingenholm krumm.
Muss den inneren Abstand messen Achsaufnahme innen.Habe kein wert zur Hand aber vieleicht ist jemand da der gerade seine Schwinge messen kann.
Durch die Beule biegt sich der Arm nach aussen.
Gruss Rolf
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Oh man noch mehr rumschrauben :-/ man lernt sein Motorrad ja echt besser kennen wenn man es „zerlegt“ aber langsam reichts mir :cautious:

Hat jemand im Forum noch zufällig eine passende Schwinge? Würde lieber hier als in der Bucht kaufen.
Abstand werde ich noch messen, denke aber der variiert ziemlich bei den Schwingen.
 
Das eloxiertem ist etwas dunkler , aber kein kratzer im alu , und die lange schwinge . Er will 350 haben , würd ihm mal 220 in den preisvorschlag setzten und gut .
 
(y) danke, da werd ich Montag mal anrufen. Hoffe das geht schnelle. Ansonsten gibt’s nicht ganz so viele Auswahl für die lange Schwinge.
Habe mal den inneren Abstand der Schwinge gemessen. 25,5 cm ganz hinten und 25,7 vorn an der Radaufnahme.
 
Motoplex
Oben Unten