Kettenabdeckung und Schutzblech hinten in Forged - Carbon anfertigen lassen Interesse?

WSC-Neuss Shop

Tony_Factory

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2023
Grüße in die Runde,

such für meine Factory Tuono eine Carbon Kettenabdeckung inkl. Schutzblech hinten (Mattes Finish oder eben am liebsten in Forged).

Ein Bekannter produziert Carbonteile und wäre in der Lage so etwas herzustellen. Allerdings wären die Kosten zu hoch, für nur 1 Teil.
Meine Frage: Hätte von euch jemand (umso mehr umso besser) ebenfalls Interesse an solch 2 Teilen? Ich füge mal ein Bild ein, eines Forged-Carbon-Teils.
Ich würde Ihm meine Abdeckung und Fender, falls sich paar Leute melden, bringen und er schaut sich an wie aufwendig es wäre eine Form zu bauen.

Preis läge je nach Menge zwischen 250-300€ für beide Teile (vermute mal ab 20Leute). Den Versand könnte ich organisieren ( da müsste ich geeignete Kartons kaufen)
IMG-20230816-WA0007.jpg
 
Was genau ist denn Forged Carbon und was ist der Vorteil / Mehrwert gegenüber den herkömmlichen Bauweisen?
 
Schaut , wie ich finde mega aus . Unterschied ist, dass das Material aus kurzen Fasern besteht.
Muss man sich Live mal anschauen (Lambo usw.) Ich finde auch mattes Carbon gut. Nur leider gibt es nur glänzendes zu kaufen...
 
Kurze Fasern - schön und gut. Aber ist das nicht eher gepresster Abfall? Ich verstehe dien technischen Hintergrund einfach nicht.
"Mattes" Carbon ist ja auch nicht "matt", sondern ergibt sich einfach durch die letzte Oberflächenveredelung.
Ich habe den Eindruck, dass Dir vor allem die Optik wichtig ist und Dir der technische Hintergrund eher egal ist.
Ich kann mich natürlich auch täuschen - wie immer im Leben.
 
Ach Georg es wird mir für immer ein Rätsel bleiben wieso deine Posts hier im Forum immer so einen latent agressiven und konfrontativen Unterton haben müssen. Jeder der dich persönlich kennt weiß doch, dass du ein netter Typ bist.

Ob man forged Carbon als gepressten Abfall bezeichnen muss weiß ich nicht. Ich denke abgesehen vom original Lamborghini Forged Carbon, dass meiner Meinung nach auch technische Vorteile bietet (Nagel mich nicht auf Details fest, googlen kannst du ja sicher selber) geht es bei Forged Carbon doch sowieso zu 99% um eine andere Optik oder leichteres Gewicht (wie bei Carbon generell). Ich weiß auch nicht, ob Kettenabedckung und Schutzblech jetzt unbedingt Teile sind die die strukturellen Eigenschaften von (forged) Carbon benötigen, von daher also eh irgendwie eine ziellose Diskussion, da es auch jedem anderen "normalen Carbon" Verwender doch nur um die Optik/Gewicht geht. Oder willst du mir erzählen die kaufst Verkleidungsteile aus Carbon aufgrund der teschnischen Eigenschaften? Ich glaube Felgen sind da die einzige Ausnahme im (Massen)markt.
Und beim Thema Optik hebt sich Forged Carbon eben von der Masse ab. Ist doch toll, wenn in einem Forum sowas auf die Beine gestellt werden kann weil es der Markt (noch) nicht liefert. Mein Fall ist es z.B. nicht, ich bleibe bei klassichem Carbon.

Aber deshalb muss man doch nicht gleich wieder schlechte Stimmung verbreiten oder das Produkt als Abfall betiteln. Wenn es einem nicht zusagt kann man das Feld doch auch den Leuten überlassen denen es taugt.
 
Natürlich geht's hier nur um die Optik, dachte das war klar! Die am Markt erhältlichen Artikel taugen mir optisch einfach nicht.

Aber ich denke wir können hier abbrechen....
 
Kurze Fasern - schön und gut. Aber ist das nicht eher gepresster Abfall? Ich verstehe dien technischen Hintergrund einfach nicht.
"Mattes" Carbon ist ja auch nicht "matt", sondern ergibt sich einfach durch die letzte Oberflächenveredelung.
Ich habe den Eindruck, dass Dir vor allem die Optik wichtig ist und Dir der technische Hintergrund eher egal ist.
Ich kann mich natürlich auch täuschen - wie immer im Leben.
Den Eindruck habe ich auch! Bei Hinterradabdeckung und Kettenschutz wird kaum ein E-Modul oder Steifigkeitsgutachten von Nöten sein. Um was sonst als die Optik und vielleicht etwas Gewichtsersparnis sollte es denn hier gehen? Zumal man sich das bisschen Gewichtersparnis auch schenken kann, wenn man nicht die ganze Mühle dahingehend überarbeitet.
 
Die Gewichtsersparnis bei Forged Carbon ist wohl generell nicht so hoch wie bei gewebten Fasern, da sie bei Forged wohl mehr zusammengepresst werden und somit mehr Fasern benötigt werden. Folglich wohl auch eine höhere Steifigkeit. Sollte ich mich irren bitte Bescheid geben.

Mir persönlich gefällt Forged auch sehr gut allerdings sehe ich den Aufpreis im Vergleich zu normalen gewebten Carbon teilen nicht ein, da im Grunde nur Carbon Abfälle weiterverarbeitet werden.
 
Ein Carbon Kettenschutz inkl. FENDER kostet min. 250€ in glänzend.
Kennt ihr eine Artikel mit matten Finish?

Ich denke bei Strassenmopeds oberhalb 170ps gehts jetzt nicht um 20g.
 
Ach Georg es wird mir für immer ein Rätsel bleiben wieso deine Posts hier im Forum immer so einen latent agressiven und konfrontativen Unterton haben müssen. Jeder der dich persönlich kennt weiß doch, dass du ein netter Typ bist.

Ob man forged Carbon als gepressten Abfall bezeichnen muss weiß ich nicht. Ich denke abgesehen vom original Lamborghini Forged Carbon, dass meiner Meinung nach auch technische Vorteile bietet (Nagel mich nicht auf Details fest, googlen kannst du ja sicher selber) geht es bei Forged Carbon doch sowieso zu 99% um eine andere Optik oder leichteres Gewicht (wie bei Carbon generell). Ich weiß auch nicht, ob Kettenabedckung und Schutzblech jetzt unbedingt Teile sind die die strukturellen Eigenschaften von (forged) Carbon benötigen, von daher also eh irgendwie eine ziellose Diskussion, da es auch jedem anderen "normalen Carbon" Verwender doch nur um die Optik/Gewicht geht. Oder willst du mir erzählen die kaufst Verkleidungsteile aus Carbon aufgrund der teschnischen Eigenschaften? Ich glaube Felgen sind da die einzige Ausnahme im (Massen)markt.
Und beim Thema Optik hebt sich Forged Carbon eben von der Masse ab. Ist doch toll, wenn in einem Forum sowas auf die Beine gestellt werden kann weil es der Markt (noch) nicht liefert. Mein Fall ist es z.B. nicht, ich bleibe bei klassichem Carbon.

Aber deshalb muss man doch nicht gleich wieder schlechte Stimmung verbreiten oder das Produkt als Abfall betiteln. Wenn es einem nicht zusagt kann man das Feld doch auch den Leuten überlassen denen es taugt.
Man muß doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich fand Georgs Beitrag nicht provokant. Solche Gedanken haben sich mir auch aufgedrängt. Es ging da auch weniger um das Produkt, sondern um das Material an sich. Die kurzen Fasern können doch aus den Resten der langen Fasern gewonnen werden. Das ist ja nicht per se schlecht, aber kurze Fasern sollten auch eine geringere Festigkeit bedeuten. Also eben vorwiegend optische Gründe.
An‘s Moped würde ich mir sowas auch nicht schrauben, gefällt mir nicht wirklich. Aber jeder wie er mag.
 
Ach Georg es wird mir für immer ein Rätsel bleiben wieso deine Posts hier im Forum immer so einen latent agressiven und konfrontativen Unterton haben müssen. Jeder der dich persönlich kennt weiß doch, dass du ein netter Typ bist.

Ob man forged Carbon als gepressten Abfall bezeichnen muss weiß ich nicht. Ich denke abgesehen vom original Lamborghini Forged Carbon, dass meiner Meinung nach auch technische Vorteile bietet (Nagel mich nicht auf Details fest, googlen kannst du ja sicher selber) geht es bei Forged Carbon doch sowieso zu 99% um eine andere Optik oder leichteres Gewicht (wie bei Carbon generell). Ich weiß auch nicht, ob Kettenabedckung und Schutzblech jetzt unbedingt Teile sind die die strukturellen Eigenschaften von (forged) Carbon benötigen, von daher also eh irgendwie eine ziellose Diskussion, da es auch jedem anderen "normalen Carbon" Verwender doch nur um die Optik/Gewicht geht. Oder willst du mir erzählen die kaufst Verkleidungsteile aus Carbon aufgrund der teschnischen Eigenschaften? Ich glaube Felgen sind da die einzige Ausnahme im (Massen)markt.
Und beim Thema Optik hebt sich Forged Carbon eben von der Masse ab. Ist doch toll, wenn in einem Forum sowas auf die Beine gestellt werden kann weil es der Markt (noch) nicht liefert. Mein Fall ist es z.B. nicht, ich bleibe bei klassichem Carbon.

Aber deshalb muss man doch nicht gleich wieder schlechte Stimmung verbreiten oder das Produkt als Abfall betiteln. Wenn es einem nicht zusagt kann man das Feld doch auch den Leuten überlassen denen es taugt.

Hi Jan.
Eigentlich war mein Post weder aggressiv noch konfrontativ gemeint. Sorry, wenn das bei Dir so ankam.
Forged Carbon wird meines Wissens nach aus Carbon-Abfällen gewonnen. Daher war meine Bezeichnung nicht abwertend oder überhaupt wertend, sondern einfach nur beschreibend gemeint. Und daher auch meine Nachfrage, weil ich es einfach nicht genau weiß.
Bleibt der Punkt der Optik und das ist doch immer Geschmacksache. Das habe ich doch auch ganz klar geschrieben.
Und wenn eine matte Optik gewünscht ist, geht das ja auch mit den anderen Verarbeitungsarten.

Edit: Oder nochmal anders herum: Mein Ansatz war lediglich zu erfahren, ob und welche technischen Vorteile Forged Carbon gegenüber den herkömmlichen Verarbeitungsarten hat. Der generelle Gewichtsvorteil von Carbon ist mir klar und der individuelle Geschmack jedem selbst überlassen.

Ich hoffe, ich konnte mich erklären ;-)
 
oder hier zum Nachlesen. Mit echten Daten ;)
Forged Carbon ist meines Wissens auch nach einem Schlag stabiler als gewebtes Carbon. Deshalb haben wir mal irgendwann angefangen die Radioplatten und Basisplatten von RC Wettbewerbautos aus Forged Carbon herzustellen, da die gewebten lagen irgendwann nachgegeben haben. Die Forged haben länger gehalten. Hinzu kommt, das z.b. in einem Forged Carbon Teil auch Schraubeinsätze eingeharzt oder auch nachträglich eingebaut werden können, ohne die Struktur massiv zu schwächen. Ob man das dann am Kettenschutz braucht, ist ein anderes Thema.
Und die Optik, schaut mal auf die aktuelle Suzuki GSX 1000, die Seitenteile unter dem Tank sind optisch an forged carbon angelehnt ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten