Kette unterschiedlich lang und nu ?

sup3rs0p0

ein treuer V4 Fan...
Hallo zusammen,

war eben in der Garage meine Kette einstellen, mir kam sie etwas schlapp vor also recht mittig gemessen 3,5 cm.

Kette also eingestellt auf 3cm wie im Handbuch, danach das Rad gedreht und festgestellt das die meiste Zeit alles passt bis auf eine Stelle dort geht Kette auf etwa 2,5 cm zusammen.

Frage: ist das nun schlimm?

Ich hab sie auf dem Montageständer im ersten Gang gestartet, da eiert die Kette ganz schön durch die Gegend aber gut, keine Belastung halt. Ist sowas Garantiesache? Eigentlich würde ich dann lieber auf eine DID wechseln :( zahlt Aprilia wohl nicht ^^ und noch eins, wie passiert sowas? Ich mein ich hab alle 2-3 Tankfüllungen die Kette gewartet und ein Höllenjokey bin ich auch nicht, die originalen Reifen haben bei mir 6600Km gehalten ^^

Gruß David

Grundsätzlich gilt: lieber zu lang als zu kurz.

bzw. Lieber zuviel als zuwenig Spiel!

Die Kettenspannung unbedingt nochmals kontrollieren, indem man sich auf das bike setzt und einfedern lässt. Bei Soziusbetrieb auch zu zweit draufsitzten.

Dann muss noch genug Spiel sein, um beim Einfedern z.B. bei einer Bodenwelle die Kette nicht zu überdehnen.

Bei genügend Spiel stört die Längendifferenz nicht so.

Oder neue Markenkette z.B. Von DID

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo david

das ist bei aprilia so mit den ketten :-(
bei meiner mille factory wars wie von dir beschrieben, und bei meiner rsv4 ebenso.
die ungleiche längung gehört einfach zu aprilia beim original kettensatz dazu, also lass dir keine grauen haare wachsen.

lg stefan

Besten Dank!

Dann werde ich mir einen 2. Mann besorgen der das Spiel kontrolliert wenn ich mich drauf setze.
Muss ich nur noch die Samco Schlauchschellen bestellen, meine Tonnerkiste hats jetzt auch erwischt, direkt am Kühleranschluss undicht.

Gruß David

War bei mir auch schon so als sie neu war!
Allerdings wurde mir die Kette bei der ersten Inspektion viel zu eng gestellt!

Schon unschön,

steht klipp und klar, Moped auf den Seitenständer, und messen 3cm, fertig !

Kann nicht so schwer sein.

Mir ist es auch nur aufgefallen weil sie beim schieben ein Geräusch macht, habe es dann verfolgt und dann die Kette als Ursache festgestellt.

Nächstes Jahr kommt ein DID drauf mit 15/44 oder so und fertig ^^

Gruß David

also ich kenns nur so: wenn die Kette ungleich gelängt ist, dann muss sie ausgetauscht werden.
just my 2 cents...

manchmal ist ja auch die vernietung die ursache für ungleiches spiel.
ansonsten enuma kette drauf. kann mir ja gar nicht vorstellen dass ein stanzwerzeug ungleiche längen produziert?

Tag zusammen,

habe heute ein 44er Supersprox Stealth Kettenrad montiert, siehe da kann keine unterschiedliche Position der Kette mehr feststellen, hatte mein originales Kettenrad etwa ein kleine Ei ?

Gruß David

sowas habe ich bisher zwar noch nie gehört... aber scheint wohl zu gewesen zu sein... sonst hättest ja das gleiche Problem mit dem neuen Kettenrad auch gehabt....

Habe ich auch noch nie gehört, aber je nach Zulieferer durchaus möglich.

Sag niemals nie und wenn es das einzigste Kettenrad gewesen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine hab ich auch bei 5000km gegen eine Enuma Kette in rot gewechselt ist jetzt nach 600km schon wieder ungleich lang...
Wahrscheinlich auch zu stark angezogen gewesen...

Meine hatte immer Spiel satt, ist auch jetzt so, ich kontrollier das Spiel auch immer wenn ich auf dem Moped sitze.

Naja, soviel macht jetzt von 42 zu 44 Zähnen nicht aus, werde auch mal die paar Euro für nen 15er Ritzel investieren.

Immerhin ist mein Kettenrad jetzt richtig hübsch ;)

Gruß David

Ich war sehr erstaunt wie leicht es ist, mal abgesehen das die Fertigungsqualität auch spitze ist.
Der Preis ist sowie der Hammer wenn ich mal schauen was Aprilia für das 42er Kettenrad als Ersatzteil haben will, wird mir schlecht.

Gruß David

Ja, das Supersprox Stealth Kettenrad ist schon eine feine Sache. Habe dazu noch eine Kette von D.I.D. montiert. Qualität passt und ist auch optisch ein Hingucker.
meine_tuono_47.JPG

Motoplex
Zurück
Oben