Kettenabstand zum Hinterrad

Mach mich heute Nachmittag ran.
Vielleicht hab ich auch nur die Hülsen vertauscht..kann auch sein.
Vermutlich. Es ist in der Tat wenig Abstand zum Rad, aber bei mir völlig ausreichen. Hast du dir mal die Explosionszeichnung mitsamt genauer Anordnung der Lager/Kettenrad/Achsbefestigungen angeschaut, ob das soweit alles bei dir passt?

Greets

Vermutlich. Es ist in der Tat wenig Abstand zum Rad, aber bei mir völlig ausreichen. Hast du dir mal die Explosionszeichnung mitsamt genauer Anordnung der Lager/Kettenrad/Achsbefestigungen angeschaut, ob das soweit alles bei dir passt?

Greets

Die Lager passen, da hab ich nix verändert.
Kettenrad hab ich gedreht.
Rechts ist die Bremsplatte ordentlich drin sowie die Hülse.
Ich schau dann mal den Kettenradträger nochmal an und welche Distanzhülsen wo hinkommen.

2. Vermutung wäre das Ritzel vorn ist zu weit richtung Motor. Aber da geht ja nix verkehrt zu machen Ritzel - Scheibe - Schraube mehr ists ja nicht.

Also Ritzel und Kettenblätter haben eines gemeinsam.
Die Beschriftung ist immer nach aussen, also sichtbar.

Kettenradträger hat auch 51mm. Hülsen können nicht vertauscht werden da beide gleich. Kettenrad ist richtig rum drauf.
Ritzel ebenso.

Dann bleibt nur Rad schief drin aber gemessen von Schwinge hinten zu Kettenspanner beide auf 2-3 Zehntel gleich. Kette fluchtet optisch auch recht gut.

Oder hat noch jemand andere Ideen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kettenradträger hat auch 51mm. Hülsen können nicht vertauscht werden da beide gleich. Kettenrad ist richtig rum drauf.
Ritzel ebenso.

Dann bleibt nur Rad schief drin aber gemessen von Schwinge hinten zu Kettenspanner beide auf 2-3 Zehntel gleich. Kette fluchtet optisch auch recht gut.

Um ganz sicher zu gehen von der Schwingachse zur Hinterradachse messen. Geht am besten mit einer speziellen Lehre.

Das mit den Kettenspannern muss nicht stimmen. Wenn‘s Rad da schief steht kann das ne Menge ausmachen und die Nähe zur Kette erklären.

Um ganz sicher zu gehen von der Schwingachse zur Hinterradachse messen. Geht am besten mit einer speziellen Lehre.

Das mit den Kettenspannern muss nicht stimmen. Wenn‘s Rad da schief steht kann das ne Menge ausmachen und die Nähe zur Kette erklären.

Hab ich auch schon gehört aber ohne Messhilfen schwer möglich.

Ja das stimmt wohl aber zumindest in Anhaltspunkt das es nicht komplett schief ist. Also sollte das eig nicht die 5-10 mm die fehlen aus machen !?

Anhänge

• E340AADA-9EAF-4559-B093-0819A1B0D06C.jpeg
    E340AADA-9EAF-4559-B093-0819A1B0D06C.jpeg
    318 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    443 KB · Aufrufe: 68

Ja das stimmt wohl aber zumindest in Anhaltspunkt das es nicht komplett schief ist. Also sollte das eig nicht die 5-10 mm die fehlen aus machen !?
Steht der Kettenradträger nicht zu weit raus?
Bei mir war der immer plan auffliegend.
Gruß Stephan

Aragon hat recht das linke Bild sieht schon sehr komisch aus und meiner Meinung steht das arg draußen

Der Kettenradträger darf nicht plan auf der Felge aufliegen, weil sonst die Ruckdämpfung nicht mehr arbeiten kann. Träger und Felge müssen sich zueinander verdrehen können.
Unabhängig davon, würde ein zu weit rausstehender Kettenradträger nicht erklären, warum die Kette zu nah am Reifen läuft. Im Gegenteil.

Ich glaube, dass das Rad schief steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ritzel ebenso.

Mann misst von Schwingenachse nach Radachse.Beide Seiten.
Gruss Rolf

Das wäre nur dann wahrscheinlich, wenn der Betonpfeiler im Hintergrund auch krumm wäre ;-) Das kommt von der Weitwinkelaufnahme der Handylinse..

Den ist doch schonmal die Kette gerissen!
Der wollt doch vor kurzem das Motorrad verkaufen und da stand das drin!

Aragon hat gesagt.:
Steht der Kettenradträger nicht zu weit raus?
Bei mir war der immer plan auffliegend.
Gruß Stephan

Gedanken Fehler. Hat sich erledigt.
Viel Erfolg beim lösen des Problems.

Ritzel ebenso.

Was machen deine seitlichen Markierungen die extra zum Einstellen da sind.
Von Schwingenende auf Kettenspanner messen kannst vergessen.
Seitlich messen

Mark.JPG

Ich würd mal von Schwingenachse bis Radachse beidseitig messen.
Steck durch beide Achsen ne Stange durch...dann hast genauen Abstand.
Was hast für ein Kettenrad drauf...520 oder 525?
Ritzel 520 0der 525?

Motoplex
Zurück
Oben